SSD in ThinkCentre M93p / aber wohin?

c-mate

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein ThinkCentre M93p SFF 10A90013GE gekauft und möchte die inerne 500GB HDD drinnen lassen und noch zusätzlich eine SSD für das OS verbauen.
http://www.notebooksandmore.de/pc-s...enovo-thinkcentre-m93-sff-pro-10a90013ge.html
Da es sich um einen Small Form Faktor handelt ist in dem Gerät nicht so viel Platz.
Bei der Beschreibung steht bzgl Steckplätzen folgendes:
1x 2.5"
1x SATA III
1x Mini-PCIe x1
1x 5.25" (ODD)

Das bedeutet für mich, dass irgendwo Platz sein müsste für die 2,5" SSD. Aber wo?
In meinen Augen ist die einzige Möglichkeit direkt über bzw auf der HDD, aber da gibte es keine Befestigungsmöglichkeiten.
Ich kann die SSD natürlich auch mit Tape auf der HDD festkleben.
Ok unter der HDD könnte vielleicht auch gehen, aber auch da, keine Ahnung wie befestigen.

Gibt es eine richtige "offizielle" Befestigungsmethode oder Platzierung für die SSD?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Shit das hab ich ja total vergessen dass es das ja auch gibt.
Mhm dann mach ich mich mal auf die Suche ob ich da was finde.

OHA wen ich das richtig deute dann hab ich Depp die Falsche SSD bestellt, hätte eine mSATA kaufen müssen.
Tzzzzzzzzzzzzzz.
Na ja werd ich dann wohl tauschen müssen.

Oder aber ich belasse es bei der "normalen" SSD (Samsung 840 Evo 120GB) und bastel die halt so rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn noch ein SATA - und ein Stromstecker frei ? Falls ja ,würde ich die SSD einfach mit Heisskleber, dort wo Platz ist ,befestigen.Wenn Du sie auf der HDD befestigst,darauf achten ,das Entlüftungsloch nicht zu verschließen.
Allerdings darauf achten,dass die Kühlluftzirkulation nicht behindert wird .
Denn die entsprechenden mSATA-SSDs sind momentan kostspielig,wobei Samsung mWn keine fertigt.

Gruss Uwe

Komisch ,mir sind immer nur Cruical,Intel und sonstige bei meinen Suchen über den Weg gelaufen ,nie Samsung. Aber wieder was dazugelernt !

Gruss Uwe

die SFF-Kisten haben unter der HD eine Halterung dafür!

Wenn man mal in dem von laptopheaven verlinkten HMM nachschaut,braucht man nicht weiter rumzurätzeln !
Da steht auf der besagten Seite 85 für dieses Modell (10A9) klipp und klar : 4) Bay 4- Secondary SATA hard disk drive bay .
Also passt die 2,5" SSD ,und ein dritter SATA-Anschluss ist auf dem MoBo auch vorhanden.

Gruss Uwe

Wobei Du brauchst dann den Secondary Hard Disk Carrier. Der war bei meinem M93p nicht dran.
Die SATA-Anschlüsse hats, aber ich hab mir noch einen Kabeladapter Sata-Strom auf 2*Sata-Strom holen müssen.

Btw, ich mag das Kisterl irgendwie. Kompakt, schnell, leise. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm was ist denn ein Secondary Hard Disk Carrier? Aber ich schätze mal, genauso wie die 3,5" HDD in so einem Plastikeinschubrahmen drin sitzt, gibt es es das dann auch für eine 2,5" HDD.
Aber ich denke ich werde die SSD einfach unterhalb der HDD auf den Gehäuseboden legen und mit etwas doppelseitigem Tape befestigen.
Für den Stromanschluss habe ich ein Sata-Y Kabel bestellt.

Hallo liebe Kollegen!

Ich grabe mal eben diesen Thread aus, weil der meiner Frage am nähesten kommt...

Ich bin kurz davor mir ein ThinkCentre M93p in SFF-Version zuzulegen und hab mich auch schonmal in die Manuals eingelesen, nur in Sachen "Einbau einer zweiten Festplatte" werde ich nicht ganz schlau bzw. bin ich mir nicht ganz sicher.

1. Wer neben der eingebauten Festplatte noch eine zweite 2,5"-Disk einbauen will, steckt die laut Handbuch in diesen "Secondary Hard Disk Carrier", so sieht der im Handbuch aus:

Secondary Hard Disk Carrier.jpg

2. Und wer in diesen "Secondary Hard Disk Carrier" eine SSD einbauen will, der soll die in diesen "Solid State Disk Adapter" schieben, kumma hier, laut Handbuch sieht der so aus:

SSD Adapter.jpg

Jo. Und nun frage ich mich natürlich: Sind diese beiden Dinger denn im Lieferumfang enthalten? Ich hab mich sicherheitshalber schonmal nach Bezugsquellen umgeschaut, kann die aber separat im Netz nirgends finden.

Kann mir bitte jemand, der das M93p-SFF gekauft hat, bestätigen, ob diese beiden lustigen Utensilien auch im Karton mit waren...? Da wäre ich echt ganz froh drüber.

Vielen Dank und alles Gute!

Nein die sind nicht im Lieferumfang dabei, allerdings kannst Du das dazuordern wenn Du die Kiste bei Lenovo im Webshop konfigurierst. Kostet einen Aufpreis von ca. € 8,-.

Ich habe mir für mein 92p SFF das hier besorgt, das blockiert dann allerdings 1 PCI oder PCIe Steckplatz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=141306655268

Ju ich hab mir auch schon diverse Lösungsmöglichkeiten angesehen, aber so richtig überzeuht haben die mich alle nicht.

Nein die sind nicht im Lieferumfang dabei, allerdings kannst Du das dazuordern wenn Du die Kiste bei Lenovo im Webshop konfigurierst.

Ah, das is doch mal ne Auskunft! Allerdings würd ich das Ding wohl nicht ausm Lenovo-Webshop ordern. Ich versuch mich mal kundig zu machen, ob ich die beiden Dinger dort auch separat bekommen kann. Danke dir sehr!

Mensch,ihr macht das aber wieder kompliziert ! Ist denn keine Heissklebepistole vorhanden ?
Wenn nein,ab in den nächsten Bau-/Elektronikmarkt und solch ein Teil für ca € 10-15 besorgen (Oder weniger,falls gerade was im Angebot ist).
Dann zurück an den PC und die SSD von der Unterseite an den HDD-Träger geklebt ,fertig .Die Kabel am Besten vorher aufstecken,geht am Einfachsten und man sieht vor dem Verkleben,wie die Kabel verlaufen.

Gruss Uwe

Mensch,ihr macht das aber wieder kompliziert !

Neenee, die Flöten von Lenovo machen das kompliziert, können die ja auch gleich mal in den Karton packen, weißte.

Ich glaub ich werd die 3,5"-Platte einfach rausnehmen und stattdessen so einen Einbaurahmen reinpflanzen, mit dem man zwei 2,5"-Platten in einen 3,5"-Schacht reinkriegt. Hab ich mir super ausgedacht, wat!

Ich hoffe nur, dass ich am Ende nicht wieder monstermäßig Stirnrunzeln kriege, weil der Rahmen nicht in den Schacht passt wegen nicht vorhandenen Schraubenlöchern oder sowat...

Heissklebe ist nun etwas rustikal :rolleyes: , aber mit Doppelklebeband aus dem Karosseriebereich plus einem Kabelbinder ist es schon recht brauchbar denke ich.

Ich glaub ich werd einfach mal versuchen meine SSD und meine 2,5"-HD in sowas hier unterzubringen und hoffe, dass das dann in den 3,5"-Schacht im M93p reinpasst und das nicht irgendein spezialunkompatibler Schacht ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben