T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD Umbau T400

ThinkBerlin

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo.
Bevor ich mich an die Arbeit mache, eine kurze Frage, ob das alles so richtig ist:
Ich möchte meine 160GB HDD (sehr langsam, Win7-Start dauert 1:40 Mins) in meinem T400 gegen eine SSD eintauschen.


Dazu habe ich mir eine der folgenden SSDs ausgesucht:
1. Intel SSD 320 Series 2,5" 120GB retail
2. Samsung SSD 830 Series Notebook-Kit 2.5" 128GB SATA III
3. Crucial RealSSD M4 128GB 2.5" SATA 6Gb/s

Die kosten alle um die 160 Euro, mehr kann ich dafür nicht ausgeben.
Frage: Welche der hier genannten ist am meisten kompatibel mit meinem T400?
Ich möchte mir ausserdem eine müßige Neuinstallation ersparen, da das System eigentlich auch erst drei Wochen alt ist. Kann ich den Inhalt der jetzigen HDD einfach auf die SSD klonen und die SSD startet normal? Auch die Recovery Partition?
Da viele sicher diesen Schritt vollzogen haben, wollte ich um Tipps aus eigener Erfahrung bitten. Vielleicht übersehe ich ja ein Hindernis auf dem Weg zu mehr Performance.

Danke!
 
Von der Geschwindigkeit her nehmen die sich alle nichts. Ich hatte letzte Woche mein System auf eine Crucial M4 128 mit Acronis Truemiage 2012 übertragen. Lief ohne Probleme.
 
1:40 scheint mir sehr lange für den Startvorgang. Sagst Du uns ein paar Sätze zu Deinem Setup?
 
Danke erstmal. Ja, ich finde das auch schrecklich langsam. Das Starten von Programmen selber ist nämlich gar nicht so langsam wie der Windows-Start suggerieren möchte.
Habe C2D 2,4GHz und 8 GB RAM, Win7Pro. So viele Programme sind eigentlich auch nicht drauf, die Festplatte hat 90GB von 137 frei, zusätzliche 10GB hat eine Lenovo-Partition.
 
Ich habe eine Samsung SSD im T400 funktioniert super. Ich habe alles neuinstalliert... mir wurde von mehreren Seiten abgeraten die Partition mit der beiligenden Software einfach zu übertragen.
 
ich habe vor ein paar monaten eine samsung 830 in ein T400 (T9400, 4GB, switchable) gebaut, was absolut problemlos war und die besitzerin ist äusserst zufrieden. eine neuinstallation von windows ist sicher die variante mit den wenigsten stolpersteinen, das dauert keine stunde. danach noch lenovo system update und http://ninite.com/
 
Also ich habe die 470 drin, soweit ich weiß unterstützt das T400 eh nur SATA 2.
 
470 ist die Saumsung 470. Wenn du dein System klonen willst musst du schauen, dass auch das Aligment passt, siehe auch hier: http://forum.effizienzgurus.de/f40/...n-ohne-neuinstallation-von-win-7-a-t8138.html

Wenn dein System jetzt schon 1:40 zum Starten braucht ist das meiner Meinung nach auch viel zu viel, da wäre evtl. ein Clean Install ganz sinnvoll: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Ich habe eine Crucial M4 mit 64GB, wie lange sie in meinem N200 zum starten gebraucht hat weiß ich nicht mehr, da dort jetzt wieder eine HDD drinnen ist und die SSD in meinem neuen XPS 15 läuft. Das braucht jetzt nur noch 18 Sekunden bis zum Desktop.
 
Hi,

9,5 mm, da bei 7mm der Cage der Original-HDD von der Höhe nicht passt, und dann halten die Gummischienen nicht mehr ;)

Ich würde eine wählen die schon jemand erfolgreich verbaut hat, da es mit manchen auch "mechanische" Probleme gibt -> Fehlkontakt,
bringt dir dann ne Fehlermeldung beim Bootvorgang und funkt nicht.

Ich hab ne OCZ Vertex 2 drin.
 
Schon klar, aber normal werden die Schienen vorne von der HDD gehalten, wackelt das dann nicht leicht?

Bei neuen 7mm HDD´s von Lenovo die für 9,5er Schächte bestimmt sind, hast nen andren Cage drauf, der vorne erhöht ist
um den Unterschied auszugleichen..

Lg
 
Danke schonmal.
Leicht verwirrt frage ich mal, ob ihr hierbei die erwähnte Samsung (830, 7mm) meint oder eine andere Samsung SSD? Und die Platte ist zwar etwas kleiner, aber sie passt trotzdem, right?
Tausend Dank, ich frage lieber 2x...
 
die gummischienen halten hauptsächlich auf der längsachse weil sie minimal kürzer als der käfig sind

edit
ich meinte die 830er nur hab ich 256gb drin
 
Vielen Dank. Ich werde mir wohl die Intel holen in der kommenden Woche und meine Erfahrungen dann hier posten, falls es gegenwärtige oder zukünftige Besitzer eines T400 interessiert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben