SSD für X60 - welche ist am empfehlenswertesten?

iYassin

Well-known member
Ich möchte mir für mein X60 nun auch eine SSD zulegen. Bisher habe ich erst ein Angebot für eine gebrauchte SSD gefunden (weitere übrigens gerne per PN), daher habe ich mich nun auch mal etwas mit dem aktuellen Angebot beschäftigt und mir einige Möglichkeiten herausgesucht. Als System werde ich übrigens XP oder Vista nutzen, d.h. keine TRIM-Unterstützung. Die Garbage Collection bei allen der drei SSDs ist wohl sehr gut, aber TRIM über ein Extratool wäre ja noch besser.
Ach ja, das X60 wird nicht zum Videoschnitt oder so verwendet ;) Anwendungsgebiete werden Office, Surfen, Musik hören und ab und zu das Kopieren von Fotos unterwegs von der SD-Karte aufs X60 und zuhause vom X60 auf den Server sein.

Die Möglichkeiten sind die folgenden:

- OCZ Vertex 2 Extended 60 GB: So eine SSD nutze ich bereits in meinem X61 Tablet und bin sehr zufrieden. Eine solche (mit 34nm-Flash und alter Firmware) könnte ich nun gebraucht für 70€ bekommen. Ein Neukauf kommt hier nicht in Frage, da die mittlerweile ja 25nm-Flash nutzen und man mittlerweile immer wieder von plötzlichen Ausfällen liest.
Vorteile: Sehr schnell, zuverlässig, sehr guter Preis.
Nachteile: Allgemein der hohe Stromverbrauch (0,5 - 2W) und das Fehlen eines TRIM-Tools, speziell diese SSD ist aber schon etwas benutzt worden, daher zeigt sie für "Retired Block Count" noch 97% an, für "SSD Life Left" 95%. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, zumal die Abnutzung ohne TRIM bei mir ja stärker voranschreiten wird. Mir wäre eben wichtig, dass die Vertex 2 bei meinem Nutzungsprofil auch mit bereits 5% Abnutzung noch einige Jahre problemlos funktioniert, ich würde sie nämlich ungerne bald in die RMA geben müssen, da ich dann ja ein 25nm-Modell erhalten würde.

- Samsung 470 Series 64 GB: Die SSD gibt es neu für ca. 95€. Ich habe von diesen SSDs aber noch nicht so viel gelesen, d.h. ich weiß nicht genau, wie die Langzeiterfahrungen damit aussehen... kann da jemand etwas dazu sagen?
Vorteile: Ziemlich schnell, TRIM-Tool in Form des "Samsung SSD Magician" vorhanden. Preislich ist sie immerhin noch im Rahmen.
Nachteile: Garantieabwicklung wohl auch bei der Retail-Variante nur über den Händler.

- Intel 320 SSD 80 GB: Die SSD kostet neu etwa 135€. Bisher habe ich auch nur positive Erfahrungsberichte mit den Intel 320-SSDs gelesen.
Vorteile: Ziemlich schnell, TRIM-Tool in Form der "Intel SSD Toolbox" vorhanden, und die größte Speicherkapazität (die anderen müssten zwar auch ausreichen, aber etwas Reserve schadet ja nicht).
Nachteile: Allgemein sind mir keine bekannt, für mich ist aber ein Nachteil, dass sie eigentlich über dem Budget liegt.

Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie ich mich entscheiden soll - d.h. ob ich bei der Vertex 2 bedenkenlos zugreifen könnte, wie gut die Samsung-SSD ist, ob sich der Aufpreis zur Intel im Vergleich zur Samsung und v.a. der Vertex 2 lohnen würde etc.
Wäre super, wenn Ihr mir da eine Empfehlung geben könntet.

Gilt eigentlich noch die Regel, dass man bei einer SSD immer 20% der Speicherkapazität freilassen soll? Wenn ja, dann würde das wohl auch für die Intel sprechen... aber speicherplatztechnisch könnte ich mich natürlich auch einschränken, wenn ich z.B. bedenkenlos zur Vertex 2 greifen und damit fast 70€ sparen könnte.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Intel G2 nicht Intressant? Noch etwas schneller als die 320 soweit ich weiß und auch Trim übers Intel tool. 80gb gebraucht um die 100€

Prinzipiell schon, allerdings gibts dafür momentan nur auf eBay Angebote - und da bei Intel (zumindest bei den G1 und G2-SSDs) nur der Erstkäufer Garantie hat, wäre es mir lieber, so eine SSD über ein Forum zu kaufen, wo ich im Falle eines Defekts den Verkäufer anschreiben und ihn fragen kann, ob er so nett wäre, die Garantieabwicklung mit Intel durchzuführen. Wenn nicht, dann ist das eben Pech - aber auf eBay hätte ich die Chance eben gar nicht.

Eine Idee dazu - müsste man die Garantie nicht auch über den Händler abwickeln können? Dann wäre das Problem ja hinfällig, da das dann auch ein Zweitbesitzer machen könnte.

der preis geht ja mit 154€ plus versand noch mal etwas über das limit, dass sich iYassin gesetzt hat hinaus, auch wenn hier noch einmal 40 gb mehr reserve sind.
an die intel 320 mit 80 gb habe ich auch schon mal gedacht. negative äußerungen habe ich im netz auch noch nicht gefunden. und 5 jahre garantie sind auch nicht zu verachten.

gruß in't huus

gatasa

Die S1 120GB ist mir dann doch zu teuer - im Vergleich zur Intel 80GB ist der Aufpreis natürlich nur sehr gering, aber mehr als 140€ will ich auf keinen Fall ausgeben, zumal mir auch 80GB locker reichen.

So, Intel 320 bestellt. Ich hoffe mal, das lohnt sich. ;)

dann bin ich auf eine meldung von dir gespannt.

gruß in't huus

gatasa

Klar, Erfahrungsbericht gibts dann hier im Forum. Wobei ich aber noch am Überlegen bin, viellleicht die Intel ins X61t einzubauen und die momentan dort Vertex 2 Extended 60GB im X60 zu nutzen, das schaue ich dann noch.

So, die Intel 320 80GB kam heute an und wurde sogleich ins X60 eingebaut. Die XP-Installation war, glaube ich, die schnellste, die ich bisher durchgeführt habe :D
Echt unglaublich, wie schnell das X60 mit der SSD ist. Viel viel schneller als mein X61 Tablet mit der auf dem Papier sogar schnelleren OCZ Vertex 2 Extended 60GB.

So, jetzt erstmal fertig installieren, dann gibt es noch einen detaillierteren Erfahrungsbericht.

Hm wenn du mal in die Test und Angaben der Hersteller schaust wirst du feststellen das in der Regel die 80 GB SSD´s von Haus aus als schneller angegeben werden als 40ger oder 60ger, hättest du eine 120ger genommen wäre es noch einen Tick schneller.
Ich wünsch dir noch viel Spass mit deinem "neuen" x60 :D :thumbup:

Argh, jetzt ging beim X60 gerade irgendwie einiges daneben... Akku defekt, XP-Installation verhunzt... naja, ich mache mal einen Thread dazu auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben