SSD mit PATA/IDE-Anschluss für die "ältere" IBM-Geräte - gibt es etwas Empfehlenswertes?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, ob es auf dem Markt mittlerweile SSDs für die guten alten IBMs mit PATA/IDE-Anschluss gibt. Für die neuen Geräte gibt es ja immer wieder neue Platten, aber halt leider mit SATA-Anschluss.

Gibt es hier mittlerweile etwas Empfehlenswertes auf dem Markt? Hat vielleicht jemand so was in seinem X31 oder so laufen und kann über die Performancesteigerung etwas berichten?

Bin schon gespannt auf eure Antworten,
Grüße,
Cunni

'Ne Option ist ein CF-card-Adapter... gute CF reizen (zumindest bei meinem ollen 600x :love: ) den Bus voll aus - mehr Speed würde auch eine "echte" SSD nicht bringen.

Eine bezahlbare, große IDE-SSD wär' allerdings nochmal 'was :thumbup:

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=701059#post701059]'Ne Option ist ein CF-card-Adapter... gute CF reizen (zumindest bei meinem ollen 600x :love: ) den Bus voll aus - mehr Speed würde auch eine "echte" SSD nicht bringen.

Eine bezahlbare, große IDE-SSD wär' allerdings nochmal 'was :thumbup:[/quote]Ne CF-Karte, ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber die angebotenen Kapazitäten finde ich preis-Leistungsmäßig nicht sonderlich toll... zumindest das letzte Mal, als ich darüber nachgedacht habe. Und wie sieht es mit den 1,8er Platten aus?

Ich weiß vor allem nicht, ob ich Lust darauf habe, die CF/1,8er Platte in mein X30 reinzuwürgen. Da wäre einfach ne 2,5er Platte in den Festplatteneinschub schon besser....

Edit: Preislich wäre man für ne 8 GB Transcend 300x und ne 16 GB Transcend 133x bei ca 60+40 EUR und dann nochmal zusätzlich ca. 20 für den Addonics Dual Adapter. Also so um die 120 EUR für nicht wirklich viel Speicherplatz.

Hallo,
ich hab mir auch gedacht, nimm ne 2,5" SSD in den X31...
allerdings hab ich die Solidata 2,5" MLC nicht zum laufen gekriegt (siehe Thread dazu...)
Ganz am am Ende vom Thread hat aber "Zagi" gepostet, dass er eine 1,8" Kingspec im X40 mit dem selben Fehler zum laufen gebracht hat...
Also vielleicht wäre es mit der Solidata auch gegangen... ich habs aufgegeben... zumal ein X31 auch noch etwas älter ist und dementsprechend auch das Bios nicht so aktuell...
Bin aber natürlich brennend interessiert, wenn es jemand mit ner Solidata im X3x probiert und zum laufen bekommt.
Ich versuche jetzt ne MTRON SLC 2,5"

servus ...

ich habe eine transcend TS32GSSD25-M in meinem X30 .. und bin mehr als nur begeistert ... windows bootet innerhalb vom 5 sek maximal ..meistens 3 ... !! kein witz

iss nen feines Teil ...

Grüße

Think

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=701033#post701033]Gibt es hier mittlerweile etwas Empfehlenswertes auf dem Markt? Hat vielleicht jemand so was in seinem X31 oder so laufen und kann über die Performancesteigerung etwas berichten?[/quote]
ich hatte in meinem X31 eine CF-Lösung mit 2 Transcends 8 und 16 GB und das war super performant; allerdings ist
das X31 zwischenzeitlich einem X60s gewichen, das nach diesen Erfahrungen auf jeden Falls noch mit einer SSD
aufgerüstet wird

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=705298#post705298]X30...windows bootet innerhalb vom 5 sek maximal ..meistens 3 ... !! kein witz
[/quote]
naja, im BIOS vertrödelte mein X31 etwa 10...12 s beim booten, wenn ich das abziehe landete ich mit der CF-Lösung etwa bei 8 s;
oder wie kommst du um die Zeit im BIOS herum?

hi,

ich habe eine richtige ide ssd .. keine cf lösung ... keine 12 sek im bios .. ganz normal wie sonst auch bei gewüöhnlichen hd´s ..

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=705312#post705312]hi,

ich habe eine richtige ide ssd .. keine cf lösung ... keine 12 sek im bios .. ganz normal wie sonst auch bei gewüöhnlichen hd´s ..

Grüße

Think[/quote]Interessant, wenn du auch ein X30 hast, dann sind deine Aussagen ja wirklich vergleichbar! Wie sieht es mit mehreren Programmen parallel aus? Geht die SSD mit den MLC-chips da in die knie? (Aussetzer?)

Reaktion beim Programmstart im Vergleich zur normalen HS?

Danke und viele Grüße,
Cunni

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=705312#post705312]ich habe eine richtige ide ssd .. keine cf lösung ... keine 12 sek im bios ..[/quote]Theoretisch sollte das keinen Unterschied machen. Sowohl eine SSD als auch eine CF kann das BIOS nicht von einer echten HDD unterscheiden.

Evtl. liegt die Verzögerung bei CF an dem vorhandenen Slave?

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=705596#post705596][quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=705312#post705312]hi,

Grüße

Think[/quote]Interessant, wenn du auch ein X30 hast, dann sind deine Aussagen ja wirklich vergleichbar! Wie sieht es mit mehreren Programmen parallel aus? Geht die SSD mit den MLC-chips da in die knie? (Aussetzer?)

Reaktion beim Programmstart im Vergleich zur normalen HS?

Danke und viele Grüße,
Cunni[/quote]hi,

mehere Proggs parallel , geht eigentlich ... ab 3 -4 gleichzeitig starten , fällt man dan auf HDD geschwindigkeit zurück :=) bei mehr ist es dann genauso wie mit ner hd .. doch wann muss man 5 progs gleichzeitig starten ?

Reaktion ist bltzartig .. beim prgrammstart ..

das notebook ist teils schneller im normalen windoof betrieb als mein t60 ... erstaunlich nen PIII 1,2 GHZ ...

Grüße

Think

Danke für die Eindrücke. Nee, parallel Programme starten möchte ich selten. Es geht nur darum, wie sich die SSD bei mehreren offenen Programmen verhält, zB Musik, Firefox, Miranda, Office, Thunderbird etc.

Meinst du, dass der Geschwindigkeitsgewinn und der "Komfortzuwachs" so groß ist, dass sich die ca. 100 EUR für die Platte lohnen? Wie viel RAM hast du eigentlich drin?

Grüße,
Cunni

PS: Kannst du mal ein Benchmark fahren und die Ergebnisse posten... würde mich einfach mal interessieren.... Danke!

Vielen Dank für die Benchmarks. Ich werde nachher auf meinem X30 mit der normalen Platte Benchmarks machen und dann hier einstellen, dann haben wir den direkten Vergleich (ok, ich habe nur 768 MB RAM drin... dürfte der Platte aber egal sein).

Edit: Im Anhang nun der Screenshot von meiner normalen HD (5400 rpm). Ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Anhänge

• CrystalMarkIDE_HD.JPG
    CrystalMarkIDE_HD.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
so nach dem es mit dem SSD Laufwerk: Solidata-P2-32GB-IDE (MLC) bei mir nicht so richtig funktionieren wollte,
habe ich jetzt dieses Laufwerk:
Mtron MSD-PATA3025 32GB (SLC)
Die Installation funktionierte mit dem Laufwerk Problemlos... wie bei ner normalen Festplatte.
Der X31 fühlt sich in Windows jetzt spürbar schneller an und startet auch sehr flott.

Anbei auch ein Benchmarkergebnis von CrystalDiskMark zum Vergleich:

Ich verwende bis dato im meinem X31 (steht derzeit allerdings zum Verkauf) eine Transcend SSD 32GB SLC TS32GSSD25-S. Das X31 läuft absolut lautlos. Im Office und Surf-Betrieb läuft der Lüfter nie an, sogar Videos lassen sich ohne störende Lüftergeräusche ansehen. Windows startet in wenigen Sekunden (habs nicht nachgezählt), auch Programme sind sofort geöffnet. Ab und zu gibts den typischen kurzen Aussetzer, der sich aber nicht störend auswirkt.

Großer Nachteil bei dieser SSD war zu dem Zeitpunkt meines Kaufes der Preis... ;(

Hier ein paar Benchmarks:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben