SSD-Festplatte in R500 einbauen

spiesi

New member
Themenstarter
Gerne möchte ich die werkseitige, herkömmliche HDD-Festplatte meines R500 (Type 2714) durch eine SSD ersetzen.
Dabei möchte ich gerne eine Kingston SNV425-S2/64GB SSD V-Series 64GB verbauen.
Erwerben würde ich die SSD gerne aufgrund folgenden Angebots:
http://www.amazon.de/Kingston-SNV42...KHUA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287085839&sr=8-1

Passt die SSD in den Schacht? Reicht der Produktumfang aus, oder ist zum Einbau noch Zusätzliches erforderlich?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

ja geht ohne Probleme.

Einfach die HDD gegen die SSD im Rahmen austauschen und wieder einschieben.

...wollte zunächst auch diese SSD holen, nur (vor allem) dies hat mich abgeschreickt:

"Der Energieverbrauch soll im Bereitschaftszustand 0,7 Watt und beim Zugriff 5,2 Watt betragen - damit ist die Kingston-SSD extrem stromhungrig für eine SSD."

Quelle

Was würdet Ihr von einer OCZ Vertex 2 mit 60 GB halten? (Speicherplatz für meine Office-Bedürfnisse absolut ausreichend)
Danke für Eure Rückmeldung.

spiesi' schrieb:
Was würdet Ihr von einer OCZ Vertex 2 mit 60 GB halten? (Speicherplatz für meine Office-Bedürfnisse absolut ausreichend)
Danke für Eure Rückmeldung.

Vertex 2 hat wohl als Systemplatte momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Hier liest man allerdings immer wieder, dass OCZs (SandForce Controller) Probleme mit einigen Thinkpads haben.

Ich neige dazu, eine Intel X25-M G2 Postville 80GB zu nehmen. Neu ist diese SSD schon für unter 160€ inkl. Versand zu bekommen. Da hat man definitiv ausreichend Platz fürs Betriebssystem und alle Programme.

saaonline' schrieb:
Ich neige dazu, eine Intel X25-M G2 Postville 80GB zu nehmen. Neu ist diese SSD schon für unter 160€ inkl.
...die Samsung 64 und 128 GB läuft absolut top und die gibts in 2 Leitungsklassen: ...die eine ist das äquivalent zur Kingston und die andere ist genau doppelt so schnell...: ...soweit ich weiß, verbaut lenovo diese auch...

MfG...

Ich werde nun zur Corsair F60 greifen. Nun stellt sich die Frage ob die SSD unter WinXP SP3 angemessen zu betreiben ist, oder wäre eine Update auf Win7 zu empfehlen?

update auf win 7 ist aus meiner sicht zwar bequemer aber nicht zwingend; meine SSDs funktionieren super mit XP

Wie müssen die Einstellungen/Parameter gesetzt werden, damit eine SSD die max. Leistung unter WinXP erzielt?
Danke für Eure Hilfe.

Wenn du nicht unbedingt auf WinXP angewiesen bist, dann stelle dein System auf Win7 um...

Die SSD ist nun verbaut und wird im SATA Compatibility Mode verwendet.
Windows XP wurde komplett neu installiert. Erst nachträglich habe ich erfahren, dass eher zum AHCI-Standard geraten wird, bei einer Umstellung im BIOS erhalte ich dann aber während des Windows-Bootfensters einen Bluescreen. Ist der SATA Mode sehr ausschlaggebend oder eher vernachlässigbar?
SSD Tweaker wird zur Ergänzung verwendet, die Benchmarks sind aber nicht wirklich berrauschend. (siehe Bildanhang)
Als Laie kann ich das Ergebnis schwer interpretieren. Könntet Ihr mir hierbei bitte behilfich sein, und zudem den ein oder anderen Tipp geben?

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 19.10.2010 23-5.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 19.10.2010 23-5.png
    41,4 KB · Aufrufe: 63
die benchmark-Werte sehen gar nicht so schlecht aus, wenn man bedenkt, dass das alignment nicht stimmt; falsches alignment erkennt man im screenshot an dem "bad" im benchmark oben links; eine Korrektur sollte eine deutliche Steigerung bringen; ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal auch an einem fertigen System das alignment geändert hat -> Suchfunktion oder du clonst und verwendest die vom mir oben verlinkte Anleitung

Habe gerade hier die neue Samsung SSD in ein X200 eingebaut.

Die Benchmarkwerte sind bei dir nicht wirklich klasse. :thumbdown: Ob das am Alignment liegt ?( Liegt am AHCI denke ich.
Damit du keinen Bluescreen bekommst wegen AHCI einfach den AHCI Treiber von Lenovo nehmen und manuell am SATA Controller installieren.
Danach neustarten und vorher im Bios auf AHCI umstellen. Dann klappt das auch.

Wenn du noch ein wenig mehr Speed der SSD rauskitzeln willst musst du dann den Intel Matrix Storage Manager installieren. Dies klappt aber erst wenn schon AHCI läuft, vorher gibt es eine Fehlermeldung.

Das Alignment muss noch angepasst werden da dieser nicht optimal ist. Dies geht glaube ich nur beim erstellen einer Partition?

die werte sind schlecht, das alignment ist falsch und die platte läuft im IDE modus.

du solltest auf jeden fall dein win xp neu installieren und vorher die platte mit dem richtigen alignment formatierten, alternativ gleich auf win7 umsteigen.

Im bios noch AHCI aktivieren vor der installation.

Bei AHCI sieht die Leistung schon besser aus, das Alignment ist aber noch falsch. Bereite ich die Festplatte noch vor der Windows-Installation mit den entsprechenden Partitionen vor, so wirft mir die Recovery-CD wieder alles über den Haufen. Im Internet findet man die verschiedensten Anleitungen zum Alignment nach erfolgter Windows-Installation, die oft sehr unterschiedlich sind. Ich selbst möchte GParted verwenden, welche Vorgehensweise würdet Ihr Empfehlen.

Danke für Eure Unterstützung.b

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 21.10.2010 09-1.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 21.10.2010 09-1.png
    41,3 KB · Aufrufe: 34
spiesi' schrieb:
Bei AHCI sieht die Leistung schon besser aus, ...
darüber könnte man diskutieren; beim 4K Lesewert, der für die spontane Reaktion des Systems wichtig ist, hast du eher was verloren; dennoch hast du im score mehr Punkte gesammelt :D :D :D

spiesi' schrieb:
... das Alignment ist aber noch falsch. Bereite ich die Festplatte noch vor der Windows-Installation mit den entsprechenden Partitionen vor, so wirft mir die Recovery-CD wieder alles über den Haufen.
dann wäre meine Empfehlung, die vorhandene XP-Installation mit Acronis 2010 oder höher (kann man auch als Testversion für ein paar Tage herunterladen) zu sichern, mit der Vista recovery CD die Partition einzurichten und dann in 2 Schritten mit Acronis zu clonen; ausführliche Anleitung habe ich oben verlinkt und die hat bei mir funktioniert

habe die Festplatte nun richtig partitioniert, sodass das alignment stimmt. leider ist bei dem vorgang der MBR beschädigt/überschrieben worden. Mit der WindowsXP-Boot-CD soll dieser einfach zu reparieren sein, ich selbst habe allerdings nur ein ThinkVantage Rescue-and-Recovery WindowsXP Conversion Kit.
Wie soll ich nun vorgehen, um Windows zu reparieren?

?( wenn du es mit der Vista recovery CD machst, überlebt es der MBR 100 pro

MBR ist schon repariert.
Nun erreiche ich folgende Werte. (siehe Anhang)
Wie würdet ihr sie interpretieren?

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 22.10.2010 17-4.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 22.10.2010 17-4.png
    32,2 KB · Aufrufe: 41
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben