T6x SSD Speed im UltraBay

t23t60

Member
Themenstarter
sandisk 128 Ultrabay win 7 T61.jpgsandisk t61 128gb noultrabay.jpg
Hallo,

habt ihr mal eine SSD im Ultrabay getestet? Mein T61 hat noch das originale BIOS mit Sata 1,5.
Ich habe eine recht lahme Sandisk 128 GB (keine Extreme) im UltraBay und dann im normalen Schacht mit Win7 verglichen. Siehe Bild.

Maximal sind bei mir im UltraBay ca.85MB/s lesen und 62MB/s schreiben drin. Hab die Werte so auch mit einer Kingston V300 120GB so im UltraBay gehabt.

Was mich wundert, bei der Sandsik ist ist die Leserate 4k QD32 auch viel niedriger im UltraBay. (die Kingsten v300 hatte ich nicht zum Vergleich im normalen Schacht, die bringt aber im UltraBay bei 4KQD32 auch nur 17MB beim lesen und 30 beim Schreiben)

Ist das bei euch auch so? Scheint so als ob der UltraBay das NCQ nicht richtig kann, das beschleunigt ja das 4K 32QD.

bei den t6* ist die ultrabay per ide angebunden. daher kein ncq und weniger als 100 mb/s.

Habe das auch bei meinem X61s beobachtet. War ernüchternd, dass schon eine 640GB HDD über weite Strecken am Limit des Controlers arbeitet und HDTune eine waagerechte Linie zeichnet wie bei SSDs.

aha, danke.
Hab jetzt auch mal im Win7 Geräte Manager nachgeschaut. Läuft im DMA Modus 5 = max 100MB/S.
Kann man das irgendwie auf DMA6=133MB/s stellen?
Warum werden nicht mal die 100MB/S erreicht? Die SSD ist ja SATA 600 und macht an so einem Controller ja ein vielfaches als im UlraBay. Auch wegen kein NCQ?

Im UltraBay muß dann ja ein IDE/SATA Adapter drin sein, kann das BS denn TRIM Befehl so an die SSD senden?

Hat jemand noch Tipps damit die SSD schenller im Ultra Bay wird?

die intel chipsätze unterstützen maximal 100 mb/s per ide. da kannst du nichts umstellen.
das theoretische limit lässt sich nie erreichen. daher auch nur 2-stellige werte. das weiterreichen des trim-befehls ist bei ide fraglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben