T4x (T40-43) ssd im t43 Daten Träger entspricht dem gpt stil

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

t43black

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2013
Beiträge
11
Habe eine 128gb ssd in meinem t43 verbaut. Beim Versuch die Partition zum installieren von win7 auszuwählen steht hier: Daten Träger entspricht dem gpt partitionstil und jetzt?
 
Hast Du die SSD formatiert? Sonst im Windows7-Installationsmenü bei der Auswahl der Partition (ggf. unter "Erweitert") die bestehenden Partitionen löschen und "Neu" erstellen. Dann sollte die Meldung kommen, das Windows eine zusätzliche Partition (100MB groß) anlegt und weiter gehts...
Ansonsten die SSD mal via USB an einen anderen Rechner anschließen und NTFS-formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da müssen eigentlich nur beide Partitionstabellen (MBR-Saefty und GPT) von der Platte peputzt werden und dann eine neue MBR-Partitionstabelle angelegt werden. Leider ist das Partitionierungstool in der Windows 7-Installation nahezu unbrauchbar und ziemlich dämlich :facepalm: noch dazu.

Wenn du zur Partitionierung Linux (z.B. Knoppix, starten mit "knoppix 2") bemühst, kannst du dir gleich noch die unnütze Boot-Partition für Windows 7 sparen.

Ablauf in Kurzform: /dev/sda ist die Gerätedatei der betreffenden SSD)

1. Die ersten 100 Blöcke der SSD mit dd mit zufallsdaten oder Nullen beschrieben dd if=/dev/urandom of=/dev/sda count=100
2. Partitionieren mit cfdisk (oder fdisk): Eine Windows-Systempartition erstellen: primär, Typ 07, bootfähig.
ggf. kannst du gleich eine 2. Datenpartition anlegen, fallls gewünscht.
3. NTFS-Dateisystem einrichten ("formatieren") mit mkfs.ntfs -f /dev7sda1 (Achtung! Option -f verwenden, damit die Partition nicht komplett mit Nullen beschrieben wird)
4. Windows installieren in die so vorbereitete Partition.

Guido
 
falls windows danach immer noch wegen gpt meckern sollte, könnte es an der sekundären gpt am ende des datenträgers liegen. in dem falle müsste man die auch überschreiben.
 
falls windows danach immer noch wegen gpt meckern sollte, könnte es an der sekundären gpt am ende des datenträgers liegen. in dem falle müsste man die auch überschreiben.

Falls Windows DAS (trotz bereits fehlender safety-MBR-Partition) fertigbringt, sind folgende Smilies gerechtfertigt::huh::pinch::mad:zornig:cursing::facepalm::brech:

Guido
 
bei windows muss man mit jedem nur denkbaren unsinn rechnen. genaugenommen auch mt dem undenkbaren...
 
Konnte mit knoppix die ssd leider nicht finden.. und jetzt?

Hast du die Knoppix-CD (ode den USB-Stick) mit "knoppix 2" in den Textmodus gebootet? Wenn nicht, drücke mal Strg+Alt+F1.
Hats du außer der SSD noch weitere HDDs oder Speicherkarten im System?
Falls du nur die SSD drin hast: was sagen

Code:
hdmarm -I /dev/sda
und
Code:
hdmarm -I /dev/sdb
?

Siehst du die SSD mit
Code:
dmesg |grep sd
?

Guido
 
Es gibt doch immer mal wieder Probleme mit T43/R52 und SSDs, liegt wohl an der PATA-/SATA-Bridge...
 
Hab es mit einer Windows7 dvd gebootet konnte die ssd danach richtig formatieren. Geht ab wie sau das gute t43 :)
 
Erfreulich, eine solche Erfolgsmeldung. Super wäre natürlich, wenn man jetzt noch wüsste, woran es eigentlich gelegen hat... :huh:
 
Jo, mich würde auch mal interessieren, welchen Unterschied es nun gibt im Vergleich zum ersten Versuch.
 
welche SSD ist das denn genau? frage nur interessenshalber, weil ich gerne wüßte, welche ich mir für meinen t43 zulegen könnte... danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben