T6x SSD in T60 einbauen - Was beachten?

bones

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte gerne meinen T60-Dinosaurien (Type 2007-QPG) für meine Tochter (10 J.) als Office-Notebook herrichten und eine SSD einbauen, um es einigermaßen flott betreiben zu können. Was muss ich beim Einbau der SSD beachten? Habe noch in dunkler Erinnerung, dass ich seinerzeit eine 7200er HDD mit irgend einer Software "anmelden" musste, damit diese vom Thinkpad erkannt wurde.
Da ich ziemlich aus der Thematik raus bin, hier die Nachfrage :)

Kann ich jede Sata-SSD kaufen (z.B. diese -> http://www.amazon.de/dp/B00S9Q9UKS) , oder muss ich irgend etwas beachten?

Momentan ist eine 7200er HDD mit Win7 installiert. Windows sagt mir, dass ein Upgrade auf Win10 nicht möglich ist wg. Hardware. Liegt vermutlich an der Radeon X1400 Grafikkarte. Lässt sich das was machen, das man trotzdem auf Win10 upgraden kann, oder ist das hoffnungslos?

Für hilfreiche Tipps dankbar,

bones

Moin !

Ich betreibe selber 2 T60 bzw. T60p (siehe Signatur)

Du kannst jede 2.5" SSD mit SATA -Schnittstelle und 9.5mm Bauhöhe dort einbauen - sie läuft dann aber nur mit SATA 1 und maximal etwa 110-115 MB/s.
Aber den Schub merkst Du sofort.

Windows 7 läuft auf diesen Kisten sehr gut und wenn es nicht unbedingt notwendig ist zu wechseln würde ich auch bis zum Supportende 2020 dabei bleiben - von der Machbarkeit einmal abgesehen.

LG Jürgen

Ok, Danke schon mal. Hab mir dann nun die Cruicial bestellt. Evtl. wird die dann mit meiner Desktop Samsung 120GB SSD getauscht, wenn diese zu klein wird. :thumbup:
Was den Einbau betrifft: SSD reinschrauben und Installation kann losgehen, oder muss vorher noch was passieren?

Ah, genau, das ist's, was mir in düsterer Erinnerung war. Was tun, wenn der Modus nicht aktiv ist? Dann muss ich doch von CD irgend ein Programm booten, oder?

Was tun, wenn der Modus nicht aktiv ist? Dann muss ich doch von CD irgend ein Programm booten, oder?
Nein, du musst nur im Bios umstellen und abspeichern nicht vergessen. Wenn du Windows 7 installieren willst, bringt das alles erforderliche für die Installation mit.

In meinem T60 ist eine Radeon X1300 laeuft problemlos unter Win10
Aus Neugier eben ins BIOS geschaut, AHCI war aktiviert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben