Windows SSD Schreibgeschwindigkeit unterirdisch - Lenovo V15-ADA, Win11

Windows Betriebssystem

nureinnarr

Member
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
648
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo V15-ADA (82C7) mit Windows 11 in die Hand gedrückt bekommen.
Nach dem Update auf 23H2 soll es extrem langsam geworden sein (ich weiß allerdings nicht ob es nur durch den ewigen Updateprozess aufgefallen ist, und schon vorher diese miserable Schreibgeschwindigkeit der SSD hatte, oder ob das wirklich erst mit dem Update kam). Booten von Windows dauert an die 5 Minuten...
Zumindest bestätigt das auch der AS SSD Benchmark - lesen ok?, schreiben unterirdisch:

1720197699206.png

1720197737339.png

Belegt ist die SSD zu ca. 50%.

Lenovo System Update 5 hat im ersten Durchlauf ein aktuelles BIOS gefunden, welches ich installiert habe. Danach sagt es folgendes:

1720199902587.png

Gibts da was Neueres oder sagt mir das einfach nur, dass es nichts zu aktualisieren gibt?

Habt ihr Ideen wo ich hier ansetzen kann?

Danke und viele Grüße
Til
 
Soll das eine original verbaute SSD sein? Eine SPCC U0506A0 kann ich bei Google zwar finden, aber die Infos sind sehr mager.
 
Hi Mornsgrans,

kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann ja mal einen Blick rein werfen ob ich da eine FRU finde...
Edit: Der Laptop wurde wohl mit der SSD so neu vom Händler gekauft.
 
Chipsatztreiber aktuell?

Booten sollte bei der Leserate auch keine 5 Min. dauern.
 
Lass dir bitte mal mittels Crystal Disk Info die Infos ausgeben.

Das klingt für mich nach einer Low-End // Billig-SSD, am falschen Ende gespart, würde mich wundern, wenn die eine Lenovo FRU hat.

Wie voll ist die SSD? Wenn diese fast voll ist, werden die meist besonders langsam, als Faustregel bei den Billigheimern sehe ich so grob unter 50-60% Füllstand.

Belegt ist die SSD zu ca. 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Chipsatztreiber gibt es leider keinen für Windows 11. Zumindest bei Lenovo nicht:
Kann ich auch den für Windows 10 versuchen?

Als SSD ist eine Silicon Power A55 verbaut. Weit entfernt von Highend aber sollte doch zumindest ein wenig mehr bringen?!
1720203424309.png

AS SSD Benchmark von Amazon:


SMART scheint unauffällig zu sein?!
1720205277233.png
1720205295348.png
 
Chipsatztreiber gibt es leider keinen für Windows 11. Zumindest bei Lenovo nicht:
Nimm testweise bitte den von der AMD Webseite.
Du brauchst nur das "Chipset Drivers" Paket.
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b450.html

Die Auswahl des Chipsatzes ist egal, es gibt nur ein Paket für alle Chipsätze.

Es ist allerdings der storahci Treiber von Windows installiert. Das ist eh der empfohlene Treiber. Ich nehme nicht an, dass die Chipsatztreiber viel bewirken.


Als SSD ist eine Silicon Power A55 verbaut. Weit entfernt von Highend aber sollte doch zumindest ein wenig mehr bringen?!

Zumindest ist das keine SSD, die original verbaut war.

Im Zweifelsfall mal ein Live Linux booten und von dort aus einen Benchmark laufen lassen. Oder alternativ halt Dateien kopieren und Performance testen. Wenn es dort auch lahm ist, ist die SSD wohl selbst der Auslöser. Auch wenn die SMART Werte völlig harmlos aussehen.
 
Zumindest ist das keine SSD, die original verbaut war.
scheint mir auch so. Schon der Aufkleber ist zu bunt.
Ich würde mal eine andere SSD dranklemmen, wenn zur Hand.
Zu 95% vermute ich eine einfach grottige SSD.

bei Geizhals gibt es auch eine Meinung aus 2019, die genau Dein Szenario beschreibt:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben