SSD in T/L 520/530 zusätzlich (?) zur normalen HD verbaubar?

void

New member
Hallo zusammen, überlege mir ein neues Notebook zu kaufen, da mein FSC nach 6,5 Jahren erstaunlicherweise so langsam zu langsam wird. Plane etwa 600-900 EU auszugeben. Folgende Punkte sind mir besonders wichtig: 1) es sollte irgendwie mit einem Firewire-Anschluss ausstattbar sein, d.h. es sollte entweder einen direkten Anschluss oder wenigstens einen ExpressCard oder PCMCIA-Slot besitzen. 2) es sollte möglichst leise sein 3) es sollte Platz für zwei Festplatten bieten. D.h. Platz für eine normale HD für Daten und Platz für eine SSD mit dem OS. Ins Auge gefallen sind mir bisher die Modelle E/L/T 520/530(i). Ich habe gelesen, dass man von der Verarbeitung her eine Rangabfolge T > L > E festlegen kann, was vermutlich auch den Preisabfall bei etwa gleichem Komponenteninhalt erklären würde. Sehe ich das richtig, dass T und L noch vergleichbar sind, aber E erheblich schlechter verarbeitet ist? Habe mir deshalb besonders die L und T Modelle angesehen und bzgl. Punkt folgende Feststellung gemacht: L520 und T530(i) haben ExpressCard-Slots, T520 sogar einen Firewire-Anschluss. Nun meine Fragen: - Kann ich in jedes dieser drei Modelle eine SSD-Platte zusätzlich (!) neben der normalen HD verbauen? - Wie laut sind die einzelnen Modelle? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also das T520 ist so leise, dass man beim Ausgehen der Ultrabay-Festplatte kurz denkt, man wäre taub... :eek:

Das "klingt" ja schon mal gut. :) Habe gerade gesehen, dass das T520 leider keinen einzigen USB 3.0 Anschluss hat. Bisher kam ich ja gut ohne aus, aber wenn man mal fix was von der externen HD kopieren will, ist USB 3.0 natürlich nicht übel ... Ansonsten lachts mich gerade schon an, weil es das auf notebooksbilliger schon recht günstig gibt. Wie ist das denn nun mit dem Einbau einer SSD-Platte? Ist da noch ein zweiter Anschlussplatz vorhanden? Dann sehe ich, dass die Briten gerade völlig verrückt sind und das T530 in recht guter Konfiguration zum halben Preis rausjagen: http://www.amazon.co.uk/gp/product/...tails/279-2070385-6795141?ie=UTF8&me=&seller= Da man dann aber noch ein deutsches Netzteil braucht, ein englischen Tastenlayout hat und es möglicherweise gar nicht nach Deutschland verschifft wird, vllt doch nicht so interessant. Frage mich nur, warum es solche Angebote nicht auch von deutschen Händlern gibt. :)

Noch ne Frage: Könnte mir jemand von den T520-Besitzern sagen, ob das ein DisplayPort 1.1 Anschluss ist? Möchte meinen Monitor gern digital anschließen, der aber nur DVI und HDMI kann. Soweit ich weiß ist DisplayPort 1.1 damit kompatibel.

Das "klingt" ja schon mal gut. :) Habe gerade gesehen, dass das T520 leider keinen einzigen USB 3.0 Anschluss hat. Bisher kam ich ja gut ohne aus, aber wenn man mal fix was von der externen HD kopieren will, ist USB 3.0 natürlich nicht übel ... Ansonsten lachts mich gerade schon an, weil es das auf notebooksbilliger schon recht günstig gibt. Wie ist das denn nun mit dem Einbau einer SSD-Platte? Ist da noch ein zweiter Anschlussplatz vorhanden? Dann sehe ich, dass die Briten gerade völlig verrückt sind und das T530 in recht guter Konfiguration zum halben Preis rausjagen. Da man dann aber noch ein deutsches Netzteil braucht, ein englischen Tastenlayout hat und es möglicherweise gar nicht nach Deutschland verschifft wird, vllt doch nicht so interessant. Frage mich nur, warum es solche Angebote nicht auch von deutschen Händlern gibt. :)

Bei der T Serie hast Du 2 Möglichkeiten, zusätzliche Platten zu verbauen:

1. mSATA - eine kleine steckbare SSD, die anstelle eines UMTS Moduls verbaut wird
2. Ultrabay - mit nem Adapter das DVD Laufwerk mit ner Festplatte ersetzen

Kannst Dir also aussuchen, was Dir lieber ist (oder 2 Festplatten und ne mSATA SSD verbauen :p).

Vielen Dank soweit! Ich glaube ich bin schon überzeugt. Könnt ihr mir noch ne gute mSATA SSD empfehlen? Die von Samsung werden wohl ganz gut sein, sind aber irgendwie nirgends zu kaufen. Oder sind die mSATA (verglichen zu SATA II) so unverhältnismäßig teuer, so dass ich lieber das DVD-Laufwerk ausbauen sollte?

Die einzige wirklich 100%ig empfehlenswerte mSATA ist für mich momentan die Samsung 830... ist aber nicht ganz billig:

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/PM830_mSATA_SSD_128_GB/1022681/?

Wobei ein Ultrabay-HDD Adapter auch wieder 30-40€ kostet... daher kommt's auf's Gleiche hinaus - 80€ +40€ oder direkt 125€.

Man sollte halt noch bedenken, dass das T520 nur im Festplattenschacht SATAIII kann - mSATA ist per SATAII angebunden, d.h. man würde mit der 830 oder anderen SATAIII SSDs ein Bisschen Leistung verschenken.

Musst halt abwägen, was Dir lieber ist :)

Verstehe, d.h. ich habe nur 300 statt 500 MB/s read. Optimal wäre es also eine normale SATA SSD an den SATA III Anschluss zu stecken und die verbaute Platte an die Stelle des DVD-Laufwerks zu setzen. Oder eine mSATA nicht-SSD Platte in den UMTS-Schacht, aber sowas gibts bestimmt gar nicht, was?

Verstehe, d.h. ich habe nur 300 statt 500 MB/s read. Optimal wäre es also eine normale SATA SSD an den SATA III Anschluss zu stecken und die verbaute Platte an die Stelle des DVD-Laufwerks zu setzen.

Richtig. Ich sollte allerdings auch noch anmerken: Ich glaube kaum, dass man nen Unterschied bemerkt. :)

Oder eine mSATA nicht-SSD Platte in den UMTS-Schacht, aber sowas gibts bestimmt gar nicht, was?

Genau, existiert gar nicht und wäre auch sinnlos, da bei Festplatten die Kapazität und Geschwindigkeit der Platte deutlich stärker von der Plattenmaße abhängen... wäre also eine langsame Platte mit wenig Kapazität.

Richtig. Ich sollte allerdings auch noch anmerken: Ich glaube kaum, dass man nen Unterschied bemerkt. :)
Waraum nicht? Naiv gerechnet wäre die Boot-Zeit 40% kürzer. Liegt es daran, dass man in den meisten Fällen in erste Linie Random-Reads hat und die SSD diese Leistung von 500MB/s sowieso nur als Spitzenwert in konstruierten Situationen erreicht?

Weil im >100 MByte/Sek eh nur im Benchmark erreicht werden. Es wird in der Realität fast nie sequenziell gelesen oder geschrieben - und nur da erreicht eine SSD solche Riesengeschwindigkeiten. Wichtiger/Spürbarer sind die Zugriffszeiten, welche durch SATA I/II/III kaum beeinflusst werden :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben