SSD für x61 tablet (größer als 128 GB)

isenfp

New member
Hallo,

[Vorgeschichte]
ich habe einen lenovo x61 tablet. Die ursprüngliche HDD war mir etwas klein, daher hatte ich mir eine größere HDD gekauft (auch von Lenovo). Zudem ist der Lüfter in letzter Zeit etwas laut gewurden. Ich glaube, das könnte im Zusammenhang mit der neuen Festplatte stehen (keine großen Staubablagerungen nach dem öffen auffindbar). Zu viel Wärme ist auch nicht gut für den Akku, der jetzt (auf einmal) nur noch orange blinkt und nicht mehr läd. Ich war eigenlich immer sorgsamm mit ihm umgegangen, er hatte kaum Kapazität verloren. Aber mit einmal war er pfutsch :(. Nun will ich einen neuen lenovo Akku kaufen, wahrscheinlich http://www.notebooksandmore.de/lenovo-thinkpad-4-zellen-tablet-akku-64.html# (gibts die noch wo anders?). Und das dies nicht wieder passiert und das Notebook zudem etwas leiser wird, soll es nun auch eine Festplatte mit weniger Wärmeabgabe sein. Eine SSD hat meist diesen Vorteil. Bisher hab ich nur Empfehlungen für 128GB im Internet gefunden. Ich brauche aber mehr, da ich Win7 und Linux drauf machen will. Das Bios hacken wollte ich auch nicht (Middleton). Sie brauch nicht so schnell zu sein.

[Die eigentliche Frage]
Ich suche eine zu dem x61t kompatible SSD mit mindestens 140GB ohne Komplikationen (d.h. einbauen, Win7/linux installieren, fertig)

Viele SSD's haben Fehler, funktionieren hier und da nicht oder nicht lange usw. (laut online Bewertungen)
Am besten wäre es, wenn ein x61t-Besitzer schon von positiven Erfahrungen mit einer großen SSD berichten könnte :)

Die üblichen Verdächtigen, Crucial m4 und Samsung 830. Sehr langlebig die beiden!

Ps: Willkommen im Forum ;)

Ich habe die Sanddisk SSD in der 64GB und in der 256GB Version im Betrieb (R61 bzw, X61). Beide SSDs laufen einwandfrei.

Ich habe auch eine Sandisk zwar nur 128GB aber je größer umso besser ;)

Habe Intel in meinem X61s und bin zufrieden. Samsung 830 habe ich nur in Desktops verbaut. Wegen 7mm Bauhöhe und fehlendem Rahmen könnte es ein wenig Frickelei bedeuten wenn sie in ein 9,5mm Schacht platziert werden soll. Ein Schreckmoment hatte ich aber mit einem Samsung 830 als Windows 7 bei der Installation die SSD nicht fand. Es stellte sich heraus, dass sie eine ungültige Partitionstabelle meldete die Windows 7 ins Schleudern brachte. Erst nach dem Löschen der defekten Partitionstabelle mit Linux konnte ich Windows 7 installieren. Hat mich ganz schön Zeit und Nerven gekostet. Schön schnell ist sie aber...

Die Sandisk die ich besitze hat sogar nur 6,4mm und passt wunderbar in den Rahmen.

Hi danke für die vielen Antworten,
Die üblichen Verdächtigen, Crucial m4 und Samsung 830. Sehr langlebig die beiden!
aber laut Amazon Bewertungen, soll das gerade bei der crucial m4 nicht der Fall sein (nach halben Jahr kaputt) und bei der Samsung soll es probleme mit Lenovo und anderen Notebooks gegeben haben
Habe Intel in meinem X61s und bin zufrieden.
welche intel? die 330iger (180GB)?
Die Sandisk die ich besitze hat sogar nur 6,4mm und passt wunderbar in den Rahmen.
Mit Rahmen dann 9,5mm? oder in den Rahmen des Notebooks? Also ich denk ich brauch schon eine mit 9-9,5mm höhe.

Dann werd ich mir mal die Sanddisk anschauen,

EDIT:
Ich habe die Sanddisk SSD in der 64GB und in der 256GB Version im Betrieb (R61 bzw, X61). Beide SSDs laufen einwandfrei.

Meinst du die hier?:
http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-240GB-interne-Zoll/dp/B006EKJ8UI/ref=cm_cr_pr_product_top
die schaut ganz gut aus von den Bewertungen. Nur Töne soll sie von sich geben.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
hallo Isenfp,

nein, ich habe nicht extreme. Ich habe die ganz einfache: http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP-064G-G25-64GB-interne-SSD-Festplatte/dp/B007ZWLRSU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1351928774&sr=1-1
Die gab es mal für 39€ und habe ich sie mir mal zum probieren besorgt.

Töne gibt diese SSD keine von sich.
Die SSD wird einfach in den Festplattencaddy hineingeschraubt. Die Dicke der SSD ist dabei nicht von belang, einzig die Gummipuffer sitzen evtl. etwas lockerer, aber das macht nichts.

Ich seh grad, dass die 256GB Variante nicht auf Amazon gelistet ist. Ich hatte mir die 256er beim Blödmarkt gekauft.

Nein das ist bei der m4 und der 830 sicher nicht der fall. Die haben hier soviele, einer sogar 100 m4's in der Firma.

Genau die höhe der SSD ist egal diese wird ja im Caddy des Notebooks verschraubt.

Hier mal die Werte in einem X61T wenn es dich interessiert:

Doch, hat er , muss er bei den Leseraten zwangsläufig, ist mit SATA1 nicht möglich.

Doch, hat er , muss er bei den Leseraten zwangsläufig, ist mit SATA1 nicht möglich.
hmm stimmt, aber vielleicht gab es mittlerweile ja mal was von Lenovo^^So, da es die 256 Sandisk nicht gibt, von der 240GB bisher niemand was geschrieben hat, hol ich mir die Crucial m4http://www.amazon.de/Crucial-CT256M4SSD2-256GB-interne-Festplatte/dp/B004W2JL2A/Oder gibt es irgendwo noch widerspruch? :)Danke nochmal an alle

Doch habe ich ;), und wenn bei dir keine Schrauben sind dann liegt es daran das diese fehlen. Es sind definitiv 4 Schrauben, Caddy und die Gummis ;)

Ahhhhhh,die Schrauben meinst du. Man kann das ja einfach von der Festplatte abmachen...Ich dachte bisher, dass sind spezielle Festplatten von Lenovo. Da hätte ich mich ja damals bei der neuen Festplatte gar nich so in Unkosten stürtzen müssen...Vielen Dank für die Info^^

Kein Problem ;) Damit passt jede Bauart ob 6,4mm oder 9,5 ^^. Bei 6,4 kannst du in dem Hohlraum noch Sachen verstecken :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben