SSD oder Flashkarten Einbau und alternativen für das T4

schnakenhals

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
209
Ahoi,

da ich gerne eine SSD oder irgend eine andere Flash Karte/ Speicher in mein T4 einbauen möchte
und mit Sicherheit nicht der erste mit dieser Idee oder Umsetzung bin würde ich mich über Infos,
Vorschläge und Alternativen freuen.

Grüße

Schnakenhals
 
Grüß Dich,

habe eine T42 mit IDE (Patta) Platte. Dachte die T4 Reihe gibt es nur mit Pata Anschluß.

Grüße

Schnake
 
Also gehe ich richtig in der Annahme, das noch niemand ne SSD in einem T4x verbaut hat ?

Grüße

Schnake
 
[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=564237#post564237]Also gehe ich richtig in der Annahme, das noch niemand ne SSD in einem T4x verbaut hat ?[/quote]

Das ist ja auch nicht so zwingend wie z.B. bei den X4*. Aber da die T4* (bis auf T43)
alle 2,5 Zoll IDE Festplatten vertragen, funktioniert eine solche SSD sicher auch in einem T4*. Allerdings
sind die SSD noch deutlich teurer bei gleicher Kapazität als normale Festplatten ....

Grüße Peter
 
[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=564237#post564237]Also gehe ich richtig in der Annahme, das noch niemand ne SSD in einem T4x verbaut hat ?

Grüße

Schnake[/quote]

Hi!

Nein, nicht ganz :D
Hab in mein T42p eine Mtron SSD eingebaut. :thumbsup:

MfG
 
Ahoi Manüs,

ja dann erzähle mal ein bissl mehr, denn das macht mich doch neugierig,
wie ist Dein Arbeits Surf wohlfühl Gefühl und, und, und, ....... ;)

Handelt sich es hierbei um dieses Modell ?

Grüße

Schnake
 
Hallo Manüs,
ich bin ebenfalls an weiteren Infos interessiert:
- welche MTRON ist es denn?
- kannst du mal einen ATTO-benchmark machen?
Grüße Peter
 
Hi!

Es handelt sich um folgendes Modell: Mtron MOBI 3000 mit 32GB.

In erster Linie wollte ich meine alte Festplatte (Hitachi) unbedingt austauschen, die war mir einfach zu laut, was das Grundrauschen angeht. Ich hatte mir als erstes eine Samsung gekauft, da laut einiger Empfehlungen, sie sehr leise sein sollte. Also gekauft und eingebaut doch siehe da sie war sogar etwas lauter als die Hitachi!
Da ich nun endlich ruhe haben wollte hab ich mir dann eine SSD geholt. Ergebnis: Einfach der Hammer!!! Sehr schnell! Absolute ruhe (Das einzige was man hört wenn der Lüfter nicht kühlt ist ein leises summen des Inverters, welches zudem von der Intensität der Helligkeit abhängt. Aber OK!) Also gar kein Vergleich zu meiner alten HDD. Der Systemstart ist deutlich schneller geworden und man spürt einfach wenn man ein Programm öffnet das es ruck zuck geht. Die Fenster in Windows öffnen sich viel schneller. Auch das surfen im Internet (vielleicht kommt’s mir auch nur so vor) ist ein wenig schneller geworden. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden.

@PeterWa: Wenn du mir sagst wie das mit dem Benchmark funktioniert, stelle ich es rein.

MfG
 
[quote='Manüs',index.php?page=Thread&postID=564884#post564884]Hi!

Es handelt sich um folgendes Modell: Mtron MOBI 3000 mit 32GB.

In erster Linie wollte ich meine alte Festplatte (Hitachi) unbedingt austauschen, die war mir einfach zu laut, was das Grundrauschen angeht. Ich hatte mir als erstes eine Samsung gekauft, da laut einiger Empfehlungen, sie sehr leise sein sollte. Also gekauft und eingebaut doch siehe da sie war sogar etwas lauter als die Hitachi!
[/quote]
60GB 7200er Hitachi -> HM160HC? Ich empfinde die Samsung als deutlich leiser als die Hitachi.

SSD klingt verlockend, allerdings komme ich mit den 32GB wohl nicht hin und der Preis ist mir ein bisschen hoch, würde ich für das Gerät selbst wohl keine 300€ mehr bekommen (T42 in Basis-Ausstattung). Bezeichnung der SSD wird wohl MSD-PATA3025 sein, der Markt an IDE-SSDs ist ja recht spärlich gesät.
 
Hier nun der Benchmark: Anhang anzeigen 13965

@vbtricks: Ja, stimmt es handelt sich um dieses Modell: MSD-PATA3025
Nochmal kurz zu meiner alten HDD, ich hatte vorher eine 5400er Hitachi verbaut.

MfG
 

Anhänge

@ Manüs

danke für die promte Lieferung. Das sieht wirkllich eindrucksvoll aus. :thumbsup:

Grüße Peter
 
da hätte ich auch mal ne frage dazu und schreibe mal hier rein:
(der X4x ist ja im prinzip ne andere problematik... bei mir gehts im prinzip um nen X31 wo ja die gleiche Festplatte wie beim T4x rein kommt)

lohnt sich denn der aufpreis auf ne SLC SSD wie zb. die MTRON?
die scheint ja ne übertragung von etwa 70 bis 80mb/s zu können... kostet mit 32GB aber um die 215€

ich habe bei ebay ne Kingspec 32GB für knapp 100€ gesehen
hat allerdings nur MLC, überträgt aber trozdem 60 bis 70mb/s
 
[quote='duke-m',index.php?page=Thread&postID=656092#post656092]bei mir gehts im prinzip um nen X31 wo ja die gleiche Festplatte wie beim T4x rein kommt
lohnt sich denn der aufpreis auf ne SLC SSD wie zb. die MTRON?[/quote]
ich habe hier ein X31 mit 2 CFs im CF-IDE-Adapter, also eine "SSD für Arme". Ich nutze das Teil als Surfmaschine
und freue mich immer wieder, wie spontan Programme asugeführt werden... Dagegen kommt mir mein T42p
mit konventioneller Festplatte lahm vor. Das X31 macht einfach Spaß.
Die Mtron liegt in ihren Transferraten wohl etwa doppelt so schnell wie meine CF-Lösung. Allerdings kann ich
mir nicht vorstellen, dass der Sprung von meiner Lösung zu Mtron so knallig/deutlich ausfällt wie der Sprung von
konventioneller Festplatte zu CF.
 
also ich hab jetzt mal im Thread Geschwidigkeitsvergleich INTERNER Festplatten die Werte für so eine KingSpec in nem T42 gefunden:
Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten
und finde das doch eigentlich ziemlich vielversprechend?

Das Ergebniss von ner MTRON PATA wurde in den Thread ja bereits weiter oben gepostet. Das Ergebnis sieht ja schon mal ziemlich ähnlich aus. Vielleicht bringt so ne schnelle SLC Platte an einem T4x bzw X3x nicht wirkliche mehr was?
 
Ihr solltet euch nicht so sehr auf die Atto Benchmarks stützen.
Der Geschwindigkeitsschub, den man spürt kommt vom Lesen kleiner Dateien und das random.
Darüber sagt Atto aber eigentlich garnichts aus. Da sollte man eher Crystal Disk nehmen.

Und die Maximalraten, die man bei Atto immer sieht enstehen auch nur beim Kopieren großer Datenmengen und auch dann nur solange bis die Platte noch nicht einmal komplett voll war.

Alles in allem kann man aber zu Mtron sagen, dass man da nichts falsch machen kann. Die Platten sind super was die Leistung angeht. Die Maxwerte sind zwar nicht so hoch wie bei Intel, aber für den täglichen Betrieb absolut ausreichend.
 
vielleicht könnte Manüs ja mal ein benchmark mit diesem crystal disk machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben