X6x SSD in X61 sinnvoll?

c-mate

Member
Themenstarter
Hi,

ich will nicht rumspammen (weil ich für ein X220s schon den selben Thread aufgemacht hatte) aber jetzt gehts ja um ein X61.
Ich habe für ein X200s eine SSD Samsung 840 Pro gekauft und finds echt klasse.

Jetzt ist die Frage ob ich für ein X60 auch eine SSD anschaffen soll oder ob es bei dem älteren Gerät nicht so sinnvoll ist, vielleicht würde da irgendwas anderes die SSD limitieren oder es gibt irgendwas, aufgrund dessen eine SSD keine großen Sinn machen würde.

Und wenn ja, hier auch besser die 840 Pro oder reicht bei dem X61 eine 840 basic, weil es eh nicht die Geschwindigkeiten erreicht?

THX

SSD im X61 lohnt sich sicher, in meinem läuft eine Verbatim 64GB. Keine Ahnung wegen der Limits des X61.

selbstverständlich ist eine ssd im x61 sinnvoll!
du erkennst den kleinen hinterher kaum wieder. selbst im x61t mit "nur" 1,6 ghz hab ich ne ssd gehabt und konnte damit sehr angenehm und flüssig arbeiten.

mit dem middleton-bios erreicht das x61 die gleiche schnittstellen-geschwindigkeit wie das x200s.

Eine ältere SSD reicht da, da das X61 nur SATA kann. Such Dir z.B. eine Samsung 470.

Neuere SSD (SATA-2 oder 3) bringen da nichts, da das Gerät diese Übertragungsraten nicht unterstützt.

EDIT: yatpu über mir hat Recht; mit einem MOD-BIOS kann man auch die schnelleren SSD nutzen

auch ohne mod-bios kann mann selbstverständlich schnellere ssds benutzen, sie können ihr potenzial lediglich nicht komplett ausschöpfen. bewusst eine alte, langsame ssd zu suchen ist unfug. jede aktuelle ssd tut es.

Aber diesen Unterschied zw. Sata1 und 2 sieht man nur bei Benchmarks, im normalen Betrieb ist davon echt nichts zu spüren.

Da muss ich ThinkMat widersprechen. Selbst im X200 stößt die Basic an die Sata 2 Grenzen. Daher reicht die Basic vollkommen im X61 aus. Einen Unterschied wirst du kaum spüren können. Mach aber auf jeden Fall nen SATA-II BIOS patch. Der ist in 5 Minuten fertig und sogar deine Oma kann verstehen, wie man das BIOS neu flasht.

Ich kann den Sinn einer SSD im X61(s) nur bestätigen.

In meinem X61s werkelt eine Samsung 470, was sich absolut gelohnt hat.
BIOS 2.22 und SATA II ist kein Problem.

ich habe in meinem x61s eine - 112GB Corsair Force GT ATA Device (SSD) - , bei 8gb-ram.
es läuft alles recht zügig,kann mich nicht darüber beschweren.

r-f

Für nachfolgende Leser noch der Hinweis: SATA 1.5G/3G/6G unterscheiden sich in erster Linie durch ihre maximale Bandbreite bei sequentiellen Zugriffen, ab SATA 3G kam noch das für SSDs wichtige NCQ hinzu, welches aber wohl auch ohne Mod-BIOS funktioniert (?). SSDs beziehen ihren Hauptnutzen nicht unbedingt aus der zusätzlichen Maximalgeschwindigkeit, sondern ihrem unglaublichen Tempo bei vielen kleinen Zugriffen. Diese werden durch die langsameren Schnittstellen kaum gebremst (mit Ausnahme des fehlenden NCQ bei echtem SATA 1.5G). Neuere SSDs sind bei solchen zufälligen Zugriffen deutlich schneller als ältere, insofern lohnt sich eine neuere SSD nicht nur wegen des günstigeren Preises (es sei denn, man bekommt eine ältere wirklich sehr günstig und aus zuverlässiger Quelle gebraucht, was große Glückssache ist, empfehlenswert wären da die Intel X25-M G2, die Crucial C300 und die Samsung 470), sondern auch wegen ihrer höheren Geschwindigkeit, obwohl diese sequentiell durch die Schnittstelle limitiert wird.

Empfehlenswerte SSDs sind aktuell die Crucial M4 sowie die Samsung 830 (kaum noch verfügbar) sowie 840 und 840 Pro. Die 840 ist schnell und günstig, schreibt nur je nach Speichergröße nicht so schnell wie die 830 und die 840 Pro. Wer nicht ständig große Datenmengen auf der SSD hin und her kopiert oder von einer ebenso schnellen Quelle auf die SSD schreibt, braucht die Pro sicher nicht. Gelegentlich kann es zu Inkompatibilitäten zwischen SATA-Controller und SSD kommen, aber wenn andere Nutzer bereits die fragliche Kombination aus Notebook und SSD getestet haben, ist die Frage ja geklärt. Zudem lässt sich eine aktuelle, schnelle SSD dann auch noch ins nächste Notebook mitnehmen oder mal in einem anderen Rechner weiter verwenden, wo ihre höhere Geschwindigkeit dann auch genutzt werden kann.

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben