SSD nachrüsten

pacone

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte auf dem freien Markt eine SSD kaufen, da der Preis deutlich geringer ist. (580 Euro bei Lenovo zu 300 Euro)
Da die im Bios einstellbaren Festplattenkennwörter mit Fremdmarken nicht laufen und die Firmware zerschiessen, habe ich mich für die originalen Samsungs entschieden.

Meine Frage:

Ich glaube dass im T410s und T510

die 1,8" mit 2,5 " Rahmen Samsung MMCRE28G8MXP-0VB verbaut ist

nun würde ich gleich die

2,5" Samsung MMCRE28G5MXP-0VB kaufen und einbauen.

Stimmt meine Annahme mit der 1,8" im 2,5" Rahmen??? Hat jemand im T510 eine SSD wenn ja welche???

Danke Paco
 
[quote='pacone',index.php?page=Thread&postID=799848#post799848]Da die im Bios einstellbaren Festplattenkennwörter mit Fremdmarken nicht laufen und die Firmware zerschiessen[/quote]
Kannst du das mal übersetzen bitte! wo hast du diese Info her?
 
Firmware

Ok sorry das war zu allgemein. Bei 2 nicht von Lenovo original vorgesehenen SSDs weiss ich, dass die SSD nicht mit dem im Bios einstellbaren Festplattenpasswort funktionieren und die Firmware in Rauch aufgeht. Wir haben eine SSD nachgerüstet und das Festplattenkennwort eingeschaltet und weg war sie. Sie konnte von einem Mitarbeiter mit Zusatztools mühsam wieder hergestellt werden.

Grüße Paco
 
Kenn ich nur von Intel "Passwort Bug" und gabs afaik nur bei Auslieferung der Postville Anfang letzten Jahres.
Wenn du die Intel X25-M Postville meinst, dann ist das Vergangenheit und belastet heute keinen mehr.
Sonst kenne ich keinen Bug in diese Richtung von einem anderen SSD Hersteller.
 
Firmware

die eine war in jedem Fall eine Patriot Torqx und das HDPW funktioniert bis heute nicht mit neuster Firmware.
Aber das war nur beiläufig, würde dennoch gern die Samsung verbauen. Denke auch es ist eine 2,5" Zoll. Würde nur gern wissen was original als SSD im T510 steckt.
 
Da ich eine SSD in meinem T60p nachgerüstet habe und bald eine in meinen X60t tun werde, habe ich mich mal ein wenig mit meinem Händler unterhalten:

In alle xxxx"s"-Modelle paßt nur die 1,8er Platte rein, bei allen Modellen ohne das "s" passen beide rein (die 2,5er und die 1,8er mit Adapter) und es sollte egal sein, welche von beiden es ist. Allerdings sollen die 256GB 2,5er Platten nochmal deutlich schneller sein als die 128GB 1,8er. Als Nachrüstoption bietet Lenovo wohl fast nur die Adaptervariante an, da sie in beiden Baureihen Platz findet. Als ursprüngliche Hersteller finden fast nur Samsung und Toshiba Verwendung.

Nach eigenen leidvollen Erfahrungen (mit einer 128GB SuperTalent SSD) kann ich nur davon abraten, etwas anderes als die oben aufgeführten Platten in ThinkPads einbauen zu wollen! Die SuperTalent ließ sich zwar in einem USB-Gehäuse verwenden 8| :cursing: aber nicht für den Betrieb als Systemfestplatte initialisieren :wacko:
In meinem T60p steckt jetzt eine original Lenovo 1,8er mit Adapter und läuft einwandfrei - sogar Adobe konnte ich installieren (trotz des gegenteiligen Packungsaufdruckes). Für den X60t ist eine Samsung 2,5er bestellt.

Auch wenn einige dieser Infos etwas OT sind, dachte ich doch, daß sie gut hier rein passen.
 
SSD´s im T510

1.8? - 2.5? storage converter, FRU: 42W7888
MicroSATA solid state drive, 80 GB (Intel), FRU: 41W0524
MicroSATA solid state drive, 128 GB (Samsung), FRU: 45N7953
MicroSATA solid state drive, 128 GB (Toshiba), FRU: 45N8203
MicroSATA solid state drive, 160 GB (Intel), FRU: 45N7963
MicroSATA solid state drive, 256 GB (Samsung), FDE, FRU: 45N7959
MicroSATA solid state drive, 256 GB (Toshiba), FDE, FRU: 45N8207

Sind also alle 1,8" mit Adapter auf 2,5"
Grüße
Audrey
 
Hmm im T400 läuft die Intel G2 Postville einwandfrei, ich nehme an beim T510 wirds nicht anders sein...
 
SSD

Super danke. Ich habe die 2,5" Samsung bestellt die ist fix. Preisunterschiede sind zu Lenovo immens.

Grüße Paco
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben