T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD Hitzeproblem mit T410

think_ING

Member
Themenstarter
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinem T410 (2522K3G, ohne Nvidia Optimus) eine Samsung SSD 500 GB EVO gegönnt (vorher HDD, 7200 U/min)
Betreibe es auch mit TPFancontrol, sodass es bei Office und Surfen selten über 65°C kommt.

Habe diese Einstellung:

Level=42 1
Level=45 1
Level=53 1
Level=56 1
Level=63 1
Level=67 3

Nun erreicht es bei der selben Einstellung ein Temperatur von ca 78°C (laut TPFC) und der Lüfter wird nicht leiser.

Was muss ich tun, damit er wieder die alte Temperatur annimmt?

(Habe die Platte geklont)

Gruß
 
Hmmm... hat die CPU einen Wert von 78°C? Gibt es irgendwelche Windowsdienste, die viel CPU-Last kreieren? Am besten den Laptop mal eine Weile (2-3h) ohne Last laufen lassen und dann schauen (einstellen dass er nicht einschläft.. ambesten mit "Zeitgeber aus"). Welches BIOS ist drauf?
 
Laut TPFC hat die CPU einen Wert von 78°C.

Ich habe nur Firefox (Win7 Pro) auf, das wars. Keinerlei Programme die im Hintergrund laufen.
Bios Version 1.4.
Habe auch die Samsung Magician installiert um das System auf SSD zu optimieren.
 
Hallo,

ich habe es heute erst gemacht. Habe meine alte HDD noch einmal geklont und nun schnurrt mein Rechner wie ein Kätzchen :rolleyes:
Habe wohl beim ersten Mal irgendeine Einstellung verändert.
Danke, das Problem hat sich nun gelöst.

Dieser Post kann nun geschlossen werden.
 
Dieser Post kann nun geschlossen werden.
Im Eingangspost -> bearbeiten -> als erledigt markieren (oder vor den Titel ein [erledigt] dazuschreiben)
Geschlossen werden Threads hier nur auf ausdrücklichen Wunsch des Erstellers um weitere Kommentare bei wiederauftretenden Fehlern zu ermöglichen.

Zur höheren CPU-Temperatur: Bei einer SSD musst du schon um ein paar Grad mehr einrechnen, da sich aufgrund der performanteren Platte der berühmt berüchtigte Flaschenhals in Richtung CPU/GPU verschiebt
(kann auch sein, dass Windows beim 1. Mal einfach die SSDnicht richtig erkannt hat und dadurch etliche HDD-Dienste (wie Prefetch/Defragmentierung/...) weitergelaufen sind.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben