R500 SSD- und RAM-Update + Ultrabay-HDD

pietklokke

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe für mein R500 neben einem neuen Akku eine SSD und 2 x 4gb RAM geordert, damit es noch ein Weilchen "durchhält". Weiterhin habe ich so ein Ultrabay Enhanced Adapter für HDD bestellt, damit ich die "alte" HDD dort verwenden kann. Das DVD-Laufwerk wird dann bei Bedarf am Minidock laufen. Nun habe ich schon bissl was gelesen und möchte mich trotzdem rückversichern, da SSD für mich Neuland ist. Der Plan war folgender:
1. Daten sichern (extern auf Homeserver) und Treiber organisieren
2. BIOS-Update
3. Hardwareumbau - erstmal nur RAM und SSD
4. AHCI-Mode im BIOS einstellen
5. Neu aufsetzen (WIN7Pro 64)
6. Treiber installieren
7. Laufwerk raus und Ultrabay-HDD rein. Diese dann unter Windows neue formatieren.
8. Daten wieder aufspielen...

So... Bitte korrigiert mich, falls das so nicht funktioniert. Muss ich wegen der SSD sonst noch etwas beachten? AHCI, TRIM, usw. alles böhmische Dörfer für mich.

Vorab danke für eure Hilfe.

Gruß pietklokke

Hi Piet mit der Lokke,

die Beschreibung im Wiki kennst Du ? http://thinkwiki.de/Clean_Install

Muss ich wegen der SSD sonst noch etwas beachten? AHCI, TRIM,
AHCi hast Du ja schon dran gedacht. Beim neu Aufsetzen auf einer SSD stimmt auch das Alignment automatisch.
TRIM macht das OS selber.

Ansonsten klingt Deine Vorgehensweise nach einem echten Plan :thumbup:

Viel Spaß beim Installieren

Sollte so klappen, ich nutze zwar Fedora Linux, aber die Vorgehensweise ist gleich. Bei meinem R400 hat der Wechsel auf die SSD extrem viel gebracht, wünsche also schon mal viel Spaß mit dem getunten R500 :D

@laptopheaven: das Wiki kannte ich noch nicht... Danke. Aber so halb clean war es beim letzten neu aufsetzen schon, als ich das ätzende Vista durch ein neu gekauftes Win7 ersetzt habe.
Im Wiki steht, man solle Win7 gleich mit SP1 installieren. Kann ich das irgendwo vertrauenswürdig downloaden? Meine Version ist ohne SP1.

@physiker91: ich bin schon gespannt, was es ausmacht... Auf das L420 mit mSATA-SSD meiner Frau war ich jedenfalls arg neidisch, was die Bootgeschwindigkeit angeht. [emoji6]

Alles klar. Danke schonmal. Bin gespannt ob alles klappt. Hab vorhin hier gelesen, dass es mit den 2x4gb RAM auch etwas Glück braucht. Hoffe meine bestellten passen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben