SSD-Preise fallen immer weiter

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Solid State Disks (SSD) sind bei Nutzern immer beliebter, sie arbeiten im Vergleich zu ihren älteren HDD-Pendants mit einer höheren Leistung und ohne Betriebsgeräuschen. Durch die Optimierung von Fertigungsprozessen für NAND-Speicher und den Ausbau von Produktionsstätten fallen seit einigen Monaten die Preise.


Interessenten mussten vor zwei Jahren mit einem Preis von 2,00 Euro pro Gigabyte rechnen, derzeit bekommt man einen Gigabyte der neuen SSD-Festplatten zum Teil für 0,70 Euro. Zum Beispiel kostet die Samsung SSD 830 mit 128 Gigabyte zum jetzigen Zeitpunkt 99,85 Euro, dabei ergibt sich ein Gigabyte-Preis von 0,78 Euro. Zum Teil geht es noch günstiger, wie es die OCZ Petrol 256GB ab einem Preis von 129,99 Euro zeigt, die mit 0,51 Euro je Gigabyte zu Buche schlägt.


Dennoch muss neben dem günstigen Preis auch auf die Übertragungsgeschwindigkeit geachtet werden, die Samsung SSD 830 128 GB bietet neben der maximalen Lesegeschwindigkeit von 520 Megabyte pro Sekunde eine theoretische Schreibgeschwindigkeit von 320 Megabyte pro Sekunde. Die je Gigabyte 27 Cent günstigere OCZ Patrol 256 GB hat hingegen eine Leistung von 370 (Lesevorgang) und 240 Megabyte pro Sekunde (Schreibvorgang).

1.png

Wie sich die Preise in der Zukunft entwickeln werden, kann niemand vorhersehen. Einige Analysten gehen von einem Preisverfall aus, andere Fachmänner rechnen mit konstanten Preisen. Interessant für die Preisentwicklung von SSD-Festplatten dürfte auch die Übernahme des Controller-Spezialisten LAMD durch Hynix werden, möglicherweise könnten die Preise durch die neue Konkurrenz weiter fallen.

Quelle: ComputerBase - SSD-Preise fallen immer weiter
 
Mein W520 wird wohl bald eine 512GB SATA3 bekommen wenn das so weiter geht :)
 
Hab' immer noch in meinem W520 als primäre SSD eine Samsung 830 (128GB). Im Ultrabay werkelt eine Intel G2 Postville (160GB). Ideal, um mit Acronis ein Image zu machen! Geht ab wie Nachbars Lumpi :rolleyes:.

512GB SSDs sind mir (noch) zu teuer. Bin mir ebenfalls am Überlegen, eine Samsung 830 (256GB) als primäre SSD zuzulegen. Aber andererseits, ich habe noch dermassen genügend Speicherplatz vorliegen, dass ich den Kauf vermutlich noch nicht tätigen werde.
 
Haja, wenn die 256GB SSDs langsam erschwinglich würden, dann könnte ich glatt schwach werden... :whistling:
 
Haja, nachdem ich bei ein paar anderen Sachen neulich auch nicht lange überlegt habe, bevor ich gekauft habe, werde ich wohl bei der SSD noch ein auf tiefer gefallene Preise warten müssen :D
 
Sag' bloss, Du hast noch 'ne altertümliche Festplatte in Deinem Laptop? Schäm' Dich :D!
 
DAS habe ich nicht gesagt. Derzeit werkelt sowohl in meinem X61s als auch im T61 eine Crucial C300 mit 128 GB. Somit ist also noch kein wirklicher SSD Notstand ausgebrochen, der den Kauf der 256GB SSD rechtfertigen würde :D
 
Hat jemand schon etwas vom Nachfolger der Samsung 830 gehört? Die müsste eigentlich bald rauskommen...
 
Ahhh... alles klar. Was für Werte erzielst Du beim Benchmark mit ASS SD
Ich denke, das lohnt sich nicht, daß ich den ausführe, da ich weder beim T61 noch beim X61s das Middleton Bios für SATA-II aufgespielt habe. Aber mir sind beide Rechner durch die SSD auch ohne das Middleton Bios schnell genug ;)
 
Nein... ist mir noch nichts bekannt. Hast Du schon eine Quelle? Würde mich auch interessieren.

Leider nein. Aber ich vermute, dass der Nachfolger irgendwann im Sommer oder Herbst rauskommen wird. Begründung: Der Speicher der 830 wird in 27nm gefertigt (Quelle: http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878-2.html). Mit geringeren Strukturgrößen, die durchaus möglich sind, könnte Samsung Geld sparen, die Marge steigern und die Produkte günstiger anbieten (führt wiederum zu mehr Umsatz und Gewinn). Samsung investiert ja jetzt bereits in 20nm und 14nm (:eek:) Fertigungs-Fabriken (http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-in-20-und-14-nm-Fertigung/Technologie/News/). Wobei diese Fabriken leider erst Ende 2013 fertig werden...
 
14nm... Wahnsinn. Frage mich, wie gross der Yield da ausfallen wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben