E-Serie SSD upgrade ThinkPad E15 Gen 4

Thinkpad E-Serie

Stevi

Member
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
164
Ich habe mir ein ThinkPad E15 Gen 4 bei Lenovo gekauft mit einer 256 GB SSD und wollte diese gegen eine größere tauschen.
Jetzt fällt mir auf, das die Slots auf dem Mainboard nur noch SSDs im Formfaktor 2242 aufnehmen und nicht mehr im langen Formfaktor.

Bei Amazon finde ich nur no-name SSD's mit 500 GB im 2242 Formfaktor. Habt ihr einen Tipp was man da einbauen könnte?
 
nur noch SSDs im Formfaktor 2242 aufnehmen und nicht mehr im langen Formfaktor.
Ohh, shit.... Und wenn man sich das MoBo anschaut ist bestimmt ordentlich Luft nach oben für längere 2280 SSDs...

Also wenn Du einfahc mal bei Tante Google nach"2242 NVME SSD" suchst dann erhalte ich auf jeden Fall schon mal eine 2242 von Transcend angezeigt.
Und dann natürlich die ganzen bekannten China Marken wie KingSpec und Co.
Außerdem eine 2230 mit 2TB von WD. Für die 2230 gibt es bestimmt einen kleinen Adapter zur Verlängerung...

Meiner Meinung nach gibt es also genug Auswahl: Man muss nur suchen (lassen) :)
 
Danke für die Info.

Platz wäre genug gewesen, um zumindest einen 2280 Slot zu verbauen. Aber Lenovo hat lieber 2 x 2242 Slots verbaut.
Man müsste sogar für 2230er Karten einen Adapter auf 2242 nutzen. So einen mist habe ich noch nicht gesehen.

Das Lenovo E15 Gen 4 war ein Griff in den Klo. Die Auswahl an 2242er SSDs ist mies und wenn man sich die Bewertungen so durchliest, sind die SSDs mit dem Formfaktor auch langsam.

In Zukunft muss man wohl vorher genau aufpassen, welche Slots das Mainboard hat.
 
Nimm doch solch einen "Adapter" von 2230 auf 2242 : https://www.ebay.de/itm/374730412721 .
Die Lieferung aus CN dauert zwar etwas und € 3,55 sind wirklich ein Haufen Geld für ein Stück Platinenmaterial und eine Schraube ,aber was solls :D ...

Gruss Uwe
 
die 2230 sind ja nicht besser als die 2242. Ich habe jetzt eine Sabrent für 64 € bestellt im Format 2242.
Mit Adapter und einer 2230 wäre es auch nicht günstiger.
 
Beim E14 G4 habe ich 2 Slots, einer davon nimmt auch "gewöhnliche" 2280 auf. Sicher, dass das beim E15 anders ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben