SSD oder HDD: Wichtige offene Fragen

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine HDD ist wohl etwas defekt (lt. SMART) und ich brauche einen Ersatz für mein X61. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine SSD oder HDD zulege. Das Problem: Ich bin auf dem Gebiet ein wirklicher newbe und habe gerade eigentlich auch keine Zeit mich darum zu kümmern - aber hilft ja nix :wacko:

Ich habe auch schon die SuFu bedient aber noch nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden bzw. ich lese auch immer widersprüchliches.

Zu meiner Nutzungssituation: Ich bin X61 Poweruser (W7). Verwende sehr viele aufwendige Programme (Adobe Master), kopiere oft große 5 GB Dateien und arbeite täglich gut 11h am X61. Ich verwende mein TP auch oft im Zug und das anhalten der HDD durch den "aktiven Festplattenschutz" nervt schon etwas.

Ich hatte bisher eine extrem langsame HDD die damals beim X61 dabei war (siehe Anhang). Ich denke auch eine schnelle HDD wäre schon eine Verbesserung - aber eine SSD würde mich schon sehr reizen da es angeblich schon viel bringt.

1) Ich habe ja nur Sata/150 in meinem X61. Lohnt da eine SSD überhaupt? Kann ich auch eine Sata II einbauen?

2) Ich habe von so Sachen wie Trim gelesen. Deshalb würde ich mir ungern eine alte SSD andrehen lassen - aber ich brauche auch kein HighEnd Modell. Bin noch Student und deshalb möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Zwischen mind. 80 GB oder besser gleich einer 120 GB Platte brauche ich schon. Könnt ihr mir konkrete Tipps geben was für ein Modell zu empfehlen ist? Wer hat Erfahrungen mit einem bestimmten Modell in einem X61?

3) Da ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben will: Gäbe es auch schnelle HDDs die einen deutlichen Performancegewinn bringt?
Wenn schon eine HDD würde ich hier aber mind. 250 GB wollen. Ich lege aber sehr viel Wert auf leisen Betrieb (meine Platte macht momentan nur manchmal ein klackern - sonst sehr still!). Kann mir jem. konkrete Modelle nennen?

4) Bringt eine SSD auch was für einen kühlen Betrieb? Also wird mein X61 durch eine SSD kühler?

5) Bringt eine SSD auch was beim kopieren von großen (5GB) Dateien?

6) Ich habe etwas Angst in eine SSD zu investieren die ich in einem Jahr nicht mehr verwende da ich mein X61 wohl nur noch ein Jahr behalten werde. Kann man eine SSD auch in einem externen USB 3.0 Gehäuse verwenden?

7) Verhält sich eine SSD komplett wie eine "normale" HDD oder muss ich etwas besonderes beachten?

8) Muss ich mein TP komplett neu aufsetzen oder kann ich ein Image einspielen?

Ich danke euch schon vorab sehr. Ich war bisher selten bei einem Thema so ratlos! Besonders konkrete Erfahrungen bzw. Nennung von Modellen würde mir sehr weiterhelfen!

Merci :elch:

VG
H.K.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 22
gerli09' schrieb:
Zitat von »helmut_grokenberger«
Anscheinend gibt es bei SSDs oft Probleme mit Stand-By und Ruhezustand. Kann man aber prinzipiell beides schon verwenden?

Durch Ruhezustand kommen sehr schnell große Datenmengen zusammen, da ja der komplette RAM weggeschrieben wird. Den sollte man dann also nicht verwenden. Außerdem bootet das Teil nachher so schnell, dass sich der Ruhezustand nicht mehr lohnt vom Zeitaufwand.
Wieso sollte man das dann nicht mehr verwenden? Durch die schnelle Schreibrate hat man doch nur Vorteile beim Ruhezustand?!
Und der Ruhezustand hat ja den Vorteil das die Programme und Dokumente alle offen bleiben - für mich ein wesentlicher Vorteil...

helmut_grokenberger' schrieb:
Wieso sollte man das dann nicht mehr verwenden? Durch die schnelle Schreibrate hat man doch nur Vorteile beim Ruhezustand?!
Ja, aber bei jedem Ruhezustand schreibt die SSD je nach Ram unzählige GB, und SSDs haben eins begrenzte Schreibzyklenzahl. Also je häufiger Ruhezustand, desto schneller SSD kaputt ;). Ob man in 3 bis 4 Jahren Nutzung an die Schreibzylengrenze stößt sei mal dahingestellt.

Gruß

helmut_grokenberger' schrieb:
Stimmt. Die 120GB-Version besitzt eine Schreibrate von 70 MB/s. Die 160 GB-Variante hat eine Schreibrate von 100 MB/s. Von daher würde ich zu einer 160 GB raten, falls Du Dich für eine Intel entscheidest.

Generell gilt... Intel SSDs haben sehr geringe Ausfallraten. Und als kleiner Bonus... bei einem Firmwareupdate bleiben die Daten erhalten.

diablo666' schrieb:
Ja, aber bei jedem Ruhezustand schreibt die SSD je nach Ram unzählige GB, und SSDs haben eins begrenzte Schreibzyklenzahl. Also je häufiger Ruhezustand, desto schneller SSD kaputt ;). Ob man in 3 bis 4 Jahren Nutzung an die Schreibzylengrenze stößt sei mal dahingestellt.
Das werden wir erst in ein paar Jahren wissen. Bis dann sind die SSDs eh so billig, dass sie als Verbrauchsmaterial deklariert werden ;).

Nein... keine Nachteile. Ist unabhängig vom W7-Betriebssystem, ob x86 oder x64.

Hi,

also, zu deiner Frage mit der Sata1 beschränkung:
Ich hab bei meinem X61s jetzt beides durch, beim Bootvorgang macht es bei mir keinen Unterschied, ob nun mit Sata1 oder mit Sata2 (ModBios) gestartet wird. Beides dauert 14sec.

Standby und Ruhezustand hab ich keine Probleme, ok ich nutz nur Standby. Ruhezustand seh ich keinen Sinn. Das booten geht so schnell ... und wenn ich meine Progs und Dokumente offen lassen möchte, dann wird halt der Deckel zu gemacht und das Ding in standby geschickt und nach Hause getragen ;)

Und das mit der Lebensdauer ... im Grunde sollen die Chips ja mind. 10.000 (oder 100k?) Schreibzyklen aushalten wenn ich mich nicht irre.
Ich hab z.Z. bei meiner OCZ Vertex 2 60gb nach 630 Betriebsstunden 320gb geschrieben. Sprich ich hab die komplette SSD rund 5mal beschrieben ... mist, da hab ich ja nur noch 9995 (99995?) Zyklen übrig :D
Niemand weiß wie lang die Dinger wirklich halten, aber ich würde mich da nicht verrückt machen ;)

mfG

r3v1l' schrieb:
Und das mit der Lebensdauer ... im Grunde sollen die Chips ja mind. 10.000 (oder 100k?) Schreibzyklen aushalten wenn ich mich nicht irre.
Ich hab z.Z. bei meiner OCZ Vertex 2 60gb nach 630 Betriebsstunden 320gb geschrieben. Sprich ich hab die komplette SSD rund 5mal beschrieben ... mist, da hab ich ja nur noch 9995 (99995?) Zyklen übrig :D
Niemand weiß wie lang die Dinger wirklich halten, aber ich würde mich da nicht verrückt machen ;)
Yep... man sagt, dass MLCs rund 10'000 Schreibzyklen durchhalten... manche noch ein bisschen mehr (manche vielleicht auch ein bisschen weniger ;) ). Die SLCs bringen es da auf rund 100'000 Schreibzyklen (selektierte sogar auf ca. 5 Mio.).

Hab' bei meiner Intel G2 Postville 160GB mittlerweile 12.90 TB Host Writes. Habe also jede Zelle im Schnitt gerade 80 Mal beschrieben... und das in einem Zeitraum von ca. 1 Jahr. Das Ding wird also noch ewig halten ;) ... schön zu wissen :thumbup: .

Warte im Moment eigentlich nur auf den Launchtermin der Intel G3. Hab' vor, mir so ein Ding zuzulegen (hängt natürlich vom Preis ab... falls diese nicht zu überteuert auf den Markt kommen), da diese endlich eine 128 Bit AES-Enkryption beinhalten. Die G2 kommt dann in den Ultrabay oder ich verkaufe sie... mal gucken.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben