SSD statt HDD bei kopiergeschützter Software

MuellerLinden

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich bitte um Angaben, welche SSD eine HDD so ersetzt, dass kopiergeschützte Software läuft.

Software und HDD sind legal erworben und Teil meiner CNC-Fräsmaschine Baujahr 2007.
Die HDD ist eine 40 GB-Platte: Seagate Barracuda 7200.7 Model ST 340014A PN 9W2005-371.

Der Maschinenhersteller sagte, seine Software frage Hardware ab, aber nicht die HDD;
daher könne ich die HDD auf die SSD klonen; dazu solle ich eine SSD kaufen, die etwas größer als 40 GB ist.

Ich weiß leider nicht, ob die SSD
a) jede Festplatten-Struktur abbilden kann und es nur auf ihre Speicherkapazität ankommt oder
b) zudem genug Spuren, genug Sektoren u.s.w. haben muss.

Ich weiß daher auch nicht, ob folgende 60-GB-SSD geeignet ist. Diese kostet 50,- € beim örtlichen Anbieter:
http://www.alternate.de/Kingston/Kingston+SSDNow_V300_2,5_SSD_60_GB/html/product/1044465/?

Gruß
Manfred

Kannst du die Software nicht einfach neu installieren wenn du sie eh legal erworben hast?

Ich weiß leider nicht, ob die SSD
a) jede Festplatten-Struktur abbilden kann und es nur auf ihre Speicherkapazität ankommt oder
b) zudem genug Spuren, genug Sektoren u.s.w. haben muss.
SSDs haben keine Spuren. Brauchen sie aber auch nicht.

Wie der Hersteller schon sagte: Einfach eine SSD mit 60+ GB kaufen, Die HDD auf die SSD klonen, fertig.
Da die HDD beim Klonen (normalerweise) nicht geändert wird, bleibt das alte System für den Notfall erhalten.

Bei Thinkpads beachten: Beim Klonen den Ziel-Datenspeicher (hier die SSD) vor dem Klonen in das Notebook einbauen und die alte Platte extern (Ultrabay-Adapter, USB) anschliessen. Sonst gibts Probleme.

Zum Klonen nutze ich gerne Acronis TrueImage, andere Programme wie Clonezilla sind aber auch möglich.

ST 340014A ist ne IDE platte
das klemmt wenn du da ne SATA ssd reinbauen willst

Bei Thinkpads beachten: Beim Klonen den Ziel-Datenspeicher (hier die SSD) vor dem Klonen in das Notebook einbauen und die alte Platte extern (Ultrabay-Adapter, USB) anschliessen. Sonst gibts Probleme.

Zum Klonen nutze ich gerne Acronis TrueImage, andere Programme wie Clonezilla sind aber auch möglich.

Ich habs genau anders rum getan: erst SSD in den Utrabay, dann geclont (mit Paragon Migrate OS to SSD), dann Platten umgebaut. Hat 1a geklappt.

Grüße Thomas

Glück gehabt. Oft genug klappt es so nicht.

Vielen Dank für die Fragen und Antworten:

Software nicht einfach neu installieren wenn ... legal erworben hast?
Nein, das ist so nicht möglich.

Die installierte Software enthält nämlich Maschinen-spezifische Parameter,
z.B. Kompensation geometrischer Fehler aufgrund von Vermessungen.
Die Integration dieser Parameter erfordert einen Servicetechniker und damit über 500,- €.

Zum Klonen ... gerne Acronis TrueImage, ... Clonezilla ... auch möglich.
Daher werde ich Freeware Clonezilla nehmen. Denn ich klone sonst nicht.

[Vorhanden] ist ne IDE platte; das klemmt wenn ... SATA ssd
Daher suchte ich IDE-Platten und wählte vorläufig

Super Talent DuraDrive ZT2 1,8“ 64 GB
mit 40-Pin-DIE/PATA-ZIF-Interface

zum Preis von 77,90 € bei www.alternate.de.

Gruß
Manfred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben