SSD und S.M.A.R.T.

gzu88bv

New member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
4
Mit installierter Samsung NVMe PM951 SSD im Intel RAID Verbund werden auf einem Windows 10 Pro System weder in CrystalDiskInfo-v7.0.0 noch in Acronis Drive Monitor-v1.0.566 die S.M.A.R.T. Daten angezeigt. Wo liegt das Problem?

Ist ein Firmware- oder ein Treiber-Update der SSD nötig und falls ja, wo können entsprechende Dateien heruntergeladen werden?
Besten Dank für detaillierte Lösungen.
 
Das klingt nach dem Microsoft ahci-Treiber. Wenn Du auf den Intel-Treiber (RST "Rapid Storage") umstellst, sollten die SMART-Werte angezeigt werden.

Grüße Thomas
 
Thomas,

Mit einer RAID Installation kann ich nicht einfach auf AHCI umstellen.....
 
Verrate uns doch mal etwas von Deiner Hardware.....:facepalm:
 
RAID auflösen:thumbsup:

In einem RAID-Verbund ist es nur in seltenen Fällen möglich, die SMART-Werte auszulesen. Das funktioniert nur bei einzeln laufenden Festplatten.
 
Intel RAID ist doch ein Software-RAID, welches erst vom Windows-Treiber "zusammengebaut" wird?
Dann sollten mit einer Linux Boot-CD die einzelnen Platten sichtbar und auslesbar sein.
 
Das hab ich mir auch schon gedacht....

@Thomas
Die Hardware hat nichts damit zu tun damit, aber wir sind hier in einem ThinkPad Forum und da kann ich wohl mein System nicht nennen
 
Die Hardware hat nichts damit zu tun damit, aber wir sind hier in einem ThinkPad Forum und da kann ich wohl mein System nicht nennen
Du kannst dein System jederzeit nennen, auch wenn es sich hierbei nicht um ein Thinkpad handelt.
 
Intel RAID ist doch ein Software-RAID, welches erst vom Windows-Treiber "zusammengebaut" wird?
Dann sollten mit einer Linux Boot-CD die einzelnen Platten sichtbar und auslesbar sein.

Richtig, ein Intel RAID System, wobei der Treiber mit bei der "clean" Installation am Anfang eingespielt wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seriously:::

Wieso bist Du dann nicht im entsprechenden Herstellerforum???
Seltsam welche schrägen Vögel hier aufschlagen..

Danke für den schrägen Vogel.

Im meinem Forum habe ich darauf auch keine Antworten bekommen. Hier in diesem Forum habe ich einmal in einem Thread lesen können, dass CrystalDiskInfo SMART Werte auslesen können. Wahrscheinlich aber handelte es sich um eine AHCI Installation.
 
Die Hardware hat nichts damit zu tun damit, aber wir sind hier in einem ThinkPad Forum und da kann ich wohl mein System nicht nennen
Hast Du Angst oder schämst Du Dich?:)
Was ein Blödsin.
LZ_ hat da nicht ganz unrecht.
Entspricht der Frage: Auto startet nicht...
Karten auf den Tisch oder frage gleich in einem Esotherikerforum. Die haben vielleicht die passende Glaskugel.

Eben doch, die Hardware hat etwas damit zu tun!
Es gibt RAID-Controller, die ein Auslesen der SMART-Werte ermöglichen. Dürfte man nur selten in einem Notebook antreffen.
Für Software-RAID wurde die Lösung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten auf den Tisch oder frage gleich in einem Esotherikerforum. Die haben vielleicht die passende Glaskugel.
Oder der Thread wird wegen Sinnfreiheit geschlossen.

Entweder willst Du Hilfe und dann schreibst Du auch, um welche Hardware es sich handelt oder Du lässt es.
 
und da kann ich wohl mein System nicht nennen
Man darf hier sogar das Wort Acer benutzen ohne gleich an den höchsten Fahnemast gehängt zu werden....
.
.
.
.
.
Aehhh, huch, was mache hier oben ? Aber ne tolle Aussicht gibts hier :)
.
.
So nun ist gut: Holt mich da bitte wieder runter.
 
da kann ich wohl mein System nicht nennen
Doch, das geht schon: Es gibt hier eine gute Hand voll Desktopbastler und so mancher HP, oder Dell User hat sich auch schon verlaufen.
Wer einen kleinen Seitenhieb verträgt, dem wird sogar mit Plastebombern hier freundlich Asyl gewährt :p

Aber zum Thema: Das erwähnte Crystaldiskinfo kommt mit fast allen HDDs und SSDs klar.
Allerdings machen manche Raids ein Auslesen unmöglich, oder lassen nur die Werte der ersten Platte durch.
Wenn du einen Verdacht auf einen Defekt hast, würde ich die Platten
(sofern der RAID-Verbund ein kurzzeitiges Auseinandernehmen im abgeschalteten zustand erlaubt)
zum Auslesen einzeln an ein anderes System hängen.
 
Wenn Du sagst, du hast einen Intel-RAID-Verbund, ist Intel-RST das ideale Tool, deinen RAID zu überwachen. Selbst wenn SMART-Werte nicht an andere HDD/SDD-Tools weiter gegeben werden sollten, hat die Intel-Software genügend Überwachungsmöglichkeiten an Bord. Wie ich son sagte: Ggf. auf die neuste Intel-RST-Version updaten.

Grüße Thomas
 
AFAIK kann man bei Intel im Software-RAID auch auf die SMART Werte der Einzel-HDDs zugreifen. Voraussetzung ist eine relativ aktuelle Version des RST, die wiederum nur läuft, wenn der Chipsatz auch relativ aktuell ist. Leider können wir da aber nur die Glaskugel nutzen, denn dafür müssten wir deine Hardware wissen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben