SSD Nachfolger für meine Postville (für den Desktop)

Thomebau

Active member
Hi,
so langsam wird es glaube ich Zeit für eine neue SSD im Desktop. Die Postville G2 reißt keine Bäume aus mit ihren ~200MB/s Transferrate und mehr Platz brauche ich auch.
Was gibts da an haltbaren SSDs die bezahlbar und schneller sind?
SATA 3 ist vorhanden, würde sich also anbieten, ein bisschen mehr Platz als die bisherigen 80Gb sind für den Desktop sicherlich auch sinnvoll. Ich dachte so an mindestens 160Gb.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wie viel Geld sollte man in die Hand nehmen und ab wo ist es nicht mehr sinnvoll mehr auszugeben?

Ich habe viel grausiges über OCZ gehört. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

Da gibt es wie immer die üblichen Empfehlungen:
- M4
- Samsung 830
- oder was von Intel.

Preislich bewegt man sich zur Zeit bei ca. 1€ pro GB, 256GB bekommt man mittlerweile für knapp unter 200€.

Crucial SSDs produzieren gehäuft komische Fehler in Thinkpads. Ich konnte eine M4 256GB im X220 nicht zum Laufen bringen - im Desktop keinerlei Probleme. Man findet das Phänomen im Netz allenthalben, Lösungen: Fehlanzeige.

Zur Zeit kauft man Samsung 830: 256GB ab 195€ ist preislich und leistungstechnisch aktuell das Maß aller Dinge.

Wenn man mal die anderen Faktoren (Größe usw.) außer Acht lässt: Lohnt sich solch ein Upgrade (Postville auf aktuelle SATA3 SSD) geschwindigkeitstechnisch überhaupt, wenn man nicht gerade andauernd große Dateien hin und her schiebt? Hat hier jemand bei solch einem Wechsel einen Unterschied in Sachen Systemgeschwindigkeit bemerkt?

gefühlt: definitiv nein
wenn man sich aber an den AS Benchmarkwerten aufgeilt, lohnt sich so n wechsel durchaus und placebo tut sein weiteres dazu ;)

Ich hab mir jetzt vor 2 Wochen erstmal eine 160GB Postville geholt, da ich weniger auf Benchmarks und mehr auf Zuverlässigkeit achte. Irgendwie liest man bei den allermeisten anderen SSDs (auch bei Intels 320) von Problemen, sei es die Firmware oder die Hardware.
Deshalb würde ich empfehlen, behalte die Postville noch ein bisschen, denn einen Unterschied wirst du weder merken noch per Hand stoppen können... wenn du natürlich 3 mal am Tag einen Benchmark laufen lässt, um dich gut zu fühlen und zu sehen wie schnell die SSD ist, dann hol dir was neues.

:rolleyes:
Wenn Du die alte SSD verkaufst, würde ich sie eventuell nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wen diei ssd verkaufst ich würds ev nehmen :rolleyes:

Das wird nix, wenn die über is wandert sie in eins meiner Thinkpads :rolleyes:

Gut, dann spare ich mal für eine 256Gb Samsung SSD :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben