SSD (Solid State Drive) - Nun auch im ubuntuusers-Wiki

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hallo,

der User UbuntuFlo - seines Zeichens ThinkPad-Besitzer - hat eine lesenswerte Artikelstrecke zum Thema SSD veröffentlicht -> klick mich.

ps. der Artikel zur Verschlüsselung ist noch nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auch dringlichst Zeit, ich fand es damals schon sehr schade, dass der andere Artikel einfach gelöscht wurde ("Hat nichts mit Ubuntu im speziellen zu tun").

Auch wenn ich kein Ubuntu User mehr bin, find ich es gut. Andererseits gibts schon gute Artikel im Archwiki und co.

Hinweis:
Der Mythos, eine SSD wird sehr schnell vom Zeitigen gesegnet, ist bei heutigen SSD wirklich nur noch ein Mythos. Dieser hält sich jedoch leider nach wie vor in vielen Forenbeiträgen und Webseiten. Fakt ist, dass eine SSD bei normalem Gebrauch mindestens genauso lange hält wie eine konventionelle Festplatte (HDD). Zweifler können sich im Abschnitt Haltbarkeit der SSD überzeugen lassen.

Naja, mag nur ein Zufall sein, aber meine erste SSD (C300) war nach einem halben Jahr hinüber. Nun hab ich die Zweite. Mal sehen wie lang das Ding hält. Eine defekte HDD hatte ich bis jetzt noch nie, wobei ich gar nicht genau weiß, wieviele HDDs ich schon hatte..... (mag auch ein Zufall sein) Ich hab sogar zwei uralte IBM HDDs die seit 2 Jahren ein klicken von sich geben und immer noch laufen.

Großes Lob von mir! Habe bis jetzt ca die Hälfte gelesen, wirklich sehr gut gemacht.

Im Benchmark-Abschnitt ist folgendes zur Überprüfung der Schreibgeschwindigkeit vorgeschlagen:
Code:
dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc

Wenn man als Dateisystem EXT4 benutzt, ist es nicht so, das dieses das erstellte tempfile zusammenfassen würde? da die Datei ja nur aus Nullen besteht???

Wie kommst Du darauf, daß ext4 komprimiert?

Ich dachte ich hätte da was gelesen, allerdings weiß ichs nicht mehr genau. Wenns nicht so ist, umso besser.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben