X6x SSD für X61 (und später für X220 etc)

zoowalk

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2012
Beiträge
1
Liebe ThinkPadler,

ich darf mich mit einer SSD Frage an Euch wenden - leider bin ich mit der Materie nicht vertraut, und die Forumseinträge, die ich dazu gefunden haben
liegen schon etwas zurück.

a) Ich habe vor meinen X61 mit einer SSD upzugraden. Hat jmd Erfahrung mit der Intel X25 160 GB? Zufrieden? Gab's Probleme (Hitze, Geräuschpegel)?
Gibt's andere Empfehlungen?

b) Wenn ich richtig informiert bin, dann benötige ich für den X61 eine 9 mm SSD. Dies würde aber bedeuten, dass die SSD nicht in einem X220 oder ziemlich sicher in
einem späteren Model verwendet werden kann (da 7 mm). Gibt's eigentlich die Möglichkeit eine 7 mm SSD in den X61 einzubauen? Gerne würde ich die SSD dann
bei einem späteren Model weiterverwenden.

Sorry, falls meine Fragen sehr basic sind. Wie gesagt - die Materie ist neu für mich.
Vorab vielen herzlichen Dank & für jedes (auch kurze) feedback,

z
 
klar kann man 7mm-ssds in ein x61 stecken. um zu verhindern, dass die ssd zuviel spiel hat, solltest du die fehlenden 2,5 mm mit z.b. pappe ausgleichen.

die intel x25-m ist eine sehr umgängliche ssd ohne ecken und kanten, dafür aber auch nicht mehr gerade aktuell. auf dem markt ist sie seit mehr als 2 jahren und schon längst von der intel 320 abgelöst worden. die verfügbarkeit der x25-m ist mittlerweile nicht mehr die allerbeste. imho solltest du deinen blick eher in richtung samsung 830 (gibts nur in 7 mm höhe) oder crucial m4 (vorsicht, gibt es mit 7 und 9,5 mm höhe!) richten. die sind dann auch leistungsmäßig auf aktuellem stand. bei der m4 ist aber wichtig, nach dem kauf die firmware zu aktualisieren.
 
7mm SSD's haben die selben Löcher zum befestigen des Halterahmens der Festplatte wie eine 9,5mm SSD. Somit problemlos nutzbar ohne das was wackelt.

Gruß
Bounty
 
Intel 520 SSD (SATA III), ab Werk mit Spacer

Hallo,

wie wäre es mit der Intel 520 SSD (60,120,180,240 [480] GB)? Die ist 7mm und kommt mit einem Spacer für 9,5mm Schächte (schwarzer Plastikring, den mann abnehmen kann). Achtung die 480 GB-Version ist 9,5mm dick.

Hab ein T420s (7mm), die Auswahl an 7mm Platten ist leider sehr bescheiden. Mit SATA III werden, soweit ich weiß, auf dem Konsumermarkt nur die Samsung 830 und eben die Intel 520 angeboten. Beide gehören aber zu den Besten im Markt. Besonders in PC Vintage Test (Alltagsimulation) schneidet die Intel 520 super ab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauhöhe ist wie oben besprochen eigentlich kein Thema. Im Zweifelsfall holt man sich die Slimvariante.

Bezüglich welches Modell: Habe mir vor kurzem nach langer Recherche die Crucial m4 128 GB für mein X60s geholt.

Was mich überzeugt hat:
- leistungsmäßig praktisch en par mit den aktuellen Intel und Samsung-Modellen.
- gemäß einer unabhängigen Statistik, die ich gelesen hab, hat die m4 die niedrigsten Rücklaufraten nach Intel bei gleichzeitig großer Verbreitung. Das ist für mich der untrüglichste Beleg für Zuverlässigkeit, was bei einem solchen Bauteil wohl mit das wichtigste Kriterium sein dürfte. Auch kann man auch mal die Amazon-Bewertungen zur m4 im Vergleich z.B. zu Modellen mit SandForce-Controllern durchlesen...

Die einzigen Konkurrenten wären also die aktuellen Intel oder Samsung gewesen. Dabei hat gegen Intel der deutliche Preisaufschlag, gegen Samsung die z.Zt. noch geringere Verbreitung der aktuellen Modelle und damit die geringere Testung durch ein breites Publikum gesprochen.

Samsung war aber nur ganz knapp hinten dran... ist schon schick, dass bei denen alle Komponenten aus einem Haus kommen (--> Kompatiblität), während die m4 "zusammengekauft" ist. Aber dann sprechen da eben die superniedrigen Rücklaufraten wieder für ein sauber konstruiertest System.

Also klare Empfehlung für die m4, gefolgt von der Samsung.

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Crucial nicht überzeugt...

ich kenn zwar die m4 nicht, aber in meinem t420s ist eine OEM-Version der C300 verbaut. Und die hat laufend Bluescreens verursacht. Ein Firmware Update hat zwar Besserung gebracht, aber eine Crucial würd ich nicht mehr nehmen.

@SamusAran: Kann man die unabhängige Statistik einsehen? Danke

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist die 520er Intel ja etwas günstiger als die 320er... Sollte man auch zu der schnelleren Platte greifen, wenn man ein recht altes System hat, wie eben X61 oder T61?
 
ich kenn zwar die m4 nicht, aber in meinem t420s ist eine OEM-Version der C300 verbaut. Und die hat laufend Bluescreens verursacht. Ein Firmware Update hat zwar Besserung gebracht, aber eine Crucial würd ich nicht mehr nehmen.

@SamusAran: Kann man die unabhängige Statistik einsehen? Danke

Grüße

http://www.behardware.com/articles/843-7/components-returns-rates-5.html

Crucial liegt mit seinen 0,8% immer noch deutlich vor der besten return rate für HDD (1,5%, s. eine Seite weiter vorne). Wenngleich mIntel mit 0,1% natürlich der Wahnsinn ist. Auch wird hier angemerkt, dass die m4 wohl weniger Rücklauf verursacht als die C300.
Allerdings taucht Samsung im SSD-Teil leider nicht mit auf... wie auch in vielen anderen Tests zu SSDs ebenfalls nicht. Suggeriert zumindest mir das Gefühl einer recht begrenzten Verbreitung...

Momentan ist die 520er Intel ja etwas günstiger als die 320er... Sollte man auch zu der schnelleren Platte greifen, wenn man ein recht altes System hat, wie eben X61 oder T61?

Ich würde eigentlich immer das aktuellste Modell nehmen, da sich die gesamte SSD-Technik beständig fortentwickelt. "Abwärtskompatiblität" zu älteren Laptops ist dabei eigentlich nie ein Problem, solange man die technischen Spezifikationen (z.B. Schnittstelle) beachtet. Und selbst wenn die neuere SSD im gegenwärtigen Laptop nicht ganz ihre Leistungsvorteile entfalten kann (z.B. weil nur SATA-150 verfügbar ist), so profitiert man hiervon vielleicht in Zukunft bei Umzug in einen neueren Laptop. Langsamer als das Vorgängermodell wird sie aber wohl unter keinen Umständen sein. Last but not least werden ältere Modelle im Neuverkauf meist kaum preislich abgewertet.

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch eine Intel SSD 520 mit 120/180gb empfehlen. Hab selber ne Intel X25-m G2 80Gb im Desktop PC und ne OCZ Vertex 2 in meinem X220. Die OCZ war auch vorher in meinem T61 eingebaut
 
Alle aktuell empfehlenswerten 7mm-SSDs: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Intel~1035_Samsung~2644_7~2646_SATA+6Gb%2Fs#xf_top

Von Intel gibt es bei Geizhals nichts Aktuelles in 7mm, die 520er hat dort immer 9,5mm. Keine Ahnung, wie es wirklich ist. Die Crucial M4 und die Samsung 830 sind sehr schnell, zuverlässig, sparsam und preiswert. Klappert die 7mm-SSD im 9,5mm-Schacht, kann man sich ja mit einem Distanzstück behelfen, das man aufs Gehäuse klebt. Nur keine Garantiesiegel beschädigen!

Eine 9,5mm-SSD bekommt man theoretisch meist auch in einen 7mm-Schacht, muss dafür aber unter Umständen das Gehäuse entfernen und die reine Platine verwenden. Das führt natürlich generell zu Garantieverlust. Wenn du ohnehin absehen kannst, eine 7mm-Variante zu benötigen, würde ich definitiv keine 9,5mm-SSD empfehlen.

Ich habe im Desktop-Rechner eine Crucial M4 drin, die ich testweise auch im ThinkPad X61t und in meinem 11 Jahre alten AMD-Athlon-PC mit Adapter an IDE hatte, in allen Fällen keinerlei Probleme. Der Test im ThinkPad 600E steht noch aus, ich habe den Adapter noch nicht. Im X61t habe ich die Samsung 470 (Vorgänger der 830), auch diese problemlos dort und in den anderen Rechnern.

Grüße,
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben