Die Bandbreite bekam ich am stärksten bei 0 VMs zu spüren und wurde voll ausgereizt. Nämlich wenn man VHDs eindampft.
Die SSDs habe ich nicht mit einem Schlag gekauft sondern hatte erst nur eine gerade so noch unter der Schmerzgrenze. Weitere folgten wenn es mal wieder verlockende Angebote gab. Spart eine Menge als teure Hardware auf Vorrat zu kaufen in Form von 2 TB wo man noch eine Weile gut mit nur 1 TB auskam.
Gerade bei VMs fand ich die Sicherung besonders leicht. Snapshots und vielleicht ein, zwei mal am Tag eine inkrementelle Sicherung des kompletten VHDs mittels robocopy.
Ansonsten, bei bisher nur einem einzigen Defekt von keine Ahnung, 50? 100? SSDs die ich gekauft habe halte ich es durchaus verkraftbar den Verlust von einem oder halbem Arbeitstag zu riskieren zumal die VMs weitesgehend als Dataless Clients konfiguriert sind. So ist vielleicht das Windows Update weg das sich Windows am Morgen geholt hat, der Browser bekam automatisch eine Aktualisierung etc.
Auf keinen Fall halte ich das Ausfallrisiko für so hoch, um für viel Geld eine große SSD die anfangs nur zum Bruchteil gefüllt ist zu kaufen.
Oh, btw... Es ist beeindruckend wenn 4 x SATA SSDs in RAID 0 über 1,8 GBytes/s durch die Gegend schieben. Aber leider auch hier, Mainboard hat nicht genug Bandbreite für mehr als 4 x SATA und 2 x M.2 SSDs. 6 x SATA hätte ich mir aber schon gewünscht.