T5xx (T500-550 ohne "p") SSD und HDD - Fragen und Anleitung?

January

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2008
Beiträge
10
Guten Morgen

Beim Stöbern im Forum bin ich auf die Idee gestossen, dass man eine SSD (als Bootplatte) und eine HDD (als Datengrab) kombinieren kann. Trotz Suche sind mir aber noch einige Sachen unklar:

1) Was genau installiere ich auf der SSD? Laufwerk C: mit Windows, das ist klar. Was ist mit den Programmen (Office, Browser), packe ich die auch auf die SSD?

2) Wie genau installiere ich die Laufwerke? Kommt die SSD (als Bootplatte) an den Platz der jetzigen Festplatte, während die HDD in den DVD-Schacht kommt?

3) Ich habe ein T510i, passt da dieser Adapter in den Schacht rein?

4) Wie gross sollte die SSD sein? Mein C: ist momentan 80GB gross, nach einer Clean Installation von mal nur Windows (ohne Lenovo-Zeugs, noch ohne Programme) sind da noch 56GB frei. Reicht da eine 64GB-Platte, oder ist eine grössere besser?

5) Spielt es eine Rolle, wie schnell die HDD als Datengrab ist? D.h. kann ich eine 5400er oder eine 7200er nehmen und habe in etwa die gleiche Geschwindigkeit, oder ist es dann auch dort besser, eine schnelle Platte zu wählen?

So, das wärs mal :) Danke für eure Antworten!

January
 
moin,

zu 1) alles, was man mit schnellem Zugriff haben möchte. also auch Programme. Grund: HDD als Datengrab, und nicht für Programme. Prgramme extern installieren machts nicht schneller

2) ja, so verstehe ich diverse Aussagen hier im Forum und es klingt sinnvoll

3) k.A.

4) gute Frage! willst du oft zugreifen auf Daten? dann besser eine große, z.B. 100 oder 120 GB. Crucial M4 soll da ganz gut sein, da die Sandforce-Controller in anderen SSD wohl noch Probleme machen sollen, las ich.

5) sicher. eine 7200 ist sicher schneller als eine 5400, aber nie so schnell wie eine SSD

ich hoffe, ich konnte helfen.
 
hier noch etwas Lesestoff

wenn ichs richtig gerechnet habe, hast du auf der Festplatte etwa 19GB belegt, da reicht eine 64 GB SSD mit Reserve

stecke doch zunächst einfach die vorhandene HDD ins Ultrabay
 
5) 5400 Umdrehungen machen weniger Lärm :) Das reicht völlig, um auf Musik/Video/Daten etc. zuzugreifen.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mir wohl die Crucial M4 128GB holen, da ich nicht sicher bin, ob 64GB ausreichen (auch wenn Win7 und Office2010 momentan nur 24GB brauchen). Als HDD nutze ich mal meine alte 5400er-Standard-Lenovo/WDC-Platte.

Wie siehts aus mit dem Adapter, der oben verlinkte ist schon der korrekte, oder? (Lenovo 2nd HDD Adapter III)
 
Ja, der sollte passen (auch wenn das Produktbild nicht zum beworbenen Artikel gehört). Man kann übrigens auch die SSD in den Ultrabay-Schacht bauen und dann von dort booten. Dann lässt sich allerdings nicht mehr im laufenden Betrieb auf DVD-Laufwerk wechseln.

VG

Smoerrebroed
 
Dann lässt sich allerdings nicht mehr im laufenden Betrieb auf DVD-Laufwerk wechseln.

Das fiel mir gar nicht auf: die Laufwerke im Ultrabay-slot lassen sich ja im laufenden Betrieb wechseln. Das heisst, ich kann mit dem DVD-Laufwerk zuerst Windows auf der SSD (im normalen Festplattenschacht) installieren, und dann danach das DVD-Laufwerk auswerfen und die HDD einstecken, wobei die HDD dann ähnlich wie eine USB-Festplatte erkannt wird? Dann erspare ich mir also den Kauf eines portablen DVD-Laufwerkes?
 
Ja, der sollte passen (auch wenn das Produktbild nicht zum beworbenen Artikel gehört). Man kann übrigens auch die SSD in den Ultrabay-Schacht bauen und dann von dort booten. Dann lässt sich allerdings nicht mehr im laufenden Betrieb auf DVD-Laufwerk wechseln.
wenn du die SSD anstelle der HDD einsetzt und die HDD ins ultrabay, dann kannst du auch (wenn das Datengrab nicht gebraucht wird) die HDD herausnehmen und du hast ein richtig leises thinkpad und geringeren Stromverbrauch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben