SSD-Tausch

Barahir

New member
Hi,
ich melde mich mal hier, weil ich etwas Beratung brauche. Ich habe ein x200s mit einer Intel X25-M G2 SSD 80GB. Die gefällt mir auch mehr als gut, aber ich habe ständig Ärger damit, dass die zu klein ist. Der Platz reicht zwar gerade noch, aber es sollte ja immer ein gewisser Teil der SSD frei sein. Leider kann ich kaum noch Platz sparen, da ich immer eine dicke virtuelle Maschine mit schleppen muss. Soweit ich das verstanden habe macht das die SSD immer langsamer (ich bin mir auch nicht sicher ob TRIM hier funktioniert). Wie auch immer, am besten wäre mehr Platz.

Nun frage ich mich, ob ich einfach meine SSD verkaufe und mir dafür eine günstige Crucial SSD mit 128GB kaufe. Nur, verliere ich damit nicht zu viel Leistung und Qualität gegenüber der Intel SSD?
Ich habe auch schon an andere Lösungen gedacht, wie eine kleinere SSD im Express Card Slot, nur so toll erscheint mir diese Lösung nicht..

ahh jetzt erkenne ich es stimmt sorry

also bin selber c300 besitzer und sage mal selbst die 64gb version ist schneller als ne G2

ergo

Impi hat recht

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es bei diesem enormen Preisunterschied auch Qualitätsunterschiede gibt. Welcher Natur auch immer. Und eigentlich war das ja auch die Frage.

die intel g2 ist schon sehr alt die c300 ist neuer daher es gibt bessere SSDs die Preis Leistung der C300 stimmt man sollte nur schauen das man eine mit 006er firmware erwischt alles was drunter ist ist quasi horror

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es bei diesem enormen Preisunterschied auch Qualitätsunterschiede gibt. Welcher Natur auch immer. Und eigentlich war das ja auch die Frage.

Wie consolinator schon geschrieben hat - die C300 ist schon eine Weile auf dem Markt, ist ausgereift, sauschnell und würde ich einer Intel X25 jederzeit unbedenklich vorziehen.
Nicht immer ist alles was teurer ist, automatisch besser....

Crucial = Micron und Micron baut die NAND Chips gemeinsam mit Intel. Intel und Micron verwenden lediglich andere Controller. Von daher dürfte es m.E. keine großen Qualitätsunterschiede geben.

Gruß, der tomatenfisch

Also bei der Crucial m4 gibt es keinerlei bekannte Probleme/Wehwechen mehr, seitdem die neue Firmware das LPM-Problem an den Intel Controllern behoben hat. Somit voll empehelnswert. Von der Geschwindigkeit ist sie sowieso über jeden Zweifel erhaben.

also altaernativ gibts auch SSDs mit sandforce controler

sandforce ist schneller im schreiben bessere 4k werte
marvel ist schneller im Lesen
barefoot ist zwar alt ist aber n guter Mittelweg
was Intel so drin hat weis ich nicht aber ne g2 wuerde ich mir nicht kaufen

Wobei Sandforce seine Stärken wirklich nur mit gut komprimierbaren Dateien ausspielt. Wenn man oft schlecht für die Sandforce komprimierbare Daten nutzt, wie bspw. Fotos, dann ist sie im Vergleich bspw. zur m4 oder den Intel sehr langsam.

was Intel so drin hat weis ich nicht aber ne g2 wuerde ich mir nicht kaufen

Blöd, ich würde sie dann ja verkaufen wollen ;)

Mhm, sieht dann ja ganz gut aus, 170€ für 128GB. Ich kenne mich da leider gar nicht aus, braucht man bei einer Crucial M4 Trim oder haben die so Garbage-Collection (auf die beiden Worte beschränkt sich fast mein ganzes SSD-Wissen)?
Und wie ich das verstanden habe, bei SSDs immer neu installieren, alte Installation kopieren macht keinen Sinn, oder?

trim kann die crucial m4, wie bei hardwareluxx.de steht. dort steht aber auch, dass die garbage collection 'eher zurückhaltend' arbeitet.
persönlich finde ich eine neuinstallation besser, kann es aber nicht durch quellen belegen.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben