SSD und SATA-II

huddihutzn

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
88
Hi!

Ich überleg grad, ob ich mir nen SSD zulegen soll. Hab ein T61 (7663-13G).
Das hat aber nur den ICH8M-E/M Controller eingebaut -> also SATA II.
Lohnt sich da ein SSD? Ich denke schon - aber welches?

Muss 120 Gb haben. Wär toll wenn mir jemand nen Rat geben kann!

Viele Grüße
Huddi
 
Mit SATA II kannst du 90% aller SSDs mehr als ausreizen ;)
Du musst allerdings das BIOS deines T61 modden, um SATA II freizuschalten.

Mit 120GB gäbe es die Intel Postville oder mit 128GB die OCZ Vertex 2 Extended und die Crucial C300.
 
Der Vorteil einer SSD als Systemplatte sind sowieso eher die IOPS als die Transferraten.
 
Ja coole sache, dacht schon meine Kiste ist evtl zu alt :).

Habt ihr euch damit schon mehr beschäftigt? Preislich find ich die crucial c300 für ~220, die OCZ für ~180 und die Postville für ~200.
Meint ihr man merkt bei meim System nen Unterschied? Sonst nehm ich die OCZ.
 
Die Crucial ist eben schon SATA 3, aber das bringt im T61 weniger...
Die Postville ist der SSD-Klassiker, ist aber von den Datentransferraten schlechter als die OCZ, ist eben auch schon älter. Bald sollen schon die Intel G3 veröffentlicht werden.

Mit der OCZ meinte ich diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
Die wäre nun meine Empfehlung. Warte aber noch mal, ob sich jemand meldet, der die schon verbaut hat, kann mich erinnern, dass es zumindest mit den alten OCZ Vertex in einem ThinkPad ab und zu einen Error 2100 gab.
 
Die OCZ Vertex2 Extended 120GB kann ich fürs T61 nicht empfehlen.
Ich habe sie vor einer Woche erhalten und nach nicht lösbarem 2100 HDD initialization error ist sie gerade auf dem Rückweg zum Händler.
Im Ultrabay läuft die SSD (dann allerings dank kranker - weil ATA - Anbindung des Ultrabay eben einfach erheblich langsamer).

Der Einbau scheitert übringes an physischer Inkompatibilität. HDDs werden zum Anschluss hin flacher, die Vertex2 nicht und das scheint ein Problem im T61 zu sein, zumindest kriegt die SSD im HDD Schacht einfach keinen richtigen Kontakt und lässt sich auch garnicht so weit versenken wie eine HDD.
 
in meinem t61 ( 7661 CTO )

lief erst eine Vertex nun eine Vertex2 ohne probleme.....
mit bios mod auf S ata2
 
Ich würde die günstigste mit Sandforce Controller kaufen, die keine OCZ Agility/Onyx oder dergleichen ist (minderwertiger Flash Speicher)
Das wäre dann mit 3 Jahren Garantie die Extremememory: http://geizhals.at/deutschland/a550965.html ab 169,90€ bei Computeruniverse - 10€ Gutschein (CHIP12XMS, Mindestbestellwert 150€, gültig bis 20.12.10) sind das noch 159,90€ für eine 120GB Sandforce SSD.
Reviewfazit: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...extrememory-xlr8-plus-ssd-120-gb.html?start=6

Kann ich nur empfehlen. :)
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=993441#post993441]in meinem t61 ( 7661 CTO )

lief erst eine Vertex nun eine Vertex2 ohne probleme.....
mit bios mod auf S ata2[/quote]

Den hab ich auch gemacht und auch die SSD hat die aktuelle Firmware.
Da ich aber nach Suche im Internet nicht der einzige T61 Besitzer mit 2100 HDD initialization error bei der Vertex2 bin wollte ich auch auf den möglichen negativen Ausgang hinweisen.
Ich hab keine Ahnung obs vielleicht mit der Größe des T61 zusammenhängt oder vielleicht mit einer bestimmten Mainboardversion nicht funktioniert (ich hab einen 15,4" mit NVS140M Grafik), ich weiß nur das es bei mir nicht funktioniert und ich habe wirklich alles probiert. Schließlich hatte ich mir die Vertex2 auch aufgrund der hervorragenden Tests ausgesucht und wollte sie funktionieren sehen.
 
nur zur Info

ich habe in meinem T61 ( Typ 8889-2MG ), mit 14,1" (4:3 Formfaktor) eine 60gb Vertex2 verbaut und keine Probleme damit ...


Andy
 
iYassin' schrieb:
Die Postville ist der SSD-Klassiker, ist aber von den Datentransferraten schlechter als die OCZ, ist eben auch schon älter. Bald sollen schon die Intel G3 veröffentlicht werden.
Das letzte Signal von Intel in Sachen SSD schien mir nicht sehr ermutigend. Offenbar haben sie versucht den einfachen Weg zu gehen und Performance mit Silizium statt Hirnschmalz zu steigern. Die Folge war mehr RAM als Cache aber leider müssen sie auch befeuert werden und damit schnellte der Stromverbrauch in notebookuntaugliche Höhen. Als dann Sandforce ihre Daten ankündigte wurde G3 auf 2011 verschoben.

So gesehen bin ich nicht allzu optimistisch was G3 betrifft. Das einzige worauf ich hoffe ist, dass mit Erscheinen des G3 einen kräftigen Preisnachlass bei G2 gibt.
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=993505#post993505]Ich würde die günstigste mit Sandforce Controller kaufen, die keine OCZ Agility/Onyx oder dergleichen ist (minderwertiger Flash Speicher)
Das wäre dann mit 3 Jahren Garantie die Extremememory: http://geizhals.at/deutschland/a550965.html ab 169,90€ bei Computeruniverse - 10€ Gutschein (CHIP12XMS, Mindestbestellwert 150€, gültig bis 20.12.10) sind das noch 159,90€ für eine 120GB Sandforce SSD.
Reviewfazit: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...extrememory-xlr8-plus-ssd-120-gb.html?start=6

Kann ich nur empfehlen. :)[/quote]

Der Gutschein funktioniert übrigens nicht mehr.
 
egalus' schrieb:
Die OCZ Vertex2 Extended 120GB kann ich fürs T61 nicht empfehlen.
Ich habe sie vor einer Woche erhalten und nach nicht lösbarem 2100 HDD initialization error ist sie gerade auf dem Rückweg zum Händler.

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich letztens mit meiner Vertex 2 im T60. Die Platte lief einwandfrei. Habe dann die neueste Firmware 1.24 geflashed und es wurde anschließend der 2100 Fehler gemeldet. Erstaunlicher Weise startete das System dann aber doch wieder, so dass ich nochmal neu geflashed habe, was auch einwandfrei durchlief. Seitdem ist wieder alles okay mit der SSD, allerdings im T60.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben