P52/72 SSD Raid für VM Betrieb

ROB87

Member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
350
Hallo Zusammen,

In Planung bei mir ist ein SSD Upgrade auf 2x2TB NVMe Samsung 980Pro. Da ich im Alltag meist 1-3 VM Parallel laufen lassen hab, frage ich mich gerade ob ein Raid 0 bzgl. der I/O sinn macht?

Hat jemand dazu Erfahrungen?
Die Relevanten Daten werden dann auf der 2,5" SSD abgelegt...

Danke im Voraus.
 
Kurze Antwort: nein.

Du wirst bei NVMe SSD keine (nennenserten) Performance-Gewinne haben, eine NVMe SSD kriegst du mit 2-3 VMs eh nicht ans Limit. Du erhöhst nur die Ausfallwahrscheinlichkeit und damit potentiellen Datenverlust.

Wenn dir die Daten entsprechend wichtig sind dann spiegeln, was aber auch kein Backup ersetzt.
 
Rein technisch macht es keinen Sinn. Außer man will einen großen statt zwei kleine Speicher haben.

Die Bandbreite steigt kaum da die Rechner nicht genügend PCIE Lanes verfügen, um zwei SSDs zu bedienen. Rein theoretisch verschenkt man mit RAID 0 auch Latenz. Was aber kaum Auswirkungen hat da SSDs in Sachen Latenz den anderen Komponenten im Rechner weit enteilt sind. Zum anderen spürt man bei VMs und VHDs die erhöhte Bandbreite deutlich stärker als Latenz.

Ich hatte mal einen Z270 Chipsatz Mainboard zwei NVME M.2 SSDs, Samsung 970 EVO 1 TB im RAID 0. Die Bandbreite blieb im Bereich von dem was mit nur einer SSD möglich war. Verschlechterte Latenz habe ich nicht gespürt. Angenehm war, dass ich 2 TB Speicher am Stück hatte.

Beim neuen Rechner bin ich wieder weg von RAID 0 weil nur ein Port PCIE 4 fähig ist. Merke keinen Unterschied, außer dass 1 TB nervt.

Andererseits falls ich einen dieser HEDT mit genug PCIE Lanes kaufen sollte werde ich wieder auf RAID 0 gehen schon weil es "sexy" ist und mich über astronomisch langen Balken freuen darf.
 
Wenn es um Size matters geht dann halt eine 2TB NVMe SSD kaufen :)

Die Bandbreite von schnellen NVMe SSDs bekommt man mit 2-3 VMs nicht ausgereizt, und auch nicht die möglichen IOPS. An der Stelle profitiert man von mehr VMs und somit mehr parallelen Zugriffen. Generell ist Storage-Performance auch mehr als Bandbreite und Latenz.

Das einzige was Raid 0 in so einem Szenario bringt ist - wie gesagt - ein statistisch höheres Ausfallrisiko. Nicht mal einen Preisvorteil hat man, da 2 1 TB SSDs genau so viel kosten wie eine 2 TB SSD :)
 
Die Bandbreite bekam ich am stärksten bei 0 VMs zu spüren und wurde voll ausgereizt. Nämlich wenn man VHDs eindampft.

Die SSDs habe ich nicht mit einem Schlag gekauft sondern hatte erst nur eine gerade so noch unter der Schmerzgrenze. Weitere folgten wenn es mal wieder verlockende Angebote gab. Spart eine Menge als teure Hardware auf Vorrat zu kaufen in Form von 2 TB wo man noch eine Weile gut mit nur 1 TB auskam.

Gerade bei VMs fand ich die Sicherung besonders leicht. Snapshots und vielleicht ein, zwei mal am Tag eine inkrementelle Sicherung des kompletten VHDs mittels robocopy.

Ansonsten, bei bisher nur einem einzigen Defekt von keine Ahnung, 50? 100? SSDs die ich gekauft habe halte ich es durchaus verkraftbar den Verlust von einem oder halbem Arbeitstag zu riskieren zumal die VMs weitesgehend als Dataless Clients konfiguriert sind. So ist vielleicht das Windows Update weg das sich Windows am Morgen geholt hat, der Browser bekam automatisch eine Aktualisierung etc.

Auf keinen Fall halte ich das Ausfallrisiko für so hoch, um für viel Geld eine große SSD die anfangs nur zum Bruchteil gefüllt ist zu kaufen.

Oh, btw... Es ist beeindruckend wenn 4 x SATA SSDs in RAID 0 über 1,8 GBytes/s durch die Gegend schieben. Aber leider auch hier, Mainboard hat nicht genug Bandbreite für mehr als 4 x SATA und 2 x M.2 SSDs. 6 x SATA hätte ich mir aber schon gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Neuen VM hol ich mir meist über GBit NW, also kein Bandbreiten bedarf. Aktuell habe in 2 TB (2x 512GB+1TB) Wovon noch 150GB Frei sind... Also >1% deshalb die Großen SSD's ich will nicht jedes Jahr aufrüsten. 4TB sollten dann so 5 Jahre Reichen... Zumal ich die auch mit ins Nachste Notebook nehme... und die NVMe machen ja auch locker 1GB/s somit sind 80GB auch schnell kopiert.

Also Riad nur wenn man 4TB am Stück haben will...

Danke für den Input.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben