T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD nachrüsten, neues WRAN

sportsfreund20

New member
Registriert
15 Aug. 2011
Beiträge
3
Hi Leute,

vor ca. 2 Monaten habe ich mich endlich dazu durchgerungen einen T420 (4180W1H) zu finanzieren. Dank studentenrabatt viel mir die Entscheidung nicht mehr ganz so schwer. :) Jetzt bin ich von meinem Laptop so begeistert, das ich mir irgendwann auch eine SSD dazu kaufen würde.

Mein Plan wäre also folgender:

1. SSD (später) kostengünstig besorgen und als Hauptfestplatte installieren, wo jetzt die "500 GB 7200 rpm S-ATA HD" sitzt

2. bisherige "500 GB 7200 rpm S-ATA HD" mithilfe der "Ultrabay Slim" gegen das Laufwerk austauschen
(da es austauschbar ist, muss ich das Laufwerk nicht die ganze Zeit im Laptop sitzen haben, zumal ich öfters auf den öffnen knopf komme versehentlich)

3. Windows partition auf SSD, "Datenpartition" auf alter Festplatte

Jetzt meine logischen Fragen: ist das möglich? Und macht das Sinn?

Da ich häufig im Inet bin und congstar-UMTS-Sticks usw. nicht mehr gutheissen kann, wegen schlechtem empfang und so, würde ich mir auch gerne den
Sony Ericsson Broadband Adapter gleich mitbestellen bei der gelegenheit.

Hat schon jemand erfahrung damit? Ist diese technologie zukunftssicher oder sollte man lieber warten, bis es passende Adapter für "WRAN" gibt?
Siehe Link: http://neuerdings.com/2011/08/03/wran-standard-ieee-802-22-bis-zu-100-km-reichweite/

vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare!!

mfg,
Sportsfreund

PS.:
Link für Ultrabay Slim Adapter: http://www.campuspoint.de/shop/note...eiterungen-fuer-multibay/43n3412-500gb-2.html
Link für Sony Ericsson: http://www.campuspoint.de/shop/upgrades/wwan/wwan-0a36186-fl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
...
Mein Plan wäre also folgender:

1. SSD (später) kostengünstig besorgen und als Hauptfestplatte installieren, wo jetzt die "500 GB 7200 rpm S-ATA HD" sitzt

2. bisherige "500 GB 7200 rpm S-ATA HD" mithilfe der "Ultrabay Slim" gegen das Laufwerk austauschen
(da es austauschbar ist, muss ich das Laufwerk nicht die ganze Zeit im Laptop sitzen haben, zumal ich öfters auf den öffnen knopf komme versehentlich)

3. Windows partition auf SSD, "Datenpartition" auf alter Festplatte

Jetzt meine logischen Fragen: ist das möglich? Und macht das Sinn?

Klar funktioniert das, betreiben hier im Forum einige in der Konstellation. Eine Schnelle Systemplatte (also SSD) und ein "langsames" und zudem abschaltbares Datengrab macht durchaus Sinn :)
Es gibt bei den neuen Modellen jedoch auch die Möglichkeit eine MSata SSD zu verbauen, somit könnte das Datengrab im Festplattenschacht verbleiben. Man verliert dabei allerdings die Möglichkeit ein WWAN Modul nachzurüsten, da der Steckplatz dann von der MSata SSD belegt ist.

Da ich häufig im Inet bin und congstar-UMTS-Sticks usw. nicht mehr gutheissen kann, wegen schlechtem empfang und so, würde ich mir auch gerne den
Sony Ericsson Broadband Adapter gleich mitbestellen bei der gelegenheit.

Ohne jetzt groß Preise verglichen zu haben, sag ich mal bei Andy (Forensponsor) gibts die Karten günstiger. Klick

Hat schon jemand erfahrung damit? Ist diese technologie zukunftssicher oder sollte man lieber warten, bis es passende Adapter für "WRAN" gibt?
Siehe Link: http://neuerdings.com/2011/08/03/wran-standard-ieee-802-22-bis-zu-100-km-reichweite/

Thinkpads lassen es normalerweise nicht zu WLAN/ WWAN Karten ohne entsprechende Zertifizierung (quasi ohne FRU) zu betreiben. Ich gehe mal davon aus, das es sich wohl noch eine Weile hinziehen wird bis WRAN zum Standard wird, umso unwahrscheinlicher ist, dass Lenovo bis dahin entsprechend zertifizierte Wireless Module für dein Modell herausbringt. Prinzipiell lassen sich aber auch unzertifizierte Module durch Aufspielen eines ModBios zum Laufen bekommen (was aber zum Garantieverlust führen würde)

Auch der ist bei Andy günstiger zu ergattern ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das t420 hat einen serial ultrabay enhanced schacht. der normale adapter in der slim-version lässt daher oben einen 3 mm hohen spalt und wackelt beim transport entsprechend. passende adapter gibt es neuerdings auch von lenovo selber. andernfalls etwas aus fernost importieren.
 
ich versteh deine frage nicht...:Ddu hast dir also ein HAMMERGEILES t420 gekauft,hast aber lust auf ne ssd? (Warum das teil ist doch schnell genug:confused:)
 
schon mal mit ner ssd gearbeitet?
ich schätze, nicht.
falls doch, solltest du wissen, dass ein pc ohne ssd nicht schnell genug ist, sondern nur einer mit ssd. :D
 
wow, ich hätte nicht gedacht das ich bei dem super wetter soviele antworten bekomme! Respekt für eure Hilfsbereitschaft!

@applemensch: ich kann deine Frage verstehen..das t420 ist wirklich schnell! Allerdings habe ich (ebenfalls?) noch nie mit einer ssd gearbeitet und wollte es einfach ausprobieren, da ich perfektionist bin und einfach mag, zukunftssicher zu investieren und zu optimieren.

@diablo: ich verbeuge mich vor deinem "Knowhow"! Speziell was das Mod-Bios angeht usw. Da ich desöfteren in diversen Foren gelesen habe, das man die finger von Bios-Upgrades lassen sollte (und sei es nur eine veränderte offizielle version) werde ich wohl nur auf verifizierte Versionen von WWAN oder WLAN Adapter/Karten zurückgreifen können, sodass mir keine Wahl bleibt außer die von Lenovo zu installieren. Für knapp 100 € wäre das auch ok denke ich. Vielen dank für den Link übrigens!

Eine MSata SSD kommt vorerst nicht infrage, da mir das Festplattenlaufwerk sowieso ein "Dorn im Auge" ist momentan, und ich bei längeren Reisen auch nicht auf mobiles integriertes Internet verzichten möchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben