X6x SSD oder normale HDD fuer X60 mit WIN XP?

bermannor

New member
Registriert
3 Feb. 2012
Beiträge
16
Hallo X60 User,
ich brauche eine groessere Festplatte und moechte dies durch einfaches Klonen (Acronis) der alten auf eine neue Festplatte erreichen.
Wichtig ist mir, dass ich mein WIN XP behalte.
Urspruenglich wollte ich eine SSD einbauen, doch jetzt hat mir ein Freund dringend abgeraten, da das System, vor allem das Betriebssystem zu alt sei (Treiber etc.).
Preis, Geschwindigkeit (Lesen, Schreiben) spielen keine grosse Rolle, aber Zuverlaessigkeit.
Wozu wuerdet ihr mir raten?
 
Kurz um: SSD mit Windows 7 - was ist an dem System so wichtig, dass es Windows XP sein muss ?? Bedenke hinsichtlich Zuverlässigkeit: Der Support von Microsoft am 8.4.2014 für XP ausläuft - nach jetzt über 12 Jahren topp für das "Senioren" Betriebssystem:thumbup:

Wenn SSD, was ich empfehlen würde, dann eine bis 128 GB - andernfalls als Datengrab eine externes HDD Gehäuse besorgen für die alte Platte.

ein X60 kann leider nur SATAI, aber eine SSD macht mehr Freude in allen Lebenslagen.
Zudem sollte man auf eine SSD kein Betriebssystem klonen, da die anderen Features von einem HDD Betriebssystem, vorallem bei Windows XP eine SSD über längere Zeit kaputt machen können.
 
SSD und W7Pro !
Der XP-Support endet im April ,es ünterstützt das korrekte "Ausrichten" der Speicherblöcke für die SSD nur mit "Nachhilfe" und die Pro Version von W7 hat einen XP-Modus .

Gruss Uwe
 
Danke morini22 und prosper. Es scheint, mein Bekannter hatte recht mit SSD und XP. Also werde ich eine normale HDD nehmen und klonen.
Das XP-Support Ende ist fuer mich kein Argument da die meisten Updates in letzter seit eh nur der Sicherheit (Stopfen von Loechern) in besonderen Faellen diente.
Mir graust einfach, ein System neu aufzusetzen und Software wieder zu laden, da vergehen ja Stunden und ich muss dabei sein. Geklont wird ueber Nacht, ohne mein Zutun.
Mein Arbeits-X60 ist der mit WIN XP, habe aber auch noch zwei X60s mit WIN 7 und WIN 8, die ich aber sehr wenig nutze, vor allem den mit WIN 8, dessen Sinn ich auf einem Notebook ohne Touchscreen ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn man kein Social Networker ist und schlicht Office Anwendungen, Internet und Mail macht.
 
................vor allem den mit WIN 8, dessen Sinn ich auf einem Notebook ohne Touchscreen ueberhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn man kein Social Networker ist und schlicht Office Anwendungen, Internet und Mail macht.

Du kannst ein Windows 8.1 quasi komplett ohne Kachelansicht bedienen. Bei mir liegen die wichtigen Programme und Verknüpfungen zu meinen Dateiordern unten in der Taskleiste. Die Verknüpfung zur Systemsteuerung brauche ich seit 8.1 auch nicht mehr, da man über einen Rechtsklick auf den Start-Button u.a. zur Systemsteuerung kommt. Bei aller Liebe zu XP (ich habe auch erst 2010 von XP zu Windows 7 gewechselt): Die Zeit von XP auf Geräten mit Hardware ab C2D ist vorbei.

Ich denke, dass sich mindestens die Hälfte der Windows 8 Basher nie die Mühe gemacht haben, sich das OS richtig anzusehen.

Stefan
 
Mir graust einfach, ein System neu aufzusetzen und Software wieder zu laden, da vergehen ja Stunden und ich muss dabei sein. Geklont wird ueber Nacht, ohne mein Zutun.

Wenn du keine Software hast die XP-only ist kann ich dir nur empfehlen:
Nimm dir die Zeit ein Win7 auf SSD zu installieren. Die paar Stunden wirst du schon investieren können... Das läuft wesentlich (!) besser als ein WinXP auf HDD
 
Nun ja, Win 8.1 ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt ! Und die gemachten Änderungen gehen halt auf die Beschwerden der User mit 8.0 zurück.


Gruss Uwe
 
Nun ja, Win 8.1 ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt ! Und die gemachten Änderungen gehen halt auf die Beschwerden der User mit 8.0 zurück.


Gruss Uwe

Bei 8.0 hatte ich noch eine Verknüpfung zur Systemsteuerung in der Taskleiste. Da 8.0 in die Kachel-Ansicht bootet, schrieb ich, dass man 8.1 quasi komplett ohne Kacheln nutzen kann.
Bei 8.0 muss man am Anfang einfach einmal auf Desktop klicken und dann ist die Welt auch in Ordnung. Ich benutze 8.0/8.1 ohne die Kacheln, aber auch ohne classic Shell.

Auf meinem Desktop-PC (Core2Quad) läuft 8.1 Pro, auf meinem T500 und X61 Win7 Pro , auf meinem X31 XP Pro und auf meinem CoreDuo Notebook Ubuntu.
Es ging mir um die Abgrenzung zu XP. IMHO sollte man sich bei Hardware ab Core2Duo von XP verabschieden.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich XP und Abschied : Da gehe ich mit dir vollkommen konform !

Gruss Uwe
 
Preis, Geschwindigkeit (Lesen, Schreiben) spielen keine grosse Rolle, aber Zuverlaessigkeit.

Um mich mal auf den Ausgangspost und der offenbar gewünschten Weiternutzung von XP zu beziehen: kaufe eine ganz normale Festplatte.

SSDs rauchen häufiger als HDDs mal ab und sind unter XP nur mit einigen Tricks korrekt einsetzbar. Und die neuen 1 TB Platten sind auch nicht gerade langsam, oder eine 7 mm 500 GB Platte mit 7.200 U/min, die sind irre schnell und laufen problemlos unter XP.

PS: ich selbst sehe auch keinen Sinn, XP durch Win 7 zu ersetzen, nur aus dem Grund, weil der Support abläuft. Deswegen hört es ja nicht auf zu funktionieren. Ich habe hier auf der Arbeit noch einen Rechner mit NT4 WS laufen, also wo ist das Problem?

Laufen Office, Firefox und andere Anwendungen unter 7 schneller oder besser wie unter XP? Meist kann man diese Frage mit nein beantworten. Warum dann 7? Auf einem selbstgepflegten standalone-System, welches einmal installiert, jahrelang läuft, bringt es doch wirklich keinen Vorteil. Ich nutze selber noch XP und werde dies weiterhin tun, genauso wie der TE.

Bei mir auf der Arbeit hat jede neue Workstation auch Win 7 drauf, das läuft nicht besser und nicht schlechter wie XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer alle Antworten. Ich wollte hier kein Fass aufmachen und eine Grundsatzdiskussion ueber MS Betriebssysteme entfachen.
Da fehlt dann lediglich noch, dass ich einen angebissenen Apfel in die Arena schmeisse.
StefanW. warum glaubst Du, dass Bill Gates so schnell nach WIN 8 das WIN 8.1 nachgeschoben hat oder Vista so schnell im Nirwana verschwunden ist? Weil sie so gut und ein Betriebssystem-Quantensprung waren? Dein "Fuhrpark" an Computern laesst darauf schliessen, dass Du ein Computerfundi bist, ich bin ein profaner User und will mich nicht alle paar Monate in irgend etwas einarbeiten, nur um es nutzen zu koennen und um alle "Whistles and Bells" zu kennen um ein bisschen mehr Geschwindigkeit herauszukitzeln.
NCC-1701-E, Du hast im Prinzip recht aber Du hast "paar" und nicht "Paar" geschrieben. Bei "Paar" wuerde ich das System sofort neu aufsetzen und auch noch ein "Paar" Stunden Eingewoehnung dazu investieren. Aber wie schnell sind ein paar Abende verbraten, nur um ein einsatzfaehiges System zu haben, das fuer Otto Normalverbraucher nicht mehr kann?
Und mein XP-System laeuft gut, keine Abstuerze oder Aufhaenger. Mir ist es egal, wie schnell oder bequem ich z.B. das Control Panel oeffnen kann und nicht zu vergessen, im www findet sich fuer XP fuer jegliches Problem eine Antwort.
fb1996, lies mal bitte nach, was in den letzten Jahren an Sicherheitsupdates herauskam. Die Mehrzahl betraf Situationen, in die ich in meinen naechsten 4 Leben nicht kommen werde. Und je aelter das System, um so weniger sind Hacker daran interessiert. Der einzige Kriterium, das ich gelten lasse, waere Online banking, ein No-ways fuer mich.
morini22, ich wuesste nicht wozu ich zwei Modi braeuchte? Neue Programme, die WIN XP nicht akzeptieren, brauchen eh viel staerkere Hardware als meinen X60 Oldi.
Mir ist schon klar, dass eine Zeit kommen wird, in der Computer und Software nicht mehr unter WIN XP laufen werden, so wie DOS Befehle oder GEM heute nicht mehr laufen. Aber ob ich die jemals brauche? Ich brauche vielleicht 10% von dem was MS Word heute kann.
lezard, denke Du hast mich restlos ueberzeugt. Es wuerde sicher anders aussehen, wenn ich beruflich in einer Firma WIN 7 oder hoeher oder vielleicht sogar den Apple nutzen muesste.
Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle.
 
Warum denn keine SSD in Verbindung mit XP? Wenn man die richtige Clone-Software verwendet, wird das Alignment automatisch richtig eingestellt. Und die Lebensdauer einer SSD als kürzer anzusehen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man was aktuelles kauft (einige der frühen Serien hatten Probleme mit Firmware-Bugs) dürfte damit überhaupt kein Problem sein.

Ich habe eine alte Intel SSd in einem X200 per Dual-Boot mit XP laufen, das geht doch völlig problemlos und dazu entsprechend schnell.
 
Mit dem Xp-Modus meinte ich,dass Du weiterhin deine XP-Software nutzen kannst ,ohne auf die Sicherheit von W7 zu verzichten !Das XP läuft komplett eingebettet in W7 .
Soll also heissen,kaufe dir W7Pro ,installiere es auf einer aktuellen SSD und seie glücklich und geschützt .

Gruss Uwe
 
Warum denn keine SSD in Verbindung mit XP? Wenn man die richtige Clone-Software verwendet, wird das Alignment automatisch richtig eingestellt.
+1
hier mal ein Link mit den entsprechenden Anleitungen; ein Argument ist wichtig: wg. TRIM sollte man eine Samsung oder Intel SSD bevorzugen, da der SSD magician bzw. das Intel tool manuellen TRIM bei XP möglich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben