SSD kaufen oder warten

giro87

New member
Themenstarter
huhu jungs und mädels,

ich möchte (wie ihr ja bestimmt alle wisst) mit einer SSD meinem kleinem Schwarzen auf die Sprünge helfen.

In Frage kommen für mich eigentlich nur diese zwei drei:
Samsung FlashSSD 2.5 SATA II MLC 64GB,
Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB oder
[Update]Intel SSD 2.5 80GB X25-M

meint ihr es gibt denmächst (~3 Monate) noch mal einen Entwicklungs- und/oder Preissprung?
Bisher haben sich die Biester ja leider als überraschend Preisstabil erwiesen...

PS: Kann mir jemand noch kurz erklären, warum man eine SSD nie "komplett voll" machen soll?

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=769163#post769163]PS: Kann mir jemand noch kurz erklären, warum man eine SSD nie "komplett voll" machen soll? [/quote]
weil dann nichts mehr draufpasst :D

im Ernst: bei den SSDs mit Indilinx controller (z.B. die ST GX) gibt es einen 80% bug, der in etwa bei diesem Befüllungsgrad zuschlägt und die SSD sehr lahm macht; der bug kann behoben werden, wenn man ein firmware downgrade und ein anschließendes upgrade macht; für Einzelheiten schau mal zu hardwareluxx.de und such nach einer kleinen Maus namens pinki, die im Hamsterrad des threads Indilinx controller rotiert ;)

ansonsten ist auch die Indilinx SSD Solidata K6 empfehlenswert, die gleich mit aktueller Firmware geliefert wird und den bug nicht hat

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=769273#post769273][quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=769163#post769163]PS: Kann mir jemand noch kurz erklären, warum man eine SSD nie "komplett voll" machen soll? [/quote]
weil dann nichts mehr draufpasst :D

im Ernst: bei den SSDs mit Indilinx controller (z.B. die ST GX) gibt es einen 80% bug, der in etwa bei diesem Befüllungsgrad zuschlägt und die SSD sehr lahm macht[/quote]

Und diesen Bug gibts bei der Intel nicht, weil anderer Controller.........(?)

sollte so sein, wobei ich beim mitlesen in hardwareluxx eher den Eindruck habe, dass die Indilinx/ Super Talent-Leute halt die aktivisten sind und ihre SSDs am besten kennen; ich habe da eine Weile mitgelesen und danach eine Solidata K6 gekauft, die den bug nicht hat; ich hoffe, dass ich die noch in dieser Woche ins laufen kriege

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=769163#post769163]meint ihr es gibt denmächst (~3 Monate) noch mal einen Entwicklungs- und/oder Preissprung?[/quote]

Der Preis geht momentan nach oben (Nachfrage nach SSDs zieht wohl an) nicht nach unten. Preissprünge gibt es bei SSDs nicht es sei denn es kommt eine neue Technologie auf den Markt.

Preisentwicklung Samsung-SSD (6 Monate):
http://geizhals.at/eu/?phist=413219&age=183

Preisentwicklung Intel-SSD (6 Monate):
http://geizhals.at/eu/?phist=444063&age=183

ich würd noch warten bis sie deutlich günstiger werden und mehr anbieter auf den markt kommen. ausserdem ist die leistung mE noch nicht der bringer in allen geräten. in meinem x61 ist der sata port ja irgendwie beschnitten,da kann eine gute ssd ihre vorteile nicht komplett auspielen - da zahlt man dann geld nur um eine ssd zu haben, aber man kann nicht den vollen nutzen auskosten. also lieber noch was warten.

Der Leistungssprung ist enorm, wenn man keine SSD hat kann man das nicht erahnen denke ich. Ob 100MB/s mehr oder weniger merkt man eh nur beim Kopieren, denn die meisten Zugriffe sind zufälliger Natur und nicht sequentiell. Die Limitierung des SATA-Ports bei der 61er-Serie merkt man also kaum.

Selbst mein betagtes x61t ist im normalen Windows-Alltag dank SSD deutlich schneller als das T410 das ich gerade teste.

full ack, man bemerkt diesen Leistungssprung auch schon bei einer "SSD für Arme" - einer CF-Lösung - in einem X31 oder X40; obwohl sequ. read write nur ca 40 MB/s fühlt sich die Leistungsverbesserung riesig an

war der Schritt von 50 auf 34 nm denn ein so großer Preissprung?

preissprünge (kapazitätsveränderungen) wird es wohl erst im letzten quartal geben, wenn intel wie geplant die neue serie auf den markt wirft. geplant ist eine verdopplung der kapazität zu hoffen sind gleiche preise bei doppelter kapazität ;) also in 3 monaten wird sich wohl nicht so viel tun, außer ein völlig unbekannten hersteller kommt mit der bahnbrechendsden technologie zu wahnsinns preisen auf den markt...

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 134.325 MB/s
Sequential Write : 61.863 MB/s
Random Read 512KB : 130.204 MB/s
Random Write 512KB : 46.634 MB/s
Random Read 4KB : 12.874 MB/s
Random Write 4KB : 1.796 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/02/09 0:14:25

Ich gebe da T42P einfach mal recht!

Es gibt keine Ladezeiten mehr, ganz zu schweigen von Dateien. Ok, bei Photoshop oder Corel X4 musst du ein zwei Sekunden warten bei Programmaufruf.

Ich sage, nie mehr eine normale HDD, ganz zu schweigen von der Ruhe!

Grüßle

Da SSD auf dem Markt noch relativ Neu sind gilt hier:

Es kommen laufend Neuerungen beim Preis oder bei der Speichergröße. das ganze steckt noch in den Anfängen.. 128Gb sind heute eigentlich keine Speichergröße mehr für ein System wo das Betriebssystem schon bis 20Gb benötigt.

Daraus folgert: man kann eigentlich dauernd warten. Es wird immer für den gleichen Preis was besseres Geben oder das was man vorher haben wollte günstiger.
Ne SSD ist halt nichts anderes als Luxus - man spart ja eben nur Sekunden - und es ist ja nicht so, als wenn ein Thinkpad mit ner HDD nicht funktionieren würde.
Luxus ist und bleibt nunmal teuer, oder man gönnt ihn sich in kleinen Schritten.

.....Stimmt!

Wobei ich mich schon Frage, für was bitte braucht man Beruflich oder auch im Studium eine 500 GB Platte 8o

Was mich bei den Meldungen über Geschwindigkeitssteigerungen mit SSDs etwas staunen lässt ist die Tatsache, dass sie scheinbar größer ausfallen als beim Schreiben/Lesen vom RAM welches als HD-Buffer genutzt wird.

Ich glaube gerne, dass Photoshop mit SSD beim ersten mal schneller startet aber was passiert wenn man ihn zweimal startet? Ist da immer noch ein Unterschied zwischen HD und SSD?

Ich habe seit kurzem eine Cosair P125 in meinem X60.

Gefühlte Speed,... Faktor 2 bis 3. Wobei man anmerken muss, das der Datentransfer lesen,
schreiben deutlich unterschiedlich ist hinsichtlich der Richtung und der Daten.

Kleine Daten z.B. mp3 ist "gähn" in beide Richtungen. Große Daten z.B. Video geht "hui".

In Summe gesehen ist die SSD weniger Thermik, weniger Strom und Zugriff kann man nur als "Super" bezeichnen.

Es schmerzt finanziell ein wenig, aber eine mechanische Harddisk werde ich mir nicht mehr anschaffen.
Sogar die Übertragung der alten Festplattendaten via Acronis hat ohne Probleme funktioniert.

In Summe gesehen habe ich mich abgesehen vom € Verlust nur verbessert
und ich kenne niemanden der bislang gegenteiliges behauptet hat!! :thumbup:

Deshalb,...TU ES !!

Gruß
Helmut

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=773623#post773623]Da SSD auf dem Markt noch relativ Neu sind gilt hier:

Es kommen laufend Neuerungen beim Preis oder bei der Speichergröße. das ganze steckt noch in den Anfängen.. 128Gb sind heute eigentlich keine Speichergröße mehr für ein System wo das Betriebssystem schon bis 20Gb benötigt.

Daraus folgert: man kann eigentlich dauernd warten. Es wird immer für den gleichen Preis was besseres Geben oder das was man vorher haben wollte günstiger.
Ne SSD ist halt nichts anderes als Luxus - man spart ja eben nur Sekunden - und es ist ja nicht so, als wenn ein Thinkpad mit ner HDD nicht funktionieren würde.
Luxus ist und bleibt nunmal teuer, oder man gönnt ihn sich in kleinen Schritten. [/quote]

Ich würde mal sagen, es ist ein ganz anderes Arbeiten

Grüßle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben