T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD statt HDD in T440s

TechIO

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2014
Beiträge
26
Hallo Community,

ich bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage. Gestern habe ich mir ein T440s bestellt mit der 500GB HDD, weil ich mir die 256 GB Samsung 850 Pro SSD zulegen und einbauen wollte.
Ist dies der sinnvollste Weg das System zu beschleunigen oder wäre es besser gewesen dieses Zusatzfeature mit der kleinen SSD zusätzlich zur HDD einbauen zu lassen, bzw. gibt es andere gute Alternativen :facepalm:?
Kann ich durch meine eigenverbaute SSD die gleichen Geschwindigkeiten erreichen, als wäre die SSD schon von Anfang an im Notebook eingebaut?

Viele Grüße!
 
Ist dies der sinnvollste Weg das System zu beschleunigen oder wäre es besser gewesen dieses Zusatzfeature mit der kleinen SSD zusätzlich zur HDD einbauen zu lassen
Nein, im Sinne der Geschwindigkeit ist eine reine SSD-Lösung deutlich besser als die Caching-Lösung!

Kann ich durch meine eigenverbaute SSD die gleichen Geschwindigkeiten erreichen, als wäre die SSD schon von Anfang an im Notebook eingebaut?
Kannst Du. Wieso solltest Du das auch nicht können?

Grüße

Felix
 
Hallo Felix,

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe im Internet einige Links gefunden, wo Leute von Problemen bei der Migration auf Samsung 840er SSDs berichtet haben. Vielleicht gibt es da noch Probleme zwischen Thinkpad und "fremden" SSD (deswegen wollte ich die 850 PRO Serie versuchen).
Mein anderer Gedanke war, dass Lenovo vielleicht irgendwelche besonderen Treiber für Ihre SSDs verwendet, die ich auf meine nicht draufspielen kann, um eine optimale Kommunikation zwischen SSD und Thinkpad zu ermöglichen??:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein aktuell gibt es keine Probleme mit Samsung SSDs, wenn das UEFI und die SSD Firmware aktuell ist. Du kannst jede SSD in deinem Thinkpad betreiben, wenn der Anschluss der SSD (meistns SATA, M2) passt. Der "spezielle Treiber" ist nur der Chipsatztreiber, welcher bei jeder Windows Installation installiert werden sollte.

Wenn du deine SSD mit eDrive verschlüsseln willst, solltest du den Rapid Storage Treiber von Intel nicht installieren, da dieser dieses Feature verhindert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben