SSD Nachrüstung

kew

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
100
Hi,
erstmal danke für das Forum, hab schon so einige Themen gelesen die sehr hiflreich waren...

Ich habe mir vor kurzem ein T410 Modell 2522WV7 zugelegt. Bin auch recht zufrieden. Da ich nur 2GB hatte habe ich noch ein 4GB Kingston Value Riegel nachgerüstet. Läuft soweit auch einwandfrei mit 6GB. Meine erste Frage ist, wie wirkt sich diese Aufrüstung auf die Akkulaufzeit aus?

Die zweite sache ist. Ich bin am überlegen ob ich die 320GB 5400rpm durch eine SSD ersetze.

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen (60-80gb)? Die 320GB Platte sollte dann ja problemlos im Ultrabay Schacht laufen!?

Bedanke mich :cool:
 
Hallo und willkommen im Forum!
kew' schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein T410 Modell 2522WV7 zugelegt. Bin auch recht zufrieden. Da ich nur 2GB hatte habe ich noch ein 4GB Kingston Value Riegel nachgerüstet. Läuft soweit auch einwandfrei mit 6GB. Meine erste Frage ist, wie wirkt sich diese Aufrüstung auf die Akkulaufzeit aus?
Praktisch gar nicht. Die RAM-Module "verbrauchen" minimal Strom. Ist nicht der Rede wert.

kew' schrieb:
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen (60-80gb)? Die 320GB Platte sollte dann ja problemlos im Ultrabay Schacht laufen!?
Bspw. eine Intel X25-M 80GB G2 Postville... die läuft ganz sicher auf Deinem System. Hat sich hier schon in manchen Laptops sehr bewährt.


Gruss Uwe
 
Als Reine Bootplatte reichen 60-80 GB aus. Für Daten und sehr große Programme natürlich mehr.

Die Intel würde ich nicht nehmen da sie vom Preisleistungsverhältnis nicht an eine Platte von OCZ drankommt. Und OCZ fertigt auch Qualitativ sehr hochwertige platte, nicht nur Intel.

Hier: http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll diese Platte habe ich erst kürzlich verbaut und bin von der Leistung sehr beindruckt gewesen, der Kunde im übrigen auch. weiterhin ist sie 15€ günstiger als gleichgroße platte von Intel und noch um einiges schneller.

MFG
Poomel
 
OCZ ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl... bspw. die OCZ Vertex 2 Extended . Müsste eigentlich auch ohne Probleme auf Deinem Laptop laufen. Und wie Poomel sagt, ist sie noch eine Spur schneller als die Intel (das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da auch auf jeden Fall). Intel punktet vor allem mit der Kompatibilität. Habe noch nie gehört, dass eine Intel nicht in einem Laptop gelaufen ist.

Gruss Uwe
 
Hallo..

Ich habe in meinem T510 und in meinem X201 jeweils eine OCZ Vertex 2 nachgerüstet..

Klappte super, ohne Probleme..

Alte raus, neue rein, BS neu installieren und über Zugriffszeiten wundern.. :-)
 
Ein Vorteil der Intel gegenüber anderer SSDs ist ggf. der Grund, dass bei einem Firmwareupdate die Daten erhalten bleiben. Allerdings denke ich nicht, dass für die Intel Postville SSDs nach bereits mehr als einem Jahr nochmals eine neue Firmware geben wird (aktuell ist es die Version 1.5).

Greif zur einer Intel oder einer OCZ... da kannste nichts falsch machen.

Gruss Uwe
 
Können die einfach so getauscht werden? Formfaktor passt?
Gummischienen ab, Platte aus dem "Käfig", SSD in den Käfig, Gummis wieder dran und reinschieben?

Muss ich mir das so vorstellen? :confused:
 
Ja, durchaus. Nur gibt's die Intel auch in 7mm Bauhöhe. Du brauchst dann halt das 9,5mm Modell.

Ich würde die Intel nehmen :) Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Ich hab da kurz eine Frage, weil die OCZ Vertex2 kurz angesprochen wurde: Wo ist der Unterscheid zwischen dieser und der OCZ Agility2, welche 3 Euro günstiger ist?
 
Agility2 = Standart-Firmware für den SF-1200
Vertex2 = Optimierte Firmware, soll Performance des SF-1500 erreichen => mehr I/Os, mehr Datendurchsatz im 4K-Bereich

MfG, Sebastian
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Super Talent Ultradrive ME 64GB SSD 2.5" , kann die Festplatte sehr empfehlen. Windows XP fährt bei mir in ca. 20 Sekunden hoch, Rahmenbedingungen ThinkPad R60, Windows XP mit 2GB Ram.
 
Hi,

ich habe im T400 eine Samsung SSD Series 470 mit 256GB (3 Jahre Garantie!!), rasend Schnell.
Beim Firmware Upgrade wurde alles gelöscht, also vorher Backup ziehen.

Bei einem T410 NUA24GE ist eine Samsung verbaut, 128GB MMCRE28G8MXP-0VBL1-(S1) in 1.8" inkl. Rahmen. Den Rahmen gibt es für 20€ im Web.
Aber kein Trim Support , die Garbage Collection soll aber gut sein.

Ich würde eine Retail vorziehen, INTEL, Samsung und dann was mit Sandforce 1200 Controller.
 
Habe seit kurzem eine 120gb intel in meinem t400 und alles hat reibungslos geklappt. Super ssd
 
Habs bei meinem R61 genauso gemacht: SSD als Systemplatte, die alte 320GB über Ultrabay-Adapter in den Laufwerkschacht - absolut plug&play. Aber dann natürlich alles frisch installiert mit Win7. Meine Wahl fiel auf die OCZ Vertex2 extended mit 60GB, da stimmt so langsam das Preis-/Leistungsverhältnis. Habe keinen Vergleich zu anderen SSDs, aber ich könnte nicht zufriedener sein. Jedes Programm ist quasi instant da, selbst Office 2010. Habe in 15 Jahren PC schrauben selten so einen gefühlten Geschwindigkeitszuwachs durch eine einzige Aufrüstung gehabt - echt ein Traum!
 
Ist es eigentlich möglich die neue SSD mit einer originalen Wiederherstellungs-Disc (Rescue and Recovery) neu einzurichten oder ist es besser einen professionellen Cloner wie Paragon etc. zu verwenden?
Ich meine so, als hätte ich eine neue HDD gekauft und schiebe nur das Lenovo-BS einschl. Tools(R&R) drauf.

Gruß Kolobok
 
Alles klar dann wird es wohl auf eine Intel bzw OCZ hinaus laufen. Der S-ATA Hard Drive Bay Adapter kostet ja original 45€ - bekomme ich ein gleichwertigen auch günstiger oder gibt es überhaupt Alternativen?
 
Kolobok' schrieb:
Ist es eigentlich möglich die neue SSD mit einer originalen Wiederherstellungs-Disc (Rescue and Recovery) neu einzurichten oder ist es besser einen professionellen Cloner wie Paragon etc. zu verwenden?
Ich meine so, als hätte ich eine neue HDD gekauft und schiebe nur das Lenovo-BS einschl. Tools(R&R) drauf.

Gruß Kolobok


Du kannst aus der Recovery auch eine vollwertige Installations DVD machen, allerdings würde ich immer eine saubere Installations DVD vorziehen. Hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ kannst du dir eine Saubere ISO für Windows 7 Home, Professionell und Enterprise runterladen, vollkommen legal natürlich, und mit deinem Key verwenden.
Natürlich ist es auch möglich den inhalt deiner HDD auf die SSD zu kopieren, allerdings kann das unter umständen mit Problemen verbunden sein, weswegen ich eine Neuinstallation bevorzugen würde. Abgesehen davon hat man wieder ein Sauberes System^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben