X6x SSD für X60s und XP?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi! Ich bin auf der Suche nach einer ~30GB-SSD für mein neues X60s, welches ist als Ersatz für das X40 als Server verwenden werde.

Im Grunde geht es mir nur um die Geräuschkulisse, weswegen eine SSD zum Einsatz kommt, weiters werde ich die nächsten Jahre noch auf XP setzen, darum die Frage, ob es Hersteller gibt, die für XP besser geeignet sind, da ich schon mal was gelesen haben von Tools, die auf XP laufen sollen, damit die SSD nicht langsamer wird, oder bestimmte SSD's bessere Controller drin haben, die zusätzliche XP-Tools erübrigen.

Grundsätzlich hätte ich mir diese SSD's ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/a514547.html

http://geizhals.at/a529812.html

bitte um Hilfe, danke!!

ich hatte im X60s eine SSD Solidata K6 unter XP; die K6 hat eine indilinx barefoot controller und konnte mit dem Standardtool wiper.exe getrimt werden; somit funktioniert wiper auf der SSD aus deinem zweiten link auf jeden Fall, ich vermute mal, dass auch der indilinx amigos (einfachere Version des barefoot) wiper akzeptiert

ich kenne diese bestimmten Vertex Modelle nicht, allerdings wurde schon öfters hier im Forum erwähnt, dass z.B. die Intel G1 eine sehr gute garbage collection habe, so dass trim nicht notwendig sei; ich kann mir dann allerdings vorstellen, dass da nach etlichen Monaten dennoch mal ein komplettes Plattmachen sinnvoll wäre; somit halte ich trim oder wiper immer noch für die einfachere Lösung

ne neue SSD ist natürlich nicht mit einer CF-Karte zu vergleichen, aber bei meinem X40 hab ich es nach 2 Jahren schon gemerkt, dass Windows-Start und alles etwa auf die Hälfte der Geschwindigkeit verlangsamt wurde - ich hab aber auch keinerlei Tweaks unter XP gemacht...

wie man aus meiner Signatur entnimmt, habe ich auch ein X40 mit CF und da hat bisher nichts nachgelassen; z.B. Botzeit weiterhin 20 ...25 s

viel Erfolg damit

du kannst in diesem thread ja dann von deinen Fortschritten bei der XP-Installation berichten

info für andere suchende:
für ssds von intel gibt es die ssd toolbox, die auch die möglichkeit zum trimmen bietet. somit arbeiten auch ide intel ssds noch mit xp zusammen ohne an leistung zu verlieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben