R6x SSD Laufwerk für LENOVO 9461DXG ThinkPad R60

karlmann

New member
Themenstarter
Hallo
Ich habe eine R60 - 9461 laptop und möchte gerne ein SSD Laufwerk mit 120 GB einbauen- unter XP
Nun meine Fragen-
1. laut systeminfo hat meine orig. Festplatte einen S-ATA anschluss- ist damit ein SATA Anschluss gemeint?
2. erkennt XP eine SATA SSD? und kann ich einfach von der orig. Festplatte vorher eine Image erstellen und auf die neue SSD übertragen? oder muss man XP ganz neu installieren?
3. ist im R60 Platz für eine 2. festplatte?
4. Kann ich jede 2,5 SSD einbauen / z.B. die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/654459

Danke vorab für eure Hilfe
Gruesse karlmann

1. Ja, Du brauchst eine HDD oder SSD mit S-ATA Anschluss. IDE wird nicht unterstützt.
  2. Du kannst Deine Festplatte mit verschiedenen Tools clonen. Eins davon ist CloneZilla.
  3. Nur, wenn Du das Laufwerk weglässt.
  4. Ja.
Herzlich willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich richtig. Ich würde mich allerdings speziell bei Windows XP vorab noch etwas weiter über SSDs und deren Besonderheiten (Stichworte: Alignment, Garbage Collection, Trim) informieren und dann dieses "Projekt" in Angriff nehmen - sonst ist der Spaß von kürzerer Dauer als gewünscht.

VG

Smoerrebroed

Ad. 3.: Ja, Du brauchst dann aber einen Ultrabay-Adapter
Ad. 4.: Ja, jede 2,5" SSD sollte passen. Es muss aber nicht so ein Bolide sein, wie Du ihn ausgewählt hast.

VG

Smoerrebroed

Hallo
Ich denke von den Themen habe ich keine Ahnung- Wie ich im Forum lesen kann, umgehe ich die Probleme wenn ich gleich eine Win 7 Version neu aufspiele- Welche würde denn von dem Latop unterstützt? die 32 oder 64 Bit version?

Die 32bit Version geht auf alle Fälle. Wenn Du einen Core2Duo hast, auch die 64bit Version. Diese bringt Dir aufgrund von nur 3GB RAM Unterstützung aber nichts. Also kannst Du guten Gewissens die 32bit (x86) V nehmen.

Dies habe ich ausgelesen

1,85 gigahertz Intel Core 2 Duo
64 kilobyte primary memory cache
2048 kilobyte secondary memory cache
Multi-core (2 total)
Not hyper-threaded

3072 Megabytes Usable Installed Memory

Slot 'DIMM 1' has 1024 MB
Slot 'DIMM 2' has 2048 MB

Also ja, 64bit gehen, aber sie bringen Dir nur was, wenn Du auch 64bit Software hast.

Vielen Dank
Ich nimm trotzdem die 32 BIT version- um höhere Kompatibilität bei der vorhandenen Software zu haben

Noch eine Frage- bekommt man alle Lenovo Treiber für win 7
Danke

Warum nimmst nicht die 64Bit Version? 32Bit Programme laufen auch unter 64Bit

Sein System hat nur 3 GB Ram und kann auch nicht mehr verwalten. Ein 64 bit OS dürfte da nicht unbedingt nötig sein, solange es nicht darum geht, z.B. eine komplett einheitliche Umgebung auf verschiedenen Systemen zu haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben