T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD & HDD, Windows und Linux

misterfopper

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2014
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich habe mir eine Crucial M500 240GB für mein T410 zugelegt. Die HDD möchte ich im Laufwerkschacht verbauen. Soweit so gut...

Jetzt stellen sich für mich Fragen über Fragen...

Im Moment läuft auf der HDD noch ein Windows 8.1. Damit bin ich grundsätzlich ganz zufrieden. Was mich im Moment stört ist die Festplattenauslastung bei Systemstart (Dropbox, Skydrive, Copy) und die Belastung bei Enpackungsprogrammen wie Winrar usw.

1. Linux oder Windows: Ich habe bisher kaum mit Linux gearbeitet, jedoch könnte ich mir unter Ubuntu noch einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub vorstellen. Nachteile hier: Cloud-Dienste müssten über einen Drittanbieter eingebunden werden, MS Office ist nicht wirklihc kompatibel, ich müsste mich an etwas neues gewöhnen, wie ist das mit SSD und Linux? Photoshop und solche Spielchen müsste ich in einer Vm laufen lassen. Meine Tendenz geht daher eher zum Windows System, entweder 7 oder 8, mit abgeschaltetem Startbildschirm.

2. Windows überspielen
Installiere ich Windows am besten komplett neu und übertrage meine Einstellungen, Programme und Daten oder versuche ich das komplette System umzuziehen? Auf was muss ich bei der Installation achten? Ich habe ich Internet bereits Einstellungen für den Betrieb einer SSD gesehen, aber was muss ich vor der Installation berücksichtigen, was danach? Wenn ich das System komplett überspiele, wie bekomme ich das hin?

Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben