Hallo zusammen, überlege mir ein neues Notebook zu kaufen, da mein FSC nach 6,5 Jahren erstaunlicherweise so langsam zu langsam wird. Plane etwa 600-900 EU auszugeben. Folgende Punkte sind mir besonders wichtig: 1) es sollte irgendwie mit einem Firewire-Anschluss ausstattbar sein, d.h. es sollte entweder einen direkten Anschluss oder wenigstens einen ExpressCard oder PCMCIA-Slot besitzen. 2) es sollte möglichst leise sein 3) es sollte Platz für zwei Festplatten bieten. D.h. Platz für eine normale HD für Daten und Platz für eine SSD mit dem OS. Ins Auge gefallen sind mir bisher die Modelle E/L/T 520/530(i). Ich habe gelesen, dass man von der Verarbeitung her eine Rangabfolge T > L > E festlegen kann, was vermutlich auch den Preisabfall bei etwa gleichem Komponenteninhalt erklären würde. Sehe ich das richtig, dass T und L noch vergleichbar sind, aber E erheblich schlechter verarbeitet ist? Habe mir deshalb besonders die L und T Modelle angesehen und bzgl. Punkt folgende Feststellung gemacht: L520 und T530(i) haben ExpressCard-Slots, T520 sogar einen Firewire-Anschluss. Nun meine Fragen: - Kann ich in jedes dieser drei Modelle eine SSD-Platte zusätzlich (!) neben der normalen HD verbauen? - Wie laut sind die einzelnen Modelle? Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: