X1xxe SSD im X121e - Geschwindigkeit normal?

Transformator1986

New member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
4
Moin Moin,

habe mein X121e (AMD Version mit E-450) nun mit insgesamt 8 GB Ram und einer 128 GB SSD Crucial M4 Slim erweitert. Macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als mit der HDD. Habe testweise mal einen Benchmark mit dem AS SSD Benchmark Tool gemacht und war von den Ergebnissen etwas enttäuscht. Selbst für einen SATA 2-Anschluss wie er im X121e verbaut ist, war das recht mau. Durch den Wechsel des AHCI-Treibers vom MS-Standard zum neuesten AMD AHCI Treiber haben sich die Ergebnisse schon wesentlich verbessert. Gebencht habe ich natürlich, nachdem ich die ganzen Optimierungseinstellungen (was halt so in den Tutorials beschrieben wird) für die SSD vorgenommen hatte. Einstellungen im Energie Manager stehen auf maximale Leisung. Betriebssystem ist Windows 7, dass frisch auf der SSD installiert wurde. Neustes Firmware ist drauf. Habe mal einen Screenshot angehängt.

Unbenannt.JPG

Wenn ich die Ergebnisse mit anderen vergleiche, die die Crucial M4 an anderen SATA 2 betreiben, dann find ich mein Ergebnis eher unterdurchschnittlich. Sequentielle Schreib- und Leserate ist absolut in Ordnung. Aber 4 K und 4K-64Thrd sind meiner Meinung nach recht mau. Auch die Zugriffszeit ist verglichen mit den sonstigen Ergebnisse, die die M4 so liefert eher unterdurchschnittlich. Gerade die Zugriffszeit beim Schreiben ist bei anderen M4 immer niedriger. Speziell bei der Zugriffszeit sollte der SATA2 Sich ja nicht unbedingt negativ bemerkbar machen oder? Gibts da noch Verbesserungspotential? Evtl. irgendwelche Einstellungen in Windows oder im BIOS?

Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben