T14*/T15* SSD Thinkpad T14s Gen2

Thinkdude

Member
Themenstarter
Hallo zusammen

Es kommt bald ein Thinkpad T14s bei mir an wo ich die SSD 1-2TB aufrüsten möchte.
Soweit ich weiss ist ein PCIe 3.0x 4 Slot auf dem Motherboard.
Die Überlegung ist ob sich eine PCIe 3.0x 4 noch lohnt und ob es besser wäre gleich zu einer PCIe 4.0x 4 zu greifen?

In den Specs. ist bei den Thinkpads oft 2TB angegeben.
Ist es möglich auch grössere SSDs zu benutzen?

Natürlich lohnt sich noch eine 3.0 á 4 Lanes NVMe noch, zumal die auch gut und günstig noch zu haben sind. Es gibt da noch besonders stromsparende SSDs wie die Solidigm oder die P31 Gold, die sich auch in der Akkulaufzeit niederschlagen (können) ... je nach Workload natürlich. Aber da die PCIe 3.0 mWn nicht mehr produziert werden, kann es sein dass der Bestand da bald vergriffen ist, so dass sich je nachdem eine 4er preislich eher lohnen würde. Die drosseln dann auch problemlos auf 3.0 herunter.

Da werfe ich mal die WD Blue SN570 ins Rennen: die 2TB Variante arbeitet seit Samstag in meinem X380 Yoga
Ja, habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie steht es bei SSDs mit Heatsink?
Gibt es da Erfahrungen falls es der Platz es zulässt?

Wie steht es bei SSDs mit Heatsink?
nahezu unmöglich in einem Laptop. Du kannst vom Amazonas oder im gelben Fluss Kupferkühlkörper kaufen und ausprobieren. Die sind besonders schmal und könnten je nach Thinkpad passen (bei deinem T14s könnte es sehr knapp werden), allerdings habe ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht. Dadurch dass einfach ein ausreichender Luftstrom nicht immer gegeben ist, v.a. wenn der Lüfter in dem Moment nicht läuft, hab ich das Gefühl dass der Kühlkörper eher die Wärme speichert als effizient an die Umgebung abzuführen. Ne nackte SSD mit dem Graphitklebestreifen oder was die Hersteller so draufkleben ist manchmal sogar ausreichender getreu dem Motto: weniger ist mehr.

Vielen Dank für eure Beteiligung.
In meinem ThinkPad AMD Gen3 ist bereits so ein kupferfarbiges Blech über der SSD.
Dann werde ich mal suchen, denke so etwas in der Mitte wird gut sein.
Gute durchschnittliche Leistung, moderater Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.

Ich habe mich inzwischen mal durch Tests und Foren gewühlt. Interessant und ich denke ich bestelle aus dem Grund, weil ich mit Linux unterwegs bin direkt eine SSD die bei Lenovo zum zugehörigen Gerät gelistet ist.
Also ich habe gesehen, dass die namhaften Hersteller oft nur eine Software für Windows mit Glück auch noch für Mac bereit stellen. Da ich schon ein AMD Gen3 besitze, wurde die zugehörige Samsung OPAL auch schon mit Firmware beglückt.
Somit werde ich für mein zukünftiges T14s Gen2 gleich vor gehen. (Es ist noch nicht da) :p
Ich hätte mich fast ür weine WD Blue entschieden, am Ende wäre es die LexarNMV790 geworden.
Es wäre zwar möglich auf einer zweiten SSD MS zu installieren und für Updates umständlich zu tauschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben