SSD mit W510

borris_banderas

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich würde mir gerne eine SSD zulegen, deshalb möchte ich noch ein paar Informaionen haben.

Ich habe mich informiert und gelesen, das die SSD das DVD-Laufwerk ersetzen kann oder auch muss.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Komponenten gestoßen, nun möchte ich von euch wissen ob diese zusammen Funktionieren. Ebenfalls wie ist der Umbau bzw. der Ausbau des DVD-Lauferks.

Gibt es auch eine andre Möglichkeit die SSD zu verbauen ohne das DVD-Laufwerk zu opfern ?

Hier die Komponenten:

http://www.amazon.de/Crucial-intern...B0039SM0B2/ref=acc_glance_computers_ai_ps_t_5

http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...FE2K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305317011&sr=1-1

Hoffe auf eine informative Antwort.

Liebe Grüße

Borris

Hi!

Du bist definitiv falsch informiert worden! Die SSD wird in der Regel statt der internen Festplatte verbaut, OPTIONAL kann dann das DVD-LW gegen eine zweite Festplatte ausgetauscht werden um noch mehr Speicherplatz zu haben. Du kannst aber auch das DVD-LW im Notebook lassen wenn Dir des Speicherplatz der SSD alleine reicht.

SSD und einbaurahmen passen soweit zu Deinem Modell, allerdings wirst Du einen Spalt über dem Adapter haben weil die W-Serie dicker ist als die T-Serie für die der Adapter aber auch passen soll. Weiterhin brauchst Du laut Erfahrungsberichten auch noch einen HDD-Caddy um die Platte im Ultrabay-Adapter zu "verankern". Allerdings muss der ADapter ja auch nicht sein, s.o..

Gruß,
Nommo

Zuletzt bearbeitet:
ssd

kannst du mir eine SSD vorschlagen die ich mir anstatt meiner HDD einbauen kann ? oder kann ich jede SSD verbauen ?

möchte umbedingt umrüsten.

mfg

Du kannst eine 2,5 Zoll SSD in 9,5mm Bauhöhe einbauen. Das umfasst sogut wie alle momentan erhältlichen SSDs. Welche Du nehmen solltest kann ich Dir nicht sagen, dafür sind andere hier die Experten.

OCZ Vertex 3 passt nicht in den HD Caddy einiger Lenovo Notebooks. Also Vorsicht und Augen auf beim Kauf.
Ich habe mit Intel SSDs sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile habe ich eine 320er 300GB Intel in meinem X201.
Vorher die 160er G2 Postville. Beide Platten gehen sehr gut.

OCZ Vertex 3 passt nicht in den HD Caddy einiger Lenovo Notebooks. Also Vorsicht und Augen auf beim Kauf.
Ich habe mit Intel SSDs sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile habe ich eine 320er 300GB Intel in meinem X201.
Vorher die 160er G2 Postville. Beide Platten gehen sehr gut.
Ist der Geschwindigkeitszuwachs nennenswert zwischen den beiden?

Welcher Geschwindigkeitszuwachs?

Die 320er 300GB Intel ist gefühlt langsamer als die Intel 160GB G2 Postville im Umgang mit dem OS.
Sie hat weniger IOPS, und das merkt man beim direkten Vergleich. Habe die 300GB Platte nur wegen
der grösseren Speicherkapazität. Und sie passt perfekt in den HD Caddy.
In der Disziplin wo sie schneller sein soll, nähmlich grosse Dateien schreiben und lesen, da kann ich darauf verzichten.
Die OCZ Vertex3 zeigt übrigens das gleiche Bild, ich hatte sie kurz ohne HD Caddy im X201 und war enttäuscht.
Wer meint, er könne mit einer aktuellen SSD, gegenüber einer Postville als Beispiel, noch einen Geschwindigkeitszuwachs erreichen,
der wird in der Regel eine Enttäuschung erleben.

Just my 2 cents...

Als Beispiel noch der Vergleich der beiden Intel:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben