SSD und Fehlerüberprüfung

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe Windows 7 64bit. Wenn man Rechtsklick auf das Systemlaufwerk macht und dann auf Eigenschaften, dann hat man unter Tools ja die Fehlerüberprüfung. Ist so eine Überprüfung mit "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" bei einer SSD sinnvoll?

Zudem habe ich noch ein Problem. Immer wenn ich meine externe USB Festplatte anschliesse, kommt die Meldung, ob ich den Datenträger überprüfen und reparieren möchte. Ich klicke dann immer auf "ohne Überprüfung fortsetzen". Was soll diese Meldung und wie kann man sie abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateisystemfehler überprüfen ist auch bei SSDs sinnvoll. Das Dateisystem hat ja nichts damit zu tun, was für einen Massenspeicher man verwendet.

Ob es sinnvoll ist, Windows nach fehlerhaften Sektoren suchen zu lassen, darüber kann man diskutieren.
Der Controller einer SSD sollte besser wissen, welche Sektoren schwach sind. Ausserdem schieben moderne Controller die Daten von Sektoren beim Schreiben immer hin und her (Wearleveling), so daß die logischen Sektoren, die Windows sieht, nichts mit den physischen Sektoren auf der SSD zu tun haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben