Der Hintergrund der Frage ist, ob jemand Intels neuere Treiber ("RST, Rapid Storage Technology", Version 9.6xxx) für den SATA-Controller zum Laufen gebracht hat, oder ob ihr weiterhin den bei Lenovo angebotene alte Version (8.9xxx) oder auch den Standard-Treiber von Microsoft verwendet. Entscheidend ist aus meiner Sicht nicht die Performance, sondern die "TRIM-Fähigkeit" des Treibers. Achja, es geht hier natürlich ausschließlich um den Betrieb im AHCI-Modus!
Ich habe meinem X60 gestern eine Extrememory XLR8 120GB (Sandforce SF-1200) spendiert. Das Windows 7 Pro 32bit lief vorher mit dem normalen "Lenovo-Intel-Treiber" auf einer HDD, nach dem Klonen auf die SSD, was auch gut geklappt hat, habe ich den offiziellen Intel-RST-Treiber installiert und hatte beim nächsten Neustart gleich einen BSOD. Witzigerweise ist das System nicht ganz zerschossen, spätestens beim vierten Bootversuch hat das System dann problemlos gebootet und lief dann auch stabil (!). Ich habe just for fun noch einige neuere Beta-Treiber von Intels RST ausprobiert, aber da passiert immer das Gleiche. Deinstalliere ich den RST und nutze wieder den alten Intel-Treiber oder den Standard-Treiber von MS, dann läuft alles wieder perfekt.
Wo unterscheiden sich die Treiber überhaupt? Mein Stand des Wissens:
Ich habe meinem X60 gestern eine Extrememory XLR8 120GB (Sandforce SF-1200) spendiert. Das Windows 7 Pro 32bit lief vorher mit dem normalen "Lenovo-Intel-Treiber" auf einer HDD, nach dem Klonen auf die SSD, was auch gut geklappt hat, habe ich den offiziellen Intel-RST-Treiber installiert und hatte beim nächsten Neustart gleich einen BSOD. Witzigerweise ist das System nicht ganz zerschossen, spätestens beim vierten Bootversuch hat das System dann problemlos gebootet und lief dann auch stabil (!). Ich habe just for fun noch einige neuere Beta-Treiber von Intels RST ausprobiert, aber da passiert immer das Gleiche. Deinstalliere ich den RST und nutze wieder den alten Intel-Treiber oder den Standard-Treiber von MS, dann läuft alles wieder perfekt.
Wo unterscheiden sich die Treiber überhaupt? Mein Stand des Wissens:
- MSAHCI, der Standard-Treiber von Microsoft: Gute Performance, stabil, unterstützt das TRIM-Kommando. Gerüchte besagen aber, das im Zusammenspiel mit Sandforce-SSDs TRIM nicht richtig funktionieren kann, da Microsoft evtl. sich beim Treiber nicht ganz an die Spezifikation gehalten hat.
- Intel Matrix Storage Treiber (8.9.2..) von Lenovo: Stabil, unterstützt allerdings kein TRIM
- Intel Rapid Storage Technology Treiber, von Intel direkt, mit TRIM, beste Performance, soll ICH7 unterstützen