T570 SSD Kabel defekt? SSD wird nicht erkannt.

pethomas

New member
Themenstarter
Hallo an das Forum,

ich habe folgendes Problem:
habe hier ein T570 von einer Freundin bekommen.
beim Hochfahren des T570 erscheint das Boot Menu und die Festplatte wird dort nicht erkannt.
Habe die SSD in mein T470 eingebaut und der Rechner fährt hoch, die SSD funktioniert einwandfrei.
Meine SSD habe ich ins T570 eingebaut, Windows startet, aber nach ner weile stürzt der Rechner ab, blauer Bildschirm, Fehler...

Was meint Ihr?, SSD funktionieren ja, somit sollte die nicht das Problem sein?
Kann das Kabel einen Wackler haben?
Was könnte ich noch tun um den Fehler zu finden?

Habe beim booten auch Lenovo Diagnostics gestartet, dort kommt erst ein größeres Menü, da kann man nichts einstellen, aber nach ner Weile kommt ein kleineres Menü und das funktioniert.
Dort fehlen dann die Menüpunkte Storage, Fan, Optical, RAID.

Vielen Dank und Grüße
Peter

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

funktionierte gerade wieder...

habe das Kabel aus- und wieder eingebaut, Diagnostics hat die Festplatte erkannt und der Test war ok.
Laptop zusammengebaut und dann hochgefahren, die Festplatte wird wieder nicht erkannt...ätz.
erneut hochgefahren und alles geht wieder...oh man

Hallo Shadone,
für Jemand mit Halbwissen würde ich jetzt schon denken das ist es.
Es lief mal ab gestern Abend (Akku Test), heute morgen dann blauer Bildschirm und Festplatte wird nicht mehr erkannt.
Werde dann mal mein Glück mit dem Kabeltausch versuchen.
Vielen Dank
Peter

Hallo,

sieh' Dir mal den boardseitigen Anschluß des Kabels an. Gibt beim T570 bekannte Probleme mit der Lötqualität /-haltbarkeit dort. Ich hatte schon 2 T570 zum Prüfen wo kalte / gelöste Lötpunkte Ursache waren.
Statt Boardwechsel habe ich dann M.2-SSD verbaut.

Hallo ATh,

kann man das einfach erkennen? SSD Anschluß Board.jpgBoard ausbauen Rückseite?
bzgl. M.2-SSD verbauen, hab mal im Netzt geschaut, da nutzt man dann den jetzigen Wireless Steckplatz richtig?

Vielen Dank und Grüße
Peter

Ich habe nicht versucht den Anschluß zu prüfen, zu löten oder zu wechseln nachdem ich gelesen hatte dass es ein Serienfehler ist. Gelötet ist der Anschluß nur auf der Seite die Du im Foto siehst. Einfach statt der WAN/LTE/UMTS-Karte einbauen. Spezifikation findest Du im Wiki zum T570.

Gibt beim T570 bekannte Probleme mit der Lötqualität /-haltbarkeit dort. Ich hatte schon 2 T570 zum Prüfen wo kalte / gelöste Lötpunkte Ursache waren.
Statt Boardwechsel habe ich dann M.2-SSD verbaut.
Ja dem ist leider so. Ich hatte gerade letzte Woche wieder ein T570 mit dem Problem auf dem Tisch und habe das Problem auch durch den Tausch der SSD auf M.2 behoben.

Hier mal ein Link zu einem Leidensgenossen im Forum wo ich auch schon etwas zu geschrieben hatte.

Hallo laptopheaven,
ja das scheint mir die einfachste Lösung zu sein, Danke, auch an ATh.
Habt Ihr einen Vorschlag bzgl. M.2 2242 SSD? die alte hatte 512GB.
Vielen Dank

Habt Ihr einen Vorschlag bzgl. M.2 2242 SSD? die alte hatte 512GB.
Du hast nicht sehr viel Auswahl bei 2242 SSDs.
Transcend geht z.B. oder Du nimmst einfach eine der bekannten chinesischen marken wie KingChuxing oder so :-)
Ich habe so ein 1TB Chinateil in meinem T440p drin weil es die Dinger in der Größe nicht von einem Markenhersteller gab. Löppt einwandfrei und damals über Aliexpress bestellt.

so nen King wirds wohl...ist es bei dem Slot egal ob man [FONT=&quot]SSD M2 SATA NGFF oder [/FONT][FONT=&quot]PCI-e NVme nimmt?

[/FONT]

so nen King wirds wohl...ist es bei dem Slot egal ob man SSD M2 SATA NGFF oder PCI-e NVme nimmt?
Für solche Fragen gibt es die Platform Specifikation aka PSREF.
Da steht folgendes zu Storage:
-----------------------------------------
Storage

System has one HDD slot or one M.2 2280 slot exclusively for storage
Some: HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high, Active Protection System
Some: SSD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high (e.g. xxxGB SSD)
Some: M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/s
Some: 128GB M.2 SSD / SATA 6.0Gb/s, in WWAN slot as 2nd Storage,
mutually exclusive with WWAN and WiGig
---------------------------------------
Ergo M.2 SATA nehmen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben