SSD mit ~120GB und FullDiskEncryption

PaterPeng

New member
Hallo Forum,

benutze momentan meine Crucial C300 und bin sehr zufrieden. Ich will mir aber ein Dualboot einrichten und trotzdem auch Windows 7 Pro verschlüsselt haben. Bitlocker gibts leider nur in der Ultimate Version, ergo muss eine SSD mit Hardwareverschlüsselung her.
Was ist da momentan empfehlenswert. So wie ich das sehe unterstützt die Samsung 830 nur in der OEM Version AES-Verschlüsselung. Und sonst scheint es nur Intel SSDs zu geben, die das unterstützen.
Hier bin ich über die 330 und die 520 gestolpert, wobei die 520 aus mir unerklärlichen Gründen sehr teuer ist.

Was haltet ihr von der 330? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Bin gespannt auf eure Antworten :)

Hallo PaterPeng,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Verschlüsselungslösung und auch ich schaue mir die drei von Dir genannten Platten gerade an.

Ich will ein Linux verschlüsseln und tat das bislang via Software. Jedoch habe ich nach ein wenig Recherche große Bedenken, dass Software-Verschlüsselung und SSDs dramatische Performance-Einbußen mit sich ziehen kann, siehe meinen Beitrag hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/142850-T400-Welche-SSD-einbauen?p=1442850&viewfull=1#post1442850

Aus diesem Grund vermute ich, dass Hardware-Verschlüsselung die einzig richtige Lösung darstellen könnte. Soweit ich sehen kann, unterstützt jedoch von den genannten nur die Intel 520 Verschlüsselung, siehe:
http://ark.intel.com/compare/66248,67288,67287

Bist Du in Deinen Erkenntnissen zu diesem Thema mittlerweile weiter, so dass Du mir den ein oder anderen Tip dazu geben könntest?

VG
thinkerix

Ohne AES-Support der CPU bricht der Performance auch bei mir um ~100% ein. Mit dem neuen i5 hab ich es noch nicht getestet. (Softwareverschlüsselung)

Hier bin ich über die 330 und die 520 gestolpert, wobei die 520 aus mir unerklärlichen Gründen sehr teuer ist.

Der Unterschied liegt in den P/E Cycles der verwendeten NANDs. Die 330 hat "nur" 3000, die 520 hat 5000, sowie andere Features wie schon erwähnt Hardwareverschlüsselung.

Hi Sun!

Ohne AES-Support der CPU bricht der Performance auch bei mir um ~100% ein. Mit dem neuen i5 hab ich es noch nicht getestet. (Softwareverschlüsselung)

Welche Software hast Du genutzt?
Hast Du die gesamte Festplatte verschlüsselt oder waren auch unverschlüsselte / unpartitionierte Bereiche auf der Platte? (Wenn ja, wie groß in %)?

thinkerix

Truecrypt und Systemverschlüsselung+weitere vollverschlüsselte Partition. Und meine natürlich halbiert sich die Leistung. War vorhin ein Denkfehler ;)
Ist eine Vertex2 128GB 32(?, auf jeden Fall die "Alte")nM.

Truecrypt und Systemverschlüsselung+weitere vollverschlüsselte Partition. Und meine natürlich halbiert sich die Leistung. War vorhin ein Denkfehler ;)
Ist eine Vertex2 128GB 32(?, auf jeden Fall die "Alte")nM.

Soweit ich verstehe, hast Du insgesamt die gesamte Platte vollständig verschlüsselt, oder? Sollte dies der Fall sein, dann müsste dies elementar zum erlebten Performance-Einbruch beitragen, da der Platte keine Luft zum durchführen von Wear-Leveling gelassen wird.
Es könnte helfen, wenn du 7-11 % (Aussage Samsung Support) der Platte unpartitioniert lässt. Alternativ: solltest Du gar nicht alle Partitionen, bzw. die ganze SSD verschlüsselt haben, so lasse einfach auf einer genügend großen, unverschlüsselten Partition mindestens 7-11% der SSD-Gesamtkapazität permanent frei. Die SSD nutzt diesen Bereich dann für ihre Wear-Leveling Algorithmen.

Weiterhin könntest Du prüfen, ob der ATA-Befehl "TRIM" an die SSD weitergereicht wird. Dies können z.B. TrueCrypt und auch die drunterliegenden Betriebssysteme jeweils erst ab einer bestimmten Version. Wenn TRIM nicht weitergereicht wird, kann dies ebenfalls zu Performance-Einbrüchen führen, insbesondere bei älteren SSDs, die noch kein ausgefeiltes Garbage Collection kannten und somit mehr auf TRIM angewiesen sind, als ganz aktuelle Platten.

Last but not least könnte es zusätzlich sein, dass Dein SSD-Modell Hardware-Kompression verwendet. Somit sind verschlüsselte (=nicht komprimierbare) Daten immer langsamer, als die veröffentlichten Benchmarks mit unverschlüsselten Daten. Dagegen könntest Du allerdings nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Freie Platz war in jedem Fall genug da. Ich glaube um die 10-20 GB hatte ich frei gelassen. Ich denke eher, dass es sich um das Problem der nicht komprimierbaren Dateien handelt.

Die Hardwareverschlüsselungen sind aber auch noch nicht Serienreif oder? Intel ist mit btw auch zu teuer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben