SSD: Ohne Trim-Funktion auf Dauer ein spürbar langsameres System?

Bazty

New member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze seit 2 Monaten eine Intel x25-M SSD in meinem Notebook und musste heute feststellen, dass ich garkeine Postville G2 sondern eine SSD der 1.Generation habe und somit keine Trim-Funktion.
Bis jetzt habe ich noch nicht gemerkt, dass mein System auffallend langsamer geworden ist, jedoch weiß ich nicht ob das so bleibt und überlege vielleicht noch auf eine G2 umzusteigen.

Wie sind eure Erfahrungen im längeren SSD-Betrieb ohne Trim-Funktion? Wird die Trim-Funktion überbewertet?

gruß Bastian

in Hardwareluxx.de liest man, dass die G1 eine sehr gute garbage collection habe und deshalb nicht so dringend auf TRIM angewiesen sei; Lebensdauermäßig sei die G1 auf 10000 Löschzyklen und die G2 auf 5000 Löschzyklen spezifiziert, letzeres wohl wegen 34nm-Technologie; willst du immer noch wechseln? ;)

seltsam, dass Intel dennoch die oben genannten Zyklenzahlen in seinen SSD speichert

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=766851#post766851]seltsam, dass Intel dennoch die oben genannten Zyklenzahlen in seinen SSD speichert[/quote]

kannst Du mir bitte sagen wo? Denn ich finde den Eintrag nicht.

VG JNS

Die G1 verliert relativ wenig Geschwindigkeit wenn sie mal vollgeschrieben wurde. Ich würde einfach damit leben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben