SSD noch zu retten?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Ich habe bei einem Systemwechsel eine externe SSD abgezogen und beim neuen Rechner wieder drauf gesteckt, auf den sata Stecker. Die rote Led im Gehäuse leuchtet, doch leider wird sie vom Bios und Betriebssystem nicht angezeigt.

Sind die Backup Daten nun verloren ?
 
Hallo StarManni,

Dachte mehr an nvme sata und nicht usb.

Also 2.5 zoll ssd an sata
 
Du hast recht. Ich gebe mir dabei immer mühe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es geht dann um eine 2.5 zoll sdd intern, die an einem Sata Stecker getestet wurde und der Stecker geht, da eine 1 Tb Festplatte erkannt wurde.
 
Wurde die SSD einfach abgezogen oder vorher über "Auswerfen" getrennt? Im Fall des ersten noch einmal am alten Rechner abschließen (selber Anschluss, wie zuvor). Vielleicht wird dann der Cache noch geschrieben und nach Anklicken von "Auswerfen". Das Dateisystem sauber abgeschlossen.
 
Ich tippe eher, alte Installation war ne MBR Legacy und der neue will UEFI...

Würde da eh ne saubere neue UEFI Installation empfehlen...
 
So, bin etwas weiter.

Mittlerweile wird die SSD als "Laufwerk wird nicht erkannt geführt". Zuvor hatte Sie ein flackern, d.h. mal im Explorer angezeigt, mal nicht- teilweise mit richtigem Laufwerksnamen. Lesen davon ging natürlich nicht. Test Disk konnte keine Partition finden und eine Windows eigene Datenträger Reparatur setzte ein. Beides scheinbar ohne Erfolg. Auch wird sie nie in der Datenträger Verwaltung angezeigt und in Disk Part habe ich Sie auch nicht zu fassen bekommen. Die Usb Anschlüsse laufen ganz gut mit einer Maus, sind also nicht defekt. Also nach der Datenträger Reparatur von Windows ging gar nichts mehr.

Wie komme ich nun an meine Daten ran. Vor allem ärgerlich wäre wenn ich das PowerShell Skript da da drauf ist, neu schreiben müsste.
 
Wenn das tatsächlich so ein externer USB-auf-SATA Adapter ist, kann es gut sein, dass da ein Wackelkontakt / eine kalte Lötstelle drin ist. Habe zwei von diesen Adaptern im Einsatz, und beide hatten die beschriebenen Probleme. Gehäuse aufmachen und die Anschlüsse des USB-Kabels nachlöten hat in beiden Fällen geholfen.
 
Was kann ich denn mit einem live Linux erreichen und wie ?
Bei Windows 10 sehe ich die SSD konstant als unbekanntes usb device, das nicht eingebunden werden kann. Irgend etwas mit Treibern deinstallieren um ein paar mehr töne zu bekommen. Deinstallieren bringt aber nichts.
 
Der Hinweis auf ein Linux- Live-System kommt daher, dass hier ein vollständiges Betriebssystem startet, und zwar autark vom installierten Windows. Die hierfür tauglichen Distributionen bringen dazu alle Werkzeuge mit, um aus Sicht des Live-Linux immer externen Datenträger mit eigenen Treibern zu öffnen, oder eben von diesen eine Datensicherung im Rohformat zu ziehen. Natürlich ist auch ein Browser installiert, so dass Du vom Live-System aus hier sogar noch einmal nachfragen kannst. Grundsätzlich wäre auch ein Windows Live-System hierfür gut, nur beinhalten die Win PE nichts dergleichen.

Wenn Du es einfach einmal ausprobieren willst, würde ich Dir dieses empfehlen:
https://linuxmint.com/edition.php?id=307

Es liest sich schon so, als sei die SSD schlichtweg kaputt. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Ich kenne mich mit Linux nicht so gut aus und in Punkto Wichtigkeit der Daten lieber einen Experten dran lassen.
Vielleicht findet sich ja jemand in Hamburg oder es gibt einen Stammtisch, der helfen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Recurva Software konnte die ssd reparieren. Jetzt erscheint sie in der Datentraegerverwaltung. Zum Laufwerksbuchstaben zuweisen bin ich noch nicht gekommen. War ja auch aus gegraut und ein Neustart war mir wichtiger. Danach startete mein Rechner nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben