SSD Festplatten einbaut aber seitdem kein Bluetooth mehr 8/

EisBaller

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe mir die OCZ Onyx mit 64 GB gegönnt und wollte sie heute einbauen, habe aber noch ein paar Fragen.

1. Woher weiss ich, welche Firmware auf der Platte ist ? Wie spiele ich ggf. eine neuere Firmware drauf ?

2. Kann ich die 64 Gb komplett nutzen oder sollte ich nur 60 Gb formatieren und den Rest unformatiert lassen ? Hatte davon hier gelesen, aber bitte nicht für meine Unwissenheit schlagen.

3. Ich will XP benutzen, muss ich dann noch ein extra Tool zum aufräumen der SSD besorgen ? Die SSD hat Trim Support.

4. Muss ich irgendetwas im Bios beachten damit alles glatt läuftt ?

5. Ich habe etwas von einem "Health" Zustand der SSD gelesen, was heisst das ?

Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nicht das richtige gefunden 8(
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

lg
lars

1. dazu sollte es von OCZ eine entsprechende Software geben
2. haben wir hier im Forum schon mit offenem Ausgang diskutiert, ich selbst meine, dass man alles formatieren kann und dann eben nicht bis zum letzten byte vollquetschen
3. wenn die SSD TRIM unterstützt, brauchst du unter XP ein tool (siehe 1.) das den TRIM anstößt; Voraussetzung ist die neueste Version des Intel Matrix Storage Treibers

zu XP generell: das kann von Haus aus nicht das das korrekte alignment herstellen, aber es geht, siehe hier

Könnte mir das jemand erklären ?
Ich steige da leider nicht ganz durch 8/

es geht bei dieser Sache um das alignment, das hängt damit zusammen, dass normale Festplatten die Blöcke anders anordnen als SSDs; würde man mit XP die SSD neu aufsetzen oder ein XP ohne irgendwas draufclonen, dann müsste die SSD bei jedem Vorgang, bei dem die HDD nur einen Block bearbeitet hätte, 2 Blöcke bearbeiten, da die Blockgrenzen von HDDs und SSDs nicht kompatibel sind; häufiger workaround: SSD mit Win7 oder Vista neu aufsetzen

Hmm, ich habe also ein Problem wenn ich XP nutzen will, oder ?

Zuerst muss ich XP installieren, dann Image erstellen, dieses diskpar benutzen und dann das Image nochmal draufspielen ?
Richtig so ?

Geht das nicht auch einfacher ?!

Salut,

du musst zunächst das Alignment festlegen und anschließend XP installieren.

Falls eine Intel SSD zum Einsatz kommt kannst du mit der Toolbox Einstellungen festlegen - like this:

Anhänge

• SSD_Config.jpg
    SSD_Config.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 44
Hmm, was wäre wenn, ich die SSD mit Windows 7 formatiere, dann die Installation abbreche und XP installiere, geht das ?

Oder kommt XP dann nicht mit der von Win 7 formatierten SSD zurecht ?

EisBaller' schrieb:
Hmm, was wäre wenn, ich die SSD mit Windows 7 formatiere, dann die Installation abbreche und XP installiere, geht das ?
afaik nein, da XP dann zunächst mal die Partition löscht und dann neu aufbaut; aber vielleicht mal probieren und anschließend mit AS SSD benchmark das alignment prüfen

Moin moin,
such mal im Netz das Programm von Paragon, gab es mal kostenlos bei der PC-Welt und andere.
Das Programm heißt "Paragon Aligment Tool 2.0".
Hab damit einige CF-Karten und eine Mtron 3018 bearbeitet, und zwar nach der Installation (XP)/bzw. bei vorh. Daten. Mit Erfolg!
Gruß Jan

So, habe die SSD mittlerweile eingebaut und läuft auch... Zwar leider nicht mit XP aber naja...

Ich wollte gestern die Bluetooth-Software installieren, bekomme aber leider die Fehlermeldung, dass ich kein Bluetoothgerät habe 8/
Ist das normal, das ich mit dem Umstieg auf Windows 7 einbußen in der Hardware hinnehmen muss ?

lg
lars

JT23' schrieb:
Moin moin,
such mal im Netz das Programm von Paragon, gab es mal kostenlos bei der PC-Welt und andere.
Das Programm heißt "Paragon Aligment Tool 2.0".
Hab damit einige CF-Karten und eine Mtron 3018 bearbeitet, und zwar nach der Installation (XP)/bzw. bei vorh. Daten. Mit Erfolg!
das Paragon Alignment Tool gibt es gerade im aktuellen Chip (5 €) für alle die keine Arbeit in die Lau-Lösung investieren wollen ;)

Hi,

das mit dem XP und der SSD habe ich aufgegeben 8(
Bin auf Windows 7 umgestiegen... Von der Uni bekommen :)

Die Geschwindigkeit der SSD finde ich super :)
Nur wenn ich meinen Benchmark mit den von anderen vergleiche, könnte ich weinen 8(

Kann mir einer sagen, wieso mein Bluetoothgerät unter Win 7 nicht mehr erkannt wird 8(
Und meine Shortkeys arbeiten auch nicht mehr 8(

PeterWa' schrieb:
XP dann zunächst mal die Partition löscht und dann neu aufbaut

Mitnichten. XP formatiert eine vorhandene NTFS-Partition vielleicht, aber löscht sie nicht. Zumindest nicht ohne manuelle Aufforderung dazu.

EisBaller' schrieb:
Nur wenn ich meinen Benchmark mit den von anderen vergleiche, könnte ich weinen 8(

Warum?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-ONYX ATA Dev 29.11.2010 15-41-03.png
    as-ssd-bench OCZ-ONYX ATA Dev 29.11.2010 15-41-03.png
    38 KB · Aufrufe: 21
Das T6* kann eben nur SATAI. Ich würde nicht zu viel auf die seq. Leserate geben, da man sie im Alltag so gut wie nie ausschöpfen kann. Oder wie oft kopierst Du Dateien mit einer Größe von mehreren GB auf Deiner SSD hin und her?

Salut,

als Vergleichsbasis kann ich die Werte unter XP mit einem R60 bieten.
An Win 7 liegt es sicher nicht, aber woran?

Anhänge

• ssd22.10.10.jpg
    ssd22.10.10.jpg
    274 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben