SSD M2 Nachrüsten

dontknow

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das Edge E531 gekauft und wollte gerne eine SSD-Festplatte nachrüsten.
Dafür steht einzig ein freier M2 anschluss zur Verfügung. Ich habe mich zunächst bei der Hotline Informiert und dort erfahren das dies anscheinend nicht möglich ist...
Ich kann euch leider nicht mitteilen was der Herr an der anderen Leitung meinte ich habs nämlich nicht verstanden...
Jetzt bin ich allerdings auf das Handbuch gestoßen und dort ist vermerkt das man an diesen M2 anschluss sehrwohl eine SSD Platte anschließen kann...
(Ich habs auch aufgemacht und es ist ein slot (42mm) frei...)

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/edge_e531_hmm_en_0c10929_01.pdf

Ich wollte fragen ob vill jemand berreits dieses Modell mit einer zusätzlichen SSD versehen hat, oder ob mir jemand sagen kann ob das Laptop dafür geeinget ist.
(Alte Festplatte soll wenn möglich drin bleiben.)

Zur Festplatte:
Es giebt ja ein seeeehr beschränktes Angebot und ich habe folgende für gut empfunden vill hat ja auch da einer von euch schon erfahung:

http://www.mydigitaldiscount.com/my...6g-m.2-ngff-ssd-with-fnet-hybridisk-software/



Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Vielen dank im vorraus

Mfg
Dontknow
 
Es kommen demnächst auch größere von Transcend auf den Markt mit 256gb für ca. 120€. Ich würde darauf warten oder dass noch mehr auf den Markt kommen.
Die von dir erwähnte wird häufiger verwendet und ist ok, aber wohl nicht so schnell wie 2,5" SSDs. Alternativ kannst du die HDD gegen eine SSD tauschen oder du kannst das DVD-Rom ausbauen und mittels Rahmen gegen eine zusätzliche SSD tauschen. So hast du die große HDD und eine schnelle SSD.
Welche Variante du wählst, würde ich davon abhängig machen, wie sehr du ein DVD-Rom brauchst und die schnellere SSD willst.
 
Ich habe die erwähnte NGFF-SSD als Bootlaufwerk neben einer vorinstallierten 2.5"-SSD im Einsatz. Sie läuft auch nach zwei reibungslosen Firmware-Updates klaglos. Messtechnisch ist sie langsamer, aber im Alltag merke ich davon sehr wenig.

Intel hat übrigens schon seeeeeehr lange eine 42er angekündigt. Mehr Auswahl auch bei der Kapazität wäre nicht schlecht. Transcend sorgt hier vielleicht für einen neuen Schub.

bcbg

edit: mydigitalssd bietet nunmehr die NGFF-SSDs nicht nur als super cache, sondern als super boot drives an. Gem. Auskunft des Herstellers unterscheiden sich die beiden Versionen abgesehen von der bei den Cache-Exemplaren mitgelieferten Cache-SW-Lizenz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jub, hab auch die MyDigital drin, aber in nem E540. Was soll man sagen, hällt was sie verspricht, aber hey, die Dinger sind so winzig - kleiner als mein Daumen - schon bemerkenswert wie die solche Übertragungsraten auf die paar Pins bringen, für nen Laien versteht sich. Stimme der Aussage von Mathias aber zu, NGFF m.2 ist noch so neu, da kann man getrost noch warten bis der Preis sinkt und die Geschwindigkeit steigt. Hab für meine MyDigital 128GB 98 Euro bezahlt, UK-Import.
 
Ich habe heute aus reiner Langeweile auf meinem T440p hdparm laufen gelassen. sda ist die werksverbaute 2.5"-SSD (Samsung 840EVO(?), 256 GB), sdb eine M.2 2242 (mydigitalssd, 128 GB):

Code:
Zugriffszeiten (sudo hdparm -tT --direct /dev/sdX) 

 

 /dev/sda: 

  Timing O_DIRECT cached reads:   666 MB in  2.00 seconds = 332.78 MB/sec 

  Timing O_DIRECT disk reads: 1236 MB in  3.00 seconds = 411.84 MB/sec  

 

 /dev/sdb: 
  Timing O_DIRECT cached reads:   746 MB in  2.00 seconds = 372.43 MB/sec 
  Timing O_DIRECT disk reads: 1388 MB in  3.00 seconds = 462.32 MB/sec 
 

 

 Geschwindigkeit (sudo hdparm -t /dev/sdX )
  
 /dev/sda:
  Timing buffered disk reads: 1516 MB in  3.00 seconds = 505.33 MB/sec
 

 /dev/sdb:
  Timing buffered disk reads: 696 MB in  3.00 seconds = 231.93 MB/sec

Der Streubereich lag bei je ca. +/- 1%. Aufgrund der Messwerte würde ich meinen, bei M.2 liege noch einiges drin. Im Alltagsgebrauch bemerke ich indes unverändert keine Differenz.

bcbg
 
dass lenovo die möglichkeit zum ssd-einbau verneint, ist nicht verwunderlich, da die msata- und m.2-ssdsim gegensatz zu den im selben slot verbauten wwan-modulen keine crus sind.

@ bcbg:
danke für die daten! die 16er ssd eines t440s, die ich mal gertestet habe, erreicht nur rund 250/50 mb/s r/w., daher war ich mir nicht sicher, ob lenovo nicht womöglich immer noch den slot mit sata2 anbindet. bei den 61ern war der port ja auch auf sata1 gedrosselt. jetzt kann man also davon ausgehen, dass da nichts gedrosselt wird.
die oem-ssd von samsung entspricht afaik am ehesten einer 840 basic mit reduziertem overprovisioning. daher 256 statt 250 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben