SSD - kompatible "plug & play" SSD gesucht (ohne erforderlichen Lötkolben-Einsatz, sil vous plait :-)

think further

New member
Themenstarter
SSD - kompatible "plug & play" SSD gesucht (ohne erforderlichen Lötkolben-Einsatz, sil vous plait :-)

IBM Thinkpad X41, 2525-F8G

Photofast 1,8" V2 SSD bereits getestet. Diese war leider (und definitv) _nicht_ kompatibel.

Würde mich auch über einen relevanten Verweis zu anderen Foren-Beiträgen freuen. Allerdings suche ich eher eine Liste oder Tabelle mit X41 Modellen zusammen mit kompatiblen (d.h. getesteten) und im Handel erhältlichen SSDs.

Merci beaucoup!

tf.

RE: SSD - kompatible "plug & play" SSD gesucht (ohne erforderlichen Lötkolben-Einsatz, sil vous plait :-)

[quote='think further',index.php?page=Thread&postID=740375#post740375]IBM Thinkpad X41, 2525-F8G

Photofast 1,8" V2 SSD bereits getestet. Diese war leider (und definitv) _nicht_ kompatibel.

Würde mich auch über einen relevanten Verweis zu anderen Foren-Beiträgen freuen. Allerdings suche ich eher eine Liste oder Tabelle mit X41 Modellen zusammen mit kompatiblen (d.h. getesteten) und im Handel erhältlichen SSDs.

Merci beaucoup!

tf.[/quote]hi,

gehört nicht hier her , aber warum iss die nicht kompatibel ?

gibts dazu nen link hier im forum ?

Grüße

Think

Gehört nicht hierher? wohin denn?

tf.

ps: ich glaube ich hab dich missverstanden. jdnfalls warum die nicht kompatibel ist wüsste photofast glaub ich selbst gern; der deutsche Zwischenhändler hat ein Kaufangebot für mein X41 von photofast weitergereicht... also wieso, weiss ich nicht. ist mir auch ziemlich egal (in diesem fall). die hdd ist defekt und ersatz kostet mehr als die ssd's (270 €) und ist darüberhinaus bereits vergriffen / nicht mehr lieferbar / und sowieso anfällig, d.h. in rnd 1 Jahr eh wieder defekt. also ich hätt gern ne funktionierende ssd in dem schnucken ding (x41). die zu finden scheint allerdings unsagbar schwer!

[quote='think further',index.php?page=Thread&postID=740387#post740387]Gehört nicht hierher? wohin denn?

tf.[/quote]
Ich glaub, IamThink meine damit seinen eigenen Post :D[MSIE_newline_end ]

[quote='think further',index.php?page=Thread&postID=740387#post740387]Gehört nicht hierher? wohin denn?

tf.[/quote]

Deine Frage gehört schon hierher. :)

Aber die von IamThink evtl. nicht, meint er, wobei ich aber meine, dass sie schon hierher gehört. :D :rolleyes:

Die V2 ist halt noch nicht mit dem aktuellen Controller versehen und generiert so diese "Gedenksekunden", die von den ersten MLC-SSDs so gefürchtet sind.

Die V3 hat dieses Problem nicht mehr. Wenn es also einen Nachfolger der V2 gibt, der mechanisch passt (gugg dann nochmal nach), dann müsste
diese voll "kompatibel" sein. :thumbup:

LG Stephan

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=740396#post740396][quote='think further',index.php?page=Thread&postID=740387#post740387]Gehört nicht hierher? wohin denn?

tf.[/quote]

Deine Frage gehört schon hierher. :)

Aber die von IamThink evtl. nicht, meint er, wobei ich aber meine, dass sie schon hierher gehört. :D :rolleyes:

Die V2 ist halt noch nicht mit dem aktuellen Controller versehen und generiert so diese "Gedenksekunden", die von den ersten MLC-SSDs so gefürchtet sind.

Die V3 hat dieses Problem nicht mehr. Wenn es also einen Nachfolger der V2 gibt, der mechanisch passt (gugg dann nochmal nach), dann müsste
diese voll "kompatibel" sein. :thumbup:

LG Stephan[/quote]hi,

jep ich meinte --> meine Frage in den Suche Thread ...

@stephancdi .. danke ..

Grüße

Think

von photofast soll es demnächst die V4 mit 44-pins geben; hab sie auch schon vorbestellt.

ansonsten jmd erfahrungen gemacht mit:

- runcore
- kingston
- mitron
- sonstwas ?

was hat es mit den zif adaptern (etc) auf sich ?

>>> wer kann von sich und seinem x41 (x40 soll angeblich sogar mit dem photofast v2 kompatibel sein) behaupten, dass es funzt (und zwar richtig und auch noch nach wochen und monaten verlässlich) ?

tf.

ps: in _manchen_ X41 Modellen (insbesondere denjenigen Modellen, die im asiatischen Raum zirkulieren / verkauft wurden) läuft die photofast v2 (laut photofast und dem dt. Händler) problemlos. aber das 2525-F8G Modell leider nicht (sonst würd ich das hier ja auch nicht mehr schreiben ;) ).

hi,

zählen erfahrungen mit einer Mtron und nem zif adapter in nem X41t auch ?

Grüße

Think

klar! wieso nicht ?

möglichst mit Modell-Nummer des Thinkpads XXX-YYY angeben. könnte künftigen forum-besuchern mit gleichem x41t helfen...

was genau ist ein Zif Adapter? (jaaa, ich weiß wie google funktioniert... aber vielleicht kann dies jmd in diesem kontext noch mal in aller kürze erklären; was bedeutet das konkret für mich: zwei teile kaufen statt eines, das kleinere kommt erst ins größere, dann "der sandwich" rein ins X41 ? risiken, nebenwirkungen, vor- und nachteile im vgl zu anderen lösungen?).

tf.

Modell: X41 2526-WY6 und X41T 1866-CRG mit jeweils orginaler IBM/Lenovo 64GB SSD mit Zif/Ide Adapter: keinerlei Probleme!

[quote='think further',index.php?page=Thread&postID=740581#post740581]Ich nehme an du meinst diese Modelle:[/quote]
Diese wohl eher nicht, das sind beides SATA-Modelle, die in einem X4x nicht (oder beim X41 nicht ohne größere Eingriffe) laufen...
Suche mal nach der 64GB SSD FRU 41W0736, das ist die, die ins x4 passt...
Gruss, maculae

bin nicht so ein Fan von Ebay... erst recht nicht von transatlantischen Ebay Bestellungen... mir wär was "offizielleres" im europäischen (deutschen) Raum deutlich lieber.

ferner, 60 GB sind nicht 64 GB. (*)

also bitte modell-nummern stets mit angeben um missverständnissen vorzubeugen / klarheit zu schaffen.

thanks!

tf.

(*) auch in Zeiten von Terabytes sind 4 GB immerhin noch 4 GB, und hier viel wichtiger / relevanter: scheinen sich (meiner vorsichtigen Einschätzung nach) in diesem Fall jeweils auf eine ganz andere SSD zu beziehen...

von der 41W0736 hatte ich mal einen benchmark gesehen und war enttäuscht:
die Übertragungsraten lagen etwa mittig zwischen der guten alten Klacker-HDD
und meiner CF-IDE-Lösung mit 300x CF

Ich hab ein X41 2525F2A mit einer 32Gb-Mtron-SSD (Model Mobi 3018 mit ZIF2) im Einsatz - bisher ohne jegliche Probleme. Den ZIF/IDE-Adapter habe ich mir aus Hongkong schicken lassen, Kosten 14€ inklusive Versand, Lieferzeit etwa drei Wochen. Die SSD habe ich bei K&M gekauft - war gerade im Angebot...

Zum ZIF-Adapter: Elektronisch gesehen nur ein rein passiver Adapter der die Untschiedliche Steckerbauformen ausgleicht.
Es gibt verschiedene Adaptermodelle:
1) Die einfache Variante: direkter Adapter von 44PIN-IDE zu ZIF auf einer kleinen Platine, dann kommt ein ZIF-Kabel zur Festplatte
2) Die komplexere Variante: Adapter ist gleichzeitig auch ein mechanischer Adapter für den Festplattenschacht - er hat einen Metallrahmen und ein speziell geformtes ZIF-Kabel (die von mir bestellte Variante aus Hongkong).

Vorteile des komplexen Adapters: Das Zif-Kabel hat genau die passende Länge und Biegung zum einsetzen der Festplatte, du musst also kein ZIF-Kabel speziell knicken/falten. Zusätzlich kannst du den Adapter samt SSD direkt ins X41 schieben ohne dir über den mechanischen Sitz im Gehäuse gedanken machen zu müssen

think further schrieb:
ferner, 60 GB sind nicht 64 GB

ich enttäusche dich ja nur ungern, aber 60GB sind in diesem Fall 64GB.

Schuld ist der Faktor für Kilo/Mega/Giga, der abweicht.
SI-Konform entspricht 1 KB = 10^3 Bytes, sprich 1000 Bytes. 64 GB sind dann 64.000.000.000 Bytes.
Parallel dazu gibt es die Zählweise in 2^10-er-Schritten, ein 1 KB entspricht dann 1024 Bytes. In diesem Fall sind 64 GB = 64.424.509.440 Bytes.

Meine SSD hat zum Beispiel lt. Windows 59,6 GB oder 64.099.090.432 Bytes.

Grüße
Ionn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben