SSD: Intel oder Samsung(lenovo)

user0815

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2006
Beiträge
795
Welche der folgenden Platten ist die bessere Wahl für ein T410?

1. 160GB SSD MLC SATA INTEL X25-M Postville (SSDSA2MH160G2C1)
2. MMCRE28G8MXP-0VBL1- FRU 45N7953

Wobei ich noch nicht weiß, ob es sich um die erste oder zweite Generation der Postville handelt, habe beim Händler nachgefragt.

Wie sehr unterscheiden sich die beiden SSDs bezüglich Performance?
Abgesehen vom Preis was spricht für welche Platte? Trim kann die Samsung wohl nicht, die Intel aber wohl schon. Ist das Grund genug für die Intel?

Wie sieht es mit der Garantie aus?

edit: SSDSA2MH160G2C1
 
TRIM und die Performance bei kleinen Dateien spricht für Intel.
Schreibgeschwindigkeit spricht für Samsung.
 
also auf TRIM würde ich nicht verzichten wollen, aber neuere Samsungs sollen wohl auch TRIM haben. Grundsätzlich sind die Intel die besseren (allround) SSDs, aber halt preislich auch eine andere Liga.Im normalen Arbeitsalltag spürt man wohl nicht so einen wahnsinns Unterschied zwischen den beiden.
 
Würde auf jeden Fall die Intel Postville bevorzugen - dann aber NUR die G2 (geht aus deinem Post nicht hervor) mit aktueller Firmware und Win 7 als OS.

Gruß, Jonny
 
Ich bin gerade von einer SuperTalent Ultradrive ME (mit Trim) auf eine Lenovo/Samsung-SSD ohne Trim umgestiegen. Der gefühlte Unterschied ist nicht weltbewegend, aber merkbar. Plötzlich gab es wieder solche kurzen Hänger nach bestimmten Aktionen (Verzeichnisse aufmachen, Kontextmenüs öffnen usw), die man bei der anderen SSD nicht erlebt hat. Werde mir deshalb auch beizeiten eine Postville-1,8" besorgen, wenn sie mal raus sind.

Im Benchmark sind die Unterschiede natürlich nochmal eine ganz andere Kategorie, da kann man ungefähr Faktor 10-20 beim Kleinbereich-Lesen feststellen. (Bei Intel ist der Faktor nochmal drei bis vier Mal höher.)
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=785659#post785659]Nein. lesen: 90MB/s • schreiben: 70MB/s[/quote]naja, ob ich mich jetzt auf diese Angabe verlassen würde...

BTW: lapstars.de kann ich unter gar keinen Umständen empfehlen. Kommunikation ist jenseits von Gut und Böse..
 
Es handelt sich bei der Intel um die SSDSA2MH160G2C1, also die neue Generation.
Bezüglich der Garantie finde ich eine Angabe von 2 edit: 3 Jahren für die Intel. Stimmt das? Das wäre für mich K.O. Kriterium, da ich auf die Lenovo ja mind. 3 Jahre habe, oder irre ich mich da?
[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=785665#post785665][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=785659#post785659]Nein. lesen: 90MB/s • schreiben: 70MB/s[/quote]
Hatte ich leider auch mal geglaub. Aber hier die wirklichen Daten:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/down/pm800_18_inch.pdf
Gruß[/quote]Erreichst du die Up to 220 MB/s Read & Up to 185 MB/s Write in der Praxis auch?
 
[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=785684#post785684]Erreichst du die Up to 220 MB/s Read & Up to 185 MB/s Write in der Praxis auch? [/quote]
Ich habe mich leider noch nicht durchringen können mir eine zu kaufen... Steh aber kurz davor ;). Müsste vll ein anderer was dazu sagen.

BTW: lapstars.de kann ich unter gar keinen Umständen empfehlen. Kommunikation ist jenseits von Gut und Böse..
Also ich hatte jetzt schon 3x kontakt mit denen und habe immer recht schnell eine für mich positive Antwort bekommen. Aber das ist nur meine Erfahrung. Was aber auch nicht vom Kauf abschrecken sollte. Denn diese SSD kauft man ja nur und dann ist gut. Alles weitere würde ja über Lenovo gehn.....
 
[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=785771#post785771]Also ich hatte jetzt schon 3x kontakt mit denen und habe immer recht schnell eine für mich positive Antwort bekommen. Aber das ist nur meine Erfahrung. Was aber auch nicht vom Kauf abschrecken sollte. Denn diese SSD kauft man ja nur und dann ist gut. [/quote]nur blöd wenn man per Vorkasse bezahlt und anschließend keine Ware sieht und lapstars.de weder auf Emails noch auf Anrufe reagiert
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=785775#post785775][quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=785771#post785771]Also ich hatte jetzt schon 3x kontakt mit denen und habe immer recht schnell eine für mich positive Antwort bekommen. Aber das ist nur meine Erfahrung. Was aber auch nicht vom Kauf abschrecken sollte. Denn diese SSD kauft man ja nur und dann ist gut. [/quote]nur blöd wenn man per Vorkasse bezahlt und anschließend keine Ware sieht und lapstars.de weder auf Emails noch auf Anrufe reagiert[/quote]

Da geb ich dir recht. Das ist sehr sch***e. Ich hatte bisher nur einmal was über Ebay gekauft. Per Paypal bestellt und lief alles problemlos.
 
Also ich habe keine schlechte Erfahrung mit lapstars gemacht: Lenovo-SSD 1,8" mit 2,5"-Adapter vor ca. 2 Wochen über ebay gekauft, überwiesen und geliefert bekommen,E-Mails nach Spezifikationen und der Transaktionsnummer wurden ebenfalls postwendend beantwortet.
 
[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=785684#post785684]Es handelt sich bei der Intel um die SSDSA2MH160G2C1, also die neue Generation.
Bezüglich der Garantie finde ich eine Angabe von 2 edit: 3 Jahren für die Intel. Stimmt das? Das wäre für mich K.O. Kriterium, da ich auf die Lenovo ja mind. 3 Jahre habe, oder irre ich mich da?
[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=785665#post785665][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=785659#post785659]Nein. lesen: 90MB/s • schreiben: 70MB/s[/quote]
Hatte ich leider auch mal geglaub. Aber hier die wirklichen Daten:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/down/pm800_18_inch.pdf
Gruß[/quote]Erreichst du die Up to 220 MB/s Read & Up to 185 MB/s Write in der Praxis auch?[/quote]Die 90/70MB/s treffen auf Samsungs 1.Generation zu.

Die 220/185 werden erreicht mit der 2. Generation.
Corsair verkauft die Samsung als P128.

INTEL's Preise fallen hier gerade in den USA.
Momentan bekommt man die 80GB Gen.2 fuer unter $220.

Ich wuerde noch ein paar Tage warten ;)
 
[quote='Mecki2312',index.php?page=Thread&postID=785821#post785821]Also ich habe keine schlechte Erfahrung mit lapstars gemacht: Lenovo-SSD 1,8" mit 2,5"-Adapter vor ca. 2 Wochen über ebay gekauft, überwiesen und geliefert bekommen,E-Mails nach Spezifikationen und der Transaktionsnummer wurden ebenfalls postwendend beantwortet.[/quote]
Und wie bist du mit der SSD zufrieden? Hattest vorher ne normale Festplatte drin und bist jetzt zu der Samsung gewechselt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben