SSD Nachrüsten

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi, könnt ihr mir eine SSD für ein R400 empfehlen ?
Ich hab bei den ganzen Herstelelrn und Controlelrn mittlerweile völlig den Überblick verloren.

Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich eine 7200er HDD nehme oder eine SSD. Ist ja auch eine Preisfrage.

Mein Budget liegt bei ca 160€, man muss es aber nicht bis zum letzten Tropfen ausreizen ;)
kann ja noch die alte HDD in den Ultrabay tun, für Daten etc.

Wie groß sollte si eine SSD denn sein um Betriebssystem (WIN7) plus Programme zu beinhalten ?

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=878378#post878378]Kennt sich hier denn keiner mit SSDs aus ?[/quote]Doch. Das Problem ist, dass sich zu viele auskennen. Weil Deine Fragen gefühlte 4098073214148174714164807209832108x im Forum und Internet beantwortet sind - wurden - Suche und Googel und so ;)

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=878095#post878095]Hi, könnt ihr mir eine SSD für ein R400 empfehlen ?
Ich hab bei den ganzen Herstelelrn und Controlelrn mittlerweile völlig den Überblick verloren.

Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich eine 7200er HDD nehme oder eine SSD. Ist ja auch eine Preisfrage.

Mein Budget liegt bei ca 160€, man muss es aber nicht bis zum letzten Tropfen ausreizen ;)
kann ja noch die alte HDD in den Ultrabay tun, für Daten etc.

Wie groß sollte si eine SSD denn sein um Betriebssystem (WIN7) plus Programme zu beinhalten ?[/quote] 1. Deine Frage ist so wie "Hallo, könnt Ihr mir ein Auto für die Strasse empfehlen?".... Allgemein und so nicht beantwortbar. Zudem gibt es in der Welt des INEt 7000000 Tests.

2. Wenn man sich in die Test rein liest im INET, kommt das ganz schnell. Glaub mir... hat bei mir auch geklappt.

3. Ja. Preisfrage. Unter Anderem. Die Vor / Nachteile einer mechanischen HDD und einer SSD sind Dir ja bekannt. Entscheiden kannst nur Du.

4. Nein 160 Euro musst Du auch nicht ausgeben. Gute SSD gibt es schon für 50 Euro. Oder auch weniger. Wo zum Henker ist schon wieder dieser Ironie Button. Egal - ich sehe, Du hast Dich vorab wirklich informiert. Für 160 Euro bekommst Du gerade mal die Verpackung einer SSD. Ok - ich überteibe - aber 160 Euro - was willst Du für eine SSD? 32Gbyte? Obwohl - eine gute 64Gbyte dürfte es auch vielleicht schon geben... aber da müsste ich jetzt googeln ^^

5. Ja kann man machen.

6. Hm. Also Win7 hat - egal welche Version - generell 50GB. Programme? Ja also Programme haben niemals mehr als 30GB unter Win7. //&§"/$§§"&§(/"!&$"§$"!&§)%( !!! Keine Ahnung welche Win7 Version Du hast und keine Ahnung, welche Programme Du installiert hast. ich habe zBsp sicherlich 30 Programme installiert - und Du? Gehe in den Windows Explorer, auf Deine HDD, rechte Maustaste, Eigenschaften - Plattenkarte geht auf. Da steht was von belegter Speicher - dann weißt Du es doch.

7. Scheiße ich bekomme meine Tage und habe Migräne.... und die Schweiz hat auch verloren.

80GB Intel Postville liegt im Preis und ist das beste was man momentan bekommen kann.
Für Daten, Filme, Bilder etc. reicht jeder 5400er HDD im Ultrabayschacht aus

Edith: Hopp Schwiiiizz!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=878397#post878397]80GB Intel Postville liegt im Preis und ist das beste was man momentan bekommen kann.
Für Daten, Filme, Bilder etc. reicht jeder 5400er HDD im Ultrabayschacht aus

Edith: Hopp Schwiiiizz![/quote]Die liegt doch knapp bei 200 Euro?!? Neu?!?

Ansonsten - ich:
Win7
Office 2007
Visual Studio 2008
Paar Lenovo Tools Software drauf
---> 39 GB belegt.

Noch nicht meine Eigenen Dateien drauf, noch keine Bildersammlung, keine 1-2 Spiele installiert (WoW kommt noch mit fast 10GB) usw. Dann wären bei einer 80er ja schon ca. 60GB belegt - und das, wo man die SSD ja auch nicht ganz voll hauen soll. Keine Frage - die 80er Intel Postville ist genial - aber das wird ganz schnell ganz eng. Zumal ich mir meine schöne SSD - die ich teuer gekauft habe - nicht von ner 2ten lahmen 2nd HDD ausbremsen lassen möchte wollen.... ach geh egal :D

Aber sonst - als Kaufempfehlung gebe ich Dir nat. Recht!

Also da habt ihr mir schon mal sehr viel geholfen.
Das Problem mit den estberichten ist, dass man sehr häufig auf alte und veraltet testberichte stößt.

Ich denke mal für ein Windows Seven x64 mit Office Firefox, Antivir, ICQ, Skype, Google Sketchup, Gimp, DVBT-Software, Winamp und AOE2 sollten wohl 80GB reichen. (ich hoffe es)

Man kann doch Windows Seven sicherlich auch verschlanken, kann ja nicht sein dass man für ein OS ohne zusätzliche Software mal eben 40Gb brauch...

Andernfalls muss ich das Projekt SSD wohl erst mal auf Eis legen und mir eine 7200er HDD kaufen. Dann währe auch noch ein wenig Budget über für eine UMTS karte..

Ich hasse es sich entscheiden zu müssen ;(

Bis nach meinem Weinkrampf und hoffentlicher Ekenntnis ;)

Ach was die 80GB Festplatte ist ausreichend, Datenmüll kann man auslagern. Ist auch nichts mit ausbremsen, wenn ich DVD Filme auf die 2. HDD schreibe. (Der Film läuft schließlich nicht langsamer auf der HDD)

Meine Postville hab ich gebraucht für 150€ gekauft hier im Forum waren die auch vor ein zwei Monaten für 170€ zu haben. Muss ja nicht immer Neuware sein, wenn noch Garantie drauf ist. ;)

Achja hier noch meine Konfiguration:
Win7 Prof + Office (Word, Excel, Express) + Firefox + Photoshop CS3 + iTunes + Kleinkram

Alles im Rahmen des Machbaren also, man gewöhnt sich schnell an nur das zu installieren was man braucht.

Anhänge

• Postville.png
    Postville.png
    22,5 KB · Aufrufe: 38
Hm. Das wäre mir zu knapp. Wenn ich dann noch 1-2 Spiele (die ja von der SSD profitieren) noch dazu nehme. Ne das wäre nichts für mich. Aber jeder ist eben anders und setzt seine eigenen berechtigten Prioritäten. Was auch völlig i.O. ist.
---

Was ist Windows Seven?
---

Ah jetzt auch noch anfangen Windows nur halb zu installieren? Ah ne. Also wenn ich so anfangen muss, dann a) spare ich entweder bis ich das Geld habe oder b) lasse es einfach denn c) wenn man kauft, dann einigermaßen richtig (man muss es nicht übertreiben, aber Spass machen sollte der Kauf schon). Das erinnert mich an einen Kumpel, der sein BMW Cabrio mit Stoffsitzen und Plastikradkappen kaufen musste (weil er anfing zu rechnen) - also hallo - entweder kann ich mir es einigermaßen richtig leisten oder ich lass es einfach bleiben. :D

Aber das ist meine Meinung.

Hab ne Kingston SSDNow V-Series G2 64GB in meinem R400. Sicher nicht die schnellste, aber kein Vergleich zu ner lahmen HDD, Trim hatse auch. Zudem lautlos, was im Vergleich zum nervtötenden Gerausche einer HDD in einem R400 das reinste Vergnügen ist. Der Rest passt auch, Verarbeitung und Preis für mich tiptop, nie wieder eine HDD!

Es geht mir bei dem anpassen der Windows Konfiguration (Windows Seven = Windows 7) auch nur dadrum, das solcen Müll wie das media Center usw. nicht benötige.

guten Abend,

auch ich möchte mein R52 mit einer SSD aufrüsten. Allerdings habe ich noch einige Fragen zu dem "2010 Error". Kann man damit leben?? oder es gar abschalten?? ?( Ich habe im Inet irgendwie keine übereinstimmenden Lösungen und Berichte gefunden.....
Ich dachte an diese Modelle:

Kingston SSD Now V+ 64GB
oder eben
80GB Intel Postville

könnt ihr mir helfen??

Herzlich willkommen!

[quote='brösel007',index.php?page=Thread&postID=881422#post881422]könnt ihr mir helfen?? [/quote]
Leider nein :(

R52 hat PATA (IDE)! Ein Aufrüsten auf IDE-SSD ist imho sinnlos, SORRY

Grüße
Audrey

Wieso soll es keine gute Idee sein eine IDE-SSD in ein R52 zu bauen.
Ok es kommt der 2010-Hinweis, aber danach kann man sicher sehr schnell arbeiten.
Du kannst im BIOS einstellen, das beim Auftreten des 2010-Hinweises dieser automatisch übergangen wird. Es macht dann kurz beepbeep und dann gehts ganz normal weiter...

@zeroC00L:
Die Aussage, es sei sinnlos, ein PATA-System mit einer SSD aufzurüsten, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Das mag zwar zutreffen, wenn man Rechner mit 440BX-Chipsatz und älter meint, die wegen der damaligen Busbeschränkungen die Geschwindigkeit einer SSD nicht ausnutzen können. Ab dem 830MP- und 830MG-Chipsatz werden jedoch UDMA100-Modi unterstützt, und da muss die CPU schon sehr lange auf die HDD warten. Neue, gute PATA-SSD's nutzen diese Transferraten auch voll aus. Beim R52 ist - sofern nicht ein Einsteigermodell - der Dothan verbaut, und der Chipsatz schafft ebenfalls UDMA100. Somit macht sich eine SSD auch dort deutlich bemerkbar - auch gegenüber einer 7,2k-Festplatte.

Gruß
enrico65

Es gibt keine neuen guten PATA SSDs.
Man kann versuchen noch irgendwo einen Restbestand von der Mobi 3000 zu bekommen allerdings mit der Einschränkung, dass sich niemand zuständig fühlen wird im Garantiefall. Alle anderen IDE-SSD-Controller taugen nichts und machen auf Dauer keinen Spaß. Natürlich kannst du die Aussage "es sei sinnlos" bezweifeln, ich schrieb ja auch
Ein Aufrüsten auf IDE-SSD ist imho sinnlos, SORRY
Vergesst aber bitte nicht, dass alle IDE SSDs ohne NCQ auskommen müssen und somit bei mehreren gleichzeitigen Threads völlig in die Knie gehen. Es reicht schon ein dicker Hintergrundprozess, der plötzlich anläuft, um mal für mehrere Sekunden bis Minuten das OS zu lähmen.

Wenn ich mir dann, unter diesen Voraussetzungen, die Preise vergegenwertige die man für so´n untaugliches Teil abliefern muss, komm ich eben auf "imho sinnlos".

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Ich kann halt keine Empfehlung dafür geben.
Ich kann nur Erfahrungen liefern, die eben gegen solch eine Entscheidung stehen.

Die einzige Ausnahme bleibt hier Mtron aber Mtron wurde von Toshiba gekauft und kann keine Garantie mehr seine Produkte geben.

Grüße
Audrey

sorry, da smit dem lähmen kann ich nicht bestätigen, hab ja eine ide-ssd im betrieb, sekunden kann man vielelicht noch schaffen, 2-5 sekunden, aber wenn ich das selbe szenario auf ner hdd mache, geht auch nichts mehr.

sogesehen ist man immer noch besser als die alternative.

von optimal daf man aber bei ide-ssds ebend nicht reden, das ist schon richtig.

achja, und laut cdm 3.0 hab ich keinen byte eindruch bei multiplen lese udn schreibthreads,
und selbst wenn es 10-20% wären, was solls.

ich würde halt sagen, ne ide-ssd ist immerhin ne halbwegs vorhandene alternative zur recht langsamer ide-hdd.
muss man aber selbst wissen wie du schon sagst.

ggf. ist ne billigere sata-ssd mit dem adapter von conrad interessanter ;) (sofern der platz dafür da ist)

Wenn ich denke, dass schon T60 für < 300€ über die Bühne gegangen sind und hier ein R52 mit einer SSD ausgestattet werden soll, die bei 32GB MLC 130€ kostet bzw. bei 32GB SLC 190€ kostet, fällt mir nix mehr ein. Wenn man nun 64GB benötigt und man entscheidet sich z.B. für die SLC Variante von Solidata für 299€, hat man das T60 auch schon drin.

Man sollte bei einer Beratung nicht die Relation verlieren!
Man kann sicher bei Swarovski noch ein passendes Sleeve dazu bestellen wenn man nicht weiß wohin mit seiner Kohle.

@ Mods:

Könnte jemand evtl. mal bitte aufräumen ?
Oder einen neuen Thread eröffnen, irgendwie sind wir komplett vom Thema weg...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben